Kette spannen- wie oft

  • Also meine 990 er ist ja echt ein geiles Teil, keine Frage aber wie oft müßt Ihr Eure Kette spannen ?


    Meine war vor 200 km erst zur Inspektion inkl Kettenspannen und jetzt könnte ich schon wieder nachspannen ?


    Wie sieht es bei Euch aus ?

  • Digitalheiko :winke:


    Kettenspannen ist bei mir im Moment nach ca. 1200km angesagt. Obwohl ich es auch später machen könnte.


    Ich denke aber das es keinen Pauschalwert dazu gibt. Es ist abhängig von einigen Faktoren diese sind: Pflege der Kette mit Fett und vorherigen Reinigen, Belastung in Abhängigkeit mit dem Temperament des Fahrers, Standzeit oder besser gesagt Alter und Laufleistung und natürlich die Qualität der Kette. Außerdem kommt hinzu das sie mit zunehmenden Laufleistung öfters gespannt werden muss.


    Vor langer Zeit musste ich bei meiner VFR auf der Rückfahrt aus dem Urlaub alle 100km rann so fertig war die Kette.


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hallo zusammen
    ich kenne es nur so:


    bei neuer Kette nach ca. 1000km nachspannen, dann hat sie sich etwas gelängt, aber dann ist schluß.
    Das nächste Nachspannen kommt dann sehr spät, welches dann meist durch immer wieder kerendes Nachspannen das Ende ankündigt.
    Ich hab auch lieber die Kette etwas lockerer,damit bei starken Bodenwellen keine Belastung auf das Antriebslager gelangt.


    grüße an die Schrauber

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Generell sollte die Kette ein Spiel von 1cm nach oben und unten haben. Gespannt werden muss sie nur, wenn sie zu locker wird. Ein Pauschalintervall gibt es dafür nicht.


    Einfach in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Wichtig: niemals im unbelastetem Zustand (also stehend ohne Fahrer) zu stark spannen, da die Kette sich unter Last (bei Fahrt) strafft.

  • Ideal ist natürlich eine korrekte Kettenspannung von ca. 2 cm "leerweg" im unteren Kettentrum, bei


    gleichzeitig gespanntem oberen Kettentrum. (Fahrer sitzt auf der Maschine)


    Das Motto,: "lieber etwas zu locker als auch nur ein wenig zu stramm"


    ist sehr gesund für die Getriebelager und Simmerringe der Getriebeabtriebswelle.


    Bei mehreren Motorrädern vor meiner SD hat sich der Scott-Oiler sehr positiv bemerkbar gemacht.


    1. Immer eine saubere und geschmierte Kette....!!!


    2. Kettenspannen wird in wesentlich längeren Intervallen erforderlich.!!!


    Denn der Kettenverschleiß findet hauptsächlich zwischen den Schmierintervallen (mit Kettenspray) statt, wenn die


    Tendenz zu trockenen (glänzenden) Kettenrollen sichtbar wird.


    Dieser Bereich wird durch ein permanentschmiersystem nicht erreicht.


    An meiner SD wurde bisher in knapp 8000 km 3 mal die Kette gespannt. Zuletzt bei 7500 km.


    Mein Scott - oiler liegt zum Einbau in der Garage bereit......nur noch keine Zeit, um ihn dranzutüddeln.

  • Das nächste Nachspannen kommt dann sehr spät, welches dann meist durch immer wieder kerendes Nachspannen das Ende ankündigt.


    Genau so sehe ich das auch. Meine Kette wurde bei der 1000er nachgezogen und seit dem (knapp 6000km) nicht mehr. Wenn die Kette anfängt sich zu weiten ist das Ende meist in Sicht. Ich fahre auch lieber etwas zu locker als zu straff weil ich öfters mal mit :titten: unterwegs bin und nicht jedesmal die "optimale" Kettenspannung einstellen möchte.


    Außerdem ist ist unter der Sitzbank der 990SM doch so ein Schaubild wie man die Kette richtig spannt :pfeil:

  • Auch meine Wenigkeit brauchte innerhalb von ca. 7000KM nicht die Kette zu spannen.


    Da ich aber heute einen neuen Reifen bekomme (und selber einbaue), komme ich wohl nicht ums Spannen herum und habe daher 2 Fragen:



    1. Thema Ausrichtung:


    In der Vergangenheit bin ich immer so vorgegangen, dass ich den Abstand, wie weit der Kettenspanner "ausgefahren" ist, auf beiden Seiten mit der Schieblehre verglichen/angepasst habe. Spricht etwas gegen diese Methode?



    2. Welle/Dichtringe fetten:


    Verwendet ihr "handelsübliches" Fett oder sollte man hier aufgrund der auftretenden Hitze spezielles Fett verwenden?



    Danke schoma!

  • Danke Jürgen!


    Da ich es gestern schon machen musste, beruhigt mich heute deine Aussage :Daumen hoch: