Hilfe bei der Kaufentscheidung !!!

  • :winke: :winke: Hallo KTM-Biker,


    bin neu hier im Forum und brauche Rat für den Kauf meines neuen Bikes.




    Bin eine Zeitlang Duc gefahren (996/Monster 900),dann aber zu den Reiskochern


    übergewechselt.


    Fahre zur Zeit Kawa zx10r,vermisse aber den sound der 2Zylinder.




    Probegefahren bin ich: 1198s :Daumen hoch: ,Streetfighter s :Daumen hoch: ,rsv4. :Daumen hoch:




    Dann viel mir die rc8r ins auge ....




    Gefahren habe ich noch nicht würde aber gerne vorab etwas von euch wissen.




    1.RC8 zu RC8R :ist der Unterschied groß außer Preis :denk: (lohnt ?)


    2.Hat einer schon 1198s vorm kauf seiner rc8 getestet ?




    3.Inspektion ist alle 7500km/ Duc alle 12000km :pfeil: Hohe kosten bei rc8r ?




    4.Was habt ihr vorher gefahren ? Würdet ihr wieder rc8r kaufen ?




    5.Duc 1198s ist eine Alternative ?






    Wäre top von euch wenn ihr ein paar Antworten schreibt.




    Gruß Shaggy

  • 1.RC8 zu RC8R :ist der Unterschied groß außer Preis :denk: (lohnt ?)
    2.Hat einer schon 1198s vorm kauf seiner rc8 getestet ?

    3.Inspektion ist alle 7500km/ Duc alle 12000km :pfeil: Hohe kosten bei rc8r ?
    4.Was habt ihr vorher gefahren ? Würdet ihr wieder rc8r kaufen ?
    5.Duc 1198s ist eine Alternative

    zu1. hab ne rc8 mit öhlinsgabelumbau und Öhlins TTX Federbein und hab vorige Woche ne R Probe gefahren.
    Für mich ist die R zwar besser, aber wenn ich den Mehrpreis in ne normale stecke wäre die in meinen Augen
    klar besser.
    zu2. keine 1198 sondern eine 1098, ich persönlich find die RC8 einfacher zu fahren und handlicher.
    ( leider wird die RC8 und R deutlich unter Ihrem Wert gehandelt )
    zu3. Inspectionskosten bei der 7000er waren bei Schitcko unter 300 Euro.
    zu4. Tuono Factory auf der Straße und ne Mille Factory auf der Rennstrecke
    zu5. für mich nicht, fühle mich nicht wirklich wohl auf der Ducati.


    So und jetzt könnt Ihr mich zerreißen, aber das ist meine Meinung.


    Gruß Markus

  • Zu1: Bin beide gefahren, die RC8R übers Wochenende, habe die RC8 gekauft, die Unterschiede sind da, aber meiner Meinung nicht so gewaltig.
    Zu2: Nein
    Zu3: Gem. Aussage meines Freundlichen nicht so dramatisch - auf japanischem Niveau. Bei der Duc wird es wegen der Desmodromik irgendwann teuer
    Zu4: Aprilia Mille, VTR1000SP1 Durbahn Umbau - die RC8 ist für mich auf dem Niveau meiner damaligen bis zum Bankrott hochgetunten SP1 - und das serienmässig
    Zu5. Für mich nicht

  • Bin auch beide, RC8 und RC8R gefahren...die R ist schon etwas "besser" was im Detail heißt...


    - vibriert weniger
    - die leichteren Felgen tragen zu einem besseren Handling bei
    - der Motor hat mehr Punch
    - das Fahrwerk ist etwas besser


    Aber ich persönlich fahre trotzdem eine "normale" RC8...den Preisunterschied finde ich doch etwas hoch...da bekommt man schon wieder herrlich viele Anbauteile ;-)


    Zu den Fragen:


    Zu1: oben beantwortet
    Zu2: Bin schon mit der 1198 gefahren, ist definitv auch ein Traumbike kommt aber für mich vom Fahrverhalten und der Sitzposition nicht an eine RC8 ran, ansonsten ist die DUC natürlich TOP
    Zu3: KTM ist meiner Meinung nach beim Service generell teuer...aber es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen den Händlern
    Zu4: Chronologie...Suzuki Bandit 600er...KTM 660SMC...Ducati S2R...KTM Superduke...KTM RC8
    Zu5: Nein


    mfg


    PS: Meine RC8 steht übrigens zum Verkauf :grins: bin auf der Suche nach dem nächsten Projekt
    LINK

  • 1.RC8 zu RC8R :ist der Unterschied groß außer Preis :denk: (lohnt ?)
    2.Hat einer schon 1198s vorm kauf seiner rc8 getestet ?

    3.Inspektion ist alle 7500km/ Duc alle 12000km :pfeil: Hohe kosten bei rc8r ?
    4.Was habt ihr vorher gefahren ? Würdet ihr wieder rc8r kaufen ?
    5.Duc 1198s ist eine Alternative


    zu 1. Unterschied sollte da sein, aber nicht so dramatisch. Solang du 90 % Straße fährst is die Normale ausreichend, glaube ich.
    2. Hat mir vom sitzen schon nicht getaugt - Folterstuhl.
    3. Duc mit Desmotronik sollte teurer werden, ja. Da musst ja die Wellen zum Ventilschliessen nachstellen - das is ne Scheissarbeit.
    4, Vor der RC8 ne Superduke und ne Z750. Ich würd jetzt aber eher richtung Supermoto gehen - 990 SMR ist voll ausreichend.
    5. für mich nicht. dann eher die Hypermotard S .

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • zu 1.) bin die RC8 Probegefahren, und hab mir letztes Jahr anfang November die RC8 R Bestellt! Ich steh auf denn Orangen Rahmen, was aber nicht der einzige Kaufgrund war :grins:
    zu 2.) NEIN, hätte zwar die möglichkeit gehabt, Ducati interessiert mich aber nicht.
    zu 3.) erstes Service ~240,-- €uro, 2tes soll das selbe kosten, und das 15er Service soll dann knapp über 400,-- ausmachen... find ich nicht soooo schlimm.
    zu 4.) ähmm... BMW... F650GS :grins: jaa... ich bereue nichts... würd jederzeit wieder eine RC8 R kaufen, ohne Frage.
    zu 5.) für mich nicht!


    Punkt 6.) Kauf Sie dir oder Kauf Sie dir nicht! das bleibt dir selbst überlassen... :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Danke für für die schnellen Antworten.




    Werde in den nächsten Tagen probefahren.




    Wenn die möglichkeit besteht, versuche ich auch mal ne Supermoto....




    wer weiß :grins:




    Melde mich dann wieder




    Sehr gutes und nettes Forum hier :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:




    Großer Pluspunkt für eine KTM :knie nieder:




    Gruß Shaggy

  • :Daumen hoch: Nun ich auch noch, Ich meine die RC8 reicht aber das ist bei unserem gemeinsamen Hobby emotional zu entscheiden.
    Das Auge kauft bei mir zu 80 %. Ich selber bin Honda CBX 1000 6 Zylinder, VF 1000 F, Moto Guzzi 1100i, Fireblade CBR 900,Aprilia Tuono RSV 1000, Triumph Rocket 2,3l,Fire Blade 1000 RR, KTM 990 SD, und nun RC8 gefahren.
    Ducati ist für mich nicht perfekt gebaut. Da siht man überall Kabel , Stecker usw. Gefällt mir nicht außerdem zu unbequem.
    Kauf Dir Die KTM, wirst es nicht bereuen............... :sensationell: PS: Konstant fahre ich jedoch HD Fat Boy Umbau, einfach relax..... So nun iss aber gut :sehe sterne:

    :peace: