Hab´s getan "Akra Titan Komplettanlage"

  • Hi Leute,


    hab am WE meine frisch erstandene Akrapovic Titan Auspuffanlage montiert ;-) Die Passgenauigkeit ist der Wahnsinn, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Und vor allem der Sound während der Fahrt, unbeschreiblich :knie nieder:


    Das Akra Mapping holt auch noch einige PS u. Nm aus dem Motor heraus.


    Zusammengefasst: Ein Muss für jede RC8!!! Bin begeistert :der Hammer:
    DSC_0002.jpg
    DSC_0010.jpg

  • nachdem lezten WE bei der IDM am Salzburgring bin ich auch schwer am Überlegen ob ich mir die Akrapovic Anlage zulegen soll... hmm...
    geiles Teil keine Frage :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hi duke26,


    habe mal zwei Fragen:


    Wie sieht´s denn mit der Lautstärke aus?


    Hat Deine Anlage auch den mitgelieferten "Geräuscheinsatz" - wie laut ist die Anlage mit diesem Geräuscheinsatz?


    Grüße


    Gerhard

  • Also die Anlage ist echt TOP!


    Mit dem DB-Eater ist sie schön dumpf aber zugegebenermaßen auch schon etwas "laut" ohne DB-Eater einfach unglaublich ;-)
    Bin gestern durch einen Tunnel gefahren, der HAMMER wie geil ;-)


    Werd die nächsten Tagen eine DB Messung machen,...

  • Falls jetzt jemand schwer am überlegen ist auch eine Anlage zu kaufen...könnte u.U. noch eine auftreiben (von einem Freund, der hat noch eine), zum guten Kurs versteht sich :grins:


    Bitte per PM

  • Folgende Messergebnisse sind bei der Lautstärkenmessung heraus gekommen:


    Mit DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m Leerlauf = 89,7 dB(A)
    Mit DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m halbe Nenndrehzahl (5000U/min) = 101,2 dB(A)


    Ohne DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m Leerlauf = 94 dB(A)
    Ohne DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m halbe Nenndrehzahl (5000U/min) = 105 dB(A)

  • *tztztz* da is ja meine "Standard" RC8 R net viel leiser mit ihren 103dB... :alter schwede:


    wenn dann will ich so ne Anlage die Bike's bei der IDM :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • *tztztz* da is ja meine "Standard" RC8 R net viel leiser mit ihren 103dB... :alter schwede:


    wenn dann will ich so ne Anlage die Bike's bei der IDM :Daumen hoch:


    Also die 103dB bei einer Standard RC8, wenn auch R, glaube ich nicht so ganz.
    Hast du auch wirklich bei einem Abstand von einem Meter, in 45Grad zum Auspuff, halbe Nenndrehzahl, und auch dB(A) gemessen.
    Ohne den "A-Filter" (angepasst an das menschliche Ohr) würde ich auch auf ganz andere Werte kommen.
    Werde das ganze einmal bei der meines Freundes verifizieren.


    Bin gestern kurzzeitig einmal ohne DB-Eater gefahren und hab das Teil freiwillig wieder eingebaut, das ist echt so laut das es einem bei der Fahrt durch einen Tunnel die Ohren "verschlãgt" und auch so wirklich sehr laut ist.


    Wenn sich jemand so dauerhaft auf den öffentlichen Straßen fahren traut hat meinen vollen Respekt :Daumen hoch:


    Vielleicht mache ich noch eine Fahrgeräuschmessung, muss mir aber erst die genauen Details dazu heraus suchen ;-)

  • Folgende Messergebnisse sind bei der Lautstärkenmessung heraus gekommen:


    Mit DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m Leerlauf = 89,7 dB(A)
    Mit DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m halbe Nenndrehzahl (5000U/min) = 101,2 dB(A)


    Ohne DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m Leerlauf = 94 dB(A)
    Ohne DB-Eater Winkel 45° Abstand 1m halbe Nenndrehzahl (5000U/min) = 105 dB(A)


    Wird das auch bei einer Polizeikontrolle so gemacht (45 Grad) und ist das auch das gleiche oder ein gleichwärtiges Gerät?!?
    Ist keine Fangfrage interresiert mich wirklich!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:


  • Also die 103dB bei einer Standard RC8, wenn auch R, glaube ich nicht so ganz.


    die RC8 R ist mit einen Standgeräusch von 103dB bei 5125 U/min. Typisiert...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Das ist eine CBR 600 auch (101). Heißt nicht, dass die Karre auch so laut ist. Das hat was mit der Versicherung zu tun...

  • Das hat was mit der Versicherung zu tun...


    häääh? :denk: aha...


    naja... ich werd wohl bei Zeiten Nachmessen müssen *g*
    btw. mein Mech hat ne EVO 4 für seine R Bestellt... :sabber: sobald er die Montiert hat werd ich Probe hören gehn.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Das sind ja fast 3000 Euro........................ :knie nieder: :kapituliere: :amen: Das ist doch kein Sonderpreis. Das kostet es ja weniger im Powerparts :staun: Nee Jungs das isses mir nicht wert............. :polizei:

    :peace:

  • Mahlzeit,


    Duke: Da baust Du Dir fürn Schweinegeld die traumhafte Akra drunter, und parallel willst Du Deine RC8 verhökern,
    Das passt doch irgendwie nicht zusammen, die Kohle siehst Du doch nie wieder, oder behälst Du die Anlage und schraubst die unter eine Neue?
    Rein interesse halber
    Gruß
    Schmitti

  • Die Akra Anlage würde bei einem Verkauf natürlich drauf bleiben...wer schraubt sich bitte wieder das oberschwere Original Teil dran wenn schon einmal eine Akra dran ist :grins::grins:
    Mir geht´s bei den ganzen Bikes die ich in den letzen Jahre hatte meistens mehr um die "Umbauerei"...die RC8 verkaufe ich darum weil ich für den Winter wieder gerne ein neues Projekt starten würde...was weiß ich noch nicht :denk::denk:


    Die RC8 war sehr viel Aufwand, alles selbst gemacht, dass mir das keiner zahlen wird ist klar, aber ein Motorrad war noch nie eine Geldanlage...


    Schmitti: Aber deine Verwirrung kann ich verstehen, mir fällt es auch schwer...zumal bei Ausfahrten immer alle Leute total begeistert sind wenn sie die RC8 sehen :peace::peace::peace:


    Aber Akra an der RC8 musste einfach sein...wie gesagt der Sound der Hammer, Leistung auch besser,... :Daumen hoch: