PP2CT Rutscht beim Beschleunigen....nur bei mir ?

  • Also ich hatte bisher keine Probleme mit dem MPP2CT.


    Ich fahre v/h 2,5Bar im kalten Zustand (ca. 1km zur Tankstelle)
    Fahrwerk steht auf Sport.

  • Wenn man das so liest hat man den Eindruck, als ob es zwei Serien diese Reifen gibt. Eine Produktlinie die rutscht und eine die nicht rutscht.
    Meine Erfahrungen sind gut. Vorne und hinten 2ct. Beide jetzt seit 4300 km drauf und es ist noch etwas Platz bis zur Markierung. In den ersten 500 km hatte ich mal zwei Rutscher aber danach nicht mehr. Hinten fahr ich bis zur Kante, hab ich aber vorne noch nicht geschafft. Fahre normalerweise nur Landstraße keine Rennstrecke. Reifendruck vorne und hinten 2,5 bei 75 Kilo Fahrergewicht. Gekauft hab ich die Reifen beim Fachhändler. Ich denke, der nächste Reifen wird wieder der 2ct. Gruß Wolfgang

  • Zwei Linien von Reifen glaube ich nicht - aber 2 Typen von Fahrern (mit unterschiedlichen Gasgriffstellungen)


    Für die einen ist der MPP 2CT eine Wucht


    Für die anderen (mit der digitalen Gasgriffstellung) gibt es was zu bemeckern...


    Aber es ist schon wirklich so, den MPP 2CT kann man relativ schnell zur Verzweiflung bringen (vor allem noch mit erhöhten AT)


    Trotzdem denk ich mir - lieber ein leichtes Rutschen als plötzlicher Haftungsverlust...


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben,


    ich habe auch beide Reifen auf meiner SD gefahren und musste feststellen das der PP2CT beim harten beschleunigen auf der mittleren Laufspur und nur geringer Schräglage rutscht, bei maximaler Schräglage absolut die gleiche Haftung wie der normale MPP. Die Temperaturen und der Luftdruck hatten nur minimale Veränderung auf das Durchdrehen oder wegrutschen beim Gasanlegen ergeben.
    Ich vermute dass in der Laufflächenmitte einfach eine härtere und damit verschleißfestere Mischung aufgebracht ist und somit einfach der maximale Gripp bei weniger Schräglage fehlt. Ich persönlich habe damit keine Schwierigkeiten, wenn man sich an diese Charakteristik gewöhnt hat, werde mal die Laufleistung beobachten und dann entscheiden ob ich auf den normalen MPP wieder umsattle.
    Beste Grüße enrico.

  • :nein: die Mitte ist identisch mit dem MPP nur wenn du auf die 2 CT Fläche kommst am Übergang und da beschleunigst hast du so n rutsch ähnliches Gefühl :denk: ich kann bei der 950er brutaler in Schräglage beschleunigen mit dem 2 CT als mit dem normalen. Der normale MPP hat deutlich mehr Wheelspin (gibt dann zum Teil nette schwarze Strichle :teuflisch: ) wie der 2 CT :zwinker: vorne bekommt der 2 CT bei mir früher die unangenehme brems Kante wie der MPP :traurig:

  • Moin!


    Der 2CT und der PiPo normal haben lt. Bibendum-Ing. exakt die gleiche Mischung, vorn weich, hinten mittel.


    Nur am Rand unterscheiden sich beide.
    Der hinteren 2CT hat an der Flanke die selbe weiche Mischung des Vorderreifens.
    Vorn hat der 2 CT eine x-tra weiche Mischung an der Flanke.


    Vom Karkassaufbau sollen auch beide gleich sein.


    Somit dürften sich beide Paarungen eigentlich nicht vom Grip unterscheiden, bis auf die letzten 10/11 % an den Flanken.
    Hier sollte der 2CT sogar noch mehr Grip produzieren.


    Deshalb finde ich es bemerkenswert, dass der 2CT bei nicht voller Schräglage mehr rutschen soll, als der Normalo-PiPo.
    Bei max. "Kurventiefe" müsste der 2CT deutlich mehr grippen, somst wäre die Produktion eines 2CT für`n Mors...


    Ich habe auf der ZX-12R etliche Sätze PiPo`s verbraten, der Grip war i.O.
    Auf der RC8-R fahre ich nun den 2CT und bin vollauf zufrieden!
    Ich kann mit der RC schräger fahren, als mit dem "Ninchen".
    Kann natürlich an den unterschiedlichen Gesamtkonzeptionen beider Bikes liegen.


    Den Pirelli SC SP hatte ich auf der Kante vor den PiPo 2CT`s gefahren.
    Der Pirelli hatte einen gefühlten Tick mehr an Grip, allerdings nur, wenn der Asphalt schön warm war und der Reifen auch auf Temp. gekommen war.


    Den PiPo 2CT bekomme ich etwas eher in Verlegenheit, das liegt aber hauptsächlich an den Randbedingungen, wie abgenudelter Asphalt oder Staub pp.


    Finde ich mal in unserer Gegend ein sauberes und neues Stück Fahrbahn, sieht man das dem Reifen auch sofort an, er ist dann schön schwarz und nicht grau angestaubt, wie auf etlichen Gebirgsstraßen.


    Und das "Striche-Malen" machten bei mir alle Reifen, grobe Übertreibungen vorausgesetzt... :zwinker:


    Es ist allerdings durchaus möglich, dass mal jemand einen "Pflaumen"-PiPo erwischt, denn das hatte ich letztes Jahr auf der Ninja.
    Ein Hinterpneu (nach ca. 8 bis 10 guten Vorgängern) hatte nicht das gewohnt gute Grip-Niveau.
    Der ließ sich auf der LS nicht an die Kante zwingen und "meckerte" bei zuviel Last.


    Hatte zunächst an mir gezweifelt, diese Zweifel verflogen, als der Nachfolger wieder mit gewohnt guten Eigenschaften glänzte.


    Diejenigen, die Probleme mit dem 2CT haben, könnten eventuell auch einen der seltenen "Montags-Morgen-Ausreißer" erwischt haben.



    Allgemein noch was zum PiPo:


    Ich finde, dass es kaum einen besseren Reifen für die LS gibt, wenn man das Pärchen gemeinsam betrachtet.
    Das Temperaturfenster des PiPo und des 2CT reicht von (vorsichtigen) 5° bis maximal 65°. Das ist enorm!


    Auf der Rennstrecke wird ein Reifen allerdings manchmal heißer, als 65° und dann fängt auch ein PiPo an, zu schmieren.
    Auf LS allerdings an derartige Temperaturen zu kommen, scheint äußerst selten zu sein, es sei denn auf dem guten, sauberen, neuen Asphalt auf DER Hausstrecke bei fast 30° Außentemperatur und richtig volles Rohr über einen längeren Zeitraum!


    Deswegen nützt es auch überhaupt nix, den PiPo mit weniger Reifendruck zu fahren, als empfohlen. Weniger Druck macht die Pneus wärmer.
    Ansonsten bewegt sich die normale Reifen-Temperatur bei flotter Fahrt um die 30°, also noch massig "Luft" nach oben.


    Wer allerdings diesen Reifen immer an seine Grenzen bewegt, sollte sich tatsächlich überlegen, einen Semi-Rennreifen auf der LS zu nutzen und sich nicht von der Rennleitung erwischen lassen... :grins:

    Gruß, Vite

  • ....hatte zwar nie den PiPo 2ct auf meinem :Kürbis: , sondern nur den normalen PIPO, aber dieser rutschte sehr viel. Luftdruck hatte ich vorne und hinten 2,4


    Fahre zurzeit hinten Bridgestone BT 016 und vorne die letzten km mit dem PIPO


    Die Kombi verträgt sich nicht schlecht. Der Grip am Hinterrad ist genial. Kein einziger Rutscher bis jetzt. :Daumen hoch:

    mfg


    ace99