17" Felge oder 150/70-18 hinten für 690 Enduro??

  • Liebe Gemeinde,


    ich würde gerne meine 690 Enduro auf eine 17" Felge hinten umrüsten. Die Auswahl an Reifen ist da einfach viel größer. Evtl. wäre auch das Einspeichen einer 4,25X18 Felge der 990er und dann die Montage des 150er Reifens eine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit der TÜV Eintragung?


    Danke und viele Grüße, Jo

  • Hi,


    ich habe ja auch schon mal selbiges bei der 640ger überlegt. Probs mit der Haftung Reifen gibt es ja eigentlich nur hinten. Felge plus Speichen plus machen lassen wird auf 300-400 € kommen, wenn du deine Nabe verwenden willst. Die TüV-Kosten übersteigen 100 €, da Prüfer fahren muss (Fahrsicherheit prüfen), wenn er sich überhaupt traut, so etwas einzutragen. Dann vielleicht doch einen Satz SM-Räder gebraucht kaufen, die kannste dann wieder verticken und die TÜV-Eintragung wird leichter weil es die SMC gibt.


    Greetz

  • Die Idee mit den Rädern der SMC hatte ich auch schon, aber was ist dann mit dem Ständer der wäre ja dann zu lang weil die Federwege der Enduro kürzer sind, auch wären die SMC Räder an der Enduro eine Tieferlegung oder irre ich da?

  • Interessant wäre auch, die Felge der 990 ADV hinten einzuspeichen.


    Für deren Reifengröße 150/70-18 bei einer Felgengröße von 4,25X18 gibt es eine größere Auswahl an Reifen.z.B. den Conti Trail Attack von dem ich auf meiner letzten Maschine bei ca. 90% Straße und 10% Schotter begeistert war.


    Die Reifenbreite von 150mm sollte kein Problem sein - die 690 SMC hat ja sogar einen 160er Hinterreifen.


    VG, Jo