Reifen für die Rennstrecke (950SM) - mit Video

  • Ich habe ein 1 tägiges Rennetreckentraining gebucht. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Reifen. Die Suche sagt mir schon etwas ist aber wiedersprüchlich, nur mit den Sync willich eigentlich nicht.


    Der Dunlop sportmax Qualifier 2 ist ja freigegeben. Das könnte ich ja machen. Ich tendiere aber eher auf den Metzeler Racetec K3 (gits ja auch nen DL hier). Hat jemand den Diabolo Rosso gecheckt?


    Weh hat denn einen Race oder Sportreifen (auch ohne Zulassung) bei hohen geschwindigkeiten (über 200) auf der Renne gefahren. Wie schauts mit dem Grip (kaltgrip, temperaturfenster...) auch


    Danke vorab für die Tips ..



    Grüße


    Uwe

  • Moin Uwe,


    leider kann ich dir eine explizite Reifenemfehlung nicht geben, denn sofern das eine Renn(trainings)veranstaltung ist mit Spiegel ab und allem Komfort dürftes du doch auch vielleicht einen Slik fahren(?)


    Warum den einen teuren Starßenreifen fratzefahren den du danach kaum noch auf der Straße nutzen kannst (weil das Profil schon größten Teils futsch ist) und du bei den Rennkollegen möglicherweise hinterher fährst? Eigentlich sollten die Veranstallter da auch zuverlässigere auskunftgeben können. Manchmal stellt der Veranstallter ja auch eine Schrauberteam zu Verfügung die die Reifen vor Ort auch mal fix umziehen können. Bei dem Ringtraining das ich bislang mitgemacht habe war TÜV-konformes Antreten vorgeschrieben, daher sind eigentlich alle mit den Pellen gefahren die sie ohnehin schon drauf hatten dann braucht man sich auch nicht erst umstellen auf einen neuen Reifen.


    Vieleicht konnte ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :grins:


    Auf jedenfall wüsch ich dir viel Spaß und schreib man wie's war.

  • Strasse = Strassenreifen
    Rennstrecke = rennreifen


    Nimm Slicks und du wirst freude haben!
    Einmal bei den reifengespart kann sehr teuer werden


    Gruss


    Norbert

  • Dann werde ich mal den Veranstalter fragen, welches Niveau dieses Training hat.

  • Habe die Racetec K3 günstig bekommen (sind ja im Gegensatz zu dem Interact freigegeben) - ich werde berichten wenn ich in Zolders war. Nur zu dumm, das ist am WE des Forumstreffens.

  • Also ich persönlich war Ende Juli bei kochenden Temperaturen auf dem Rheinring mit dem Conti Race Attack (medium Gummimischung) Hat super gehalten der Reifen, hat zu keiner Zeit geschmiert und immer ordentlich gegrippt. Und muss gestehen, dass ich nicht gerade unter den Kaffefahrern war :Daumen hoch:

  • Ich habe den Supercorsa Pro auf dem Lausitzring gefahren und war überrascht wie gut der funktioniert. Hatte zum Vergleich den Supercorsa Pro in der SC2 Mischung auf der RC8 und konnte keinen großartigen Unterschied feststellen.


    Ich fahre allerdings auch nicht wie Rossi.

  • Nachdem der Racetec K3 auf Temperatu war lief es prima - im Nassen hatte ich weniger Vertrauen...

  • @ uwe


    mich würde interessieren über welchen veranstalter du den tag gebucht hast und wie neben dem preis (interessiert ja immer) so die organisation und der ablauf war. war es nur freies fahren auf der strecke oder mit tranining und instructor vorweg oder oder oder?


    wenn es mehrere interessiert kannst es ja gern hier posten. ansonsten freu ich mich auch über ne pn. bin halt noch für 2010 auf der suche nach ein paar schönen rennstreckentagen, die nicht nur (wegen der dicken sumo) auf highspeed ausgelegt sind. naja, und kartbahn, da nehm ich doch lieber nen einzylinder :-)

  • ... halt Dich fest: Buchung beim BMW-Club Düsseldorf, Kosten 180 Euro, 1 Tag, Übernachtung 80 € oder Anreisen am selben Tag bis 8:00 Uhr. Ein richtges Training war es nicht, aber Morgens hinter dem Instruktor her (3 Turns) und nachmittags freies Fahren (4 Turns a 20 min). Über 100 Motorräder war grenzwertig. Ich schau nächstes Mal wahrscheinlich nach nem anderen Training (wenn sich zu viele amelden - und weil das Wetter in Zolder oft sehr unbeständig ist) - Von AT aus würde ich eher nach CZ oder F auf ne Rennstrecke fahren...


    Grüße


    Uwe

  • auweia mit Spigeln und Kennzeichen auf die Strecke...... :nein:


    Gruss


    Norbert

  • ... halt Dich fest: Buchung beim BMW-Club Düsseldorf, Kosten 180 Euro, 1 Tag, Übernachtung 80 € oder Anreisen am selben Tag bis 8:00 Uhr. Ein richtges Training war es nicht, aber Morgens hinter dem Instruktor her (3 Turns) und nachmittags freies Fahren (4 Turns a 20 min). Über 100 Motorräder war grenzwertig. Ich schau nächstes Mal wahrscheinlich nach nem anderen Training (wenn sich zu viele amelden - und weil das Wetter in Zolder oft sehr unbeständig ist) - Von AT aus würde ich eher nach CZ oder F auf ne Rennstrecke fahren...


    Grüße


    Uwe

    hallo uwe.


    mit bmw dummdorf war ich auch schon zweimal in zolder. ist für mich von köln aus nur 150 km entfernt.
    ich finde zolder für die kati recht schön, da kannste noch viel in den vielen engen kuven machen.
    allerdings hatte ich es letztes jahr leider nicht geschafft dort hin zu fahren.
    auf dem video habe ich einen guten freund gesehen, den uwe mit der dicken k (me-uk 1), den hast du wohl auch nur kurz gesehen und dann nie wieder! :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    da musst do schon verdammt gut fahren um vom ihm nicht abgehangen zu werden.


    womit hast du denn gefilmt? habe mir auch ne cam zu weihnachten schenken lassen...
    mein erstes mal mit der kati in zolder habe ich mit den scorpions absolviert, allerdings haben die irgendwann doch gut abgebaut...bin über beide reifen in der langen rechts nach start/ziel nach außen gerutscht...bei 150 oder so...war nicht so doll. :kapituliere:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hi Zenzi, danke für die Info. Kann man sich denn schon anmelden? Der 25. ist gemerkt. Gefilmt habe ich mit der Action Cam von Pearl.
    Ab Düren könnten wir zusammen fahren.
    Grüße Uwe

  • hi.


    ich komme aus köln, aber mit hänger...man weiß ja nie... :grins:
    zudem reise ich da immer am abend zuvor an und nehme mir ein zimmer mit frühstück. :Daumen hoch:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Akkus geht schnell die Luft aus (wegen der niedrigeren Spannung 1,2 zu 1,5V) Bei mir klappt es besser mit Batteriern