Luftfilter ausbauen

  • Ich möchte meinen niegelnagelneuen BMC Luftfilter einbauen. Weiss aber nicht, wie ich den Tank wegbekomme, so dass ich ueberhaupt erstmal an den Luftfilter rankomme. Hat jemand von Euch schon mal den Tank abgebaut bzw. weiss wie das geht?


    Die seitlichen Verkleidungsteile habe ich abgebaut und finde darunter zwei tief versenke Inbusschrauben. Muss ich die lösen?


    (Bitte keine Hinweise auf KTM-Händler. Das hilft mir gar nicht!!! )

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo


    Wenn ich solche arbeiten zum Durchführen habe, dann schau ich immer in meine Bedienungsanleitung. Da ist jeder Schritt erklärt. Auch Anzugsmomente von Schrauben stehen drinnen.

  • das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung...... :Daumen runter:

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  • die grossen Inbusschrauben halten den Tank und müssen runter, vorne wird der Tank von so einer Gumminase gehalten.
    Beide Benzinhähne zudrehen und Leitungen abziehen...
    Habe letzte Woche einen BMC eingebaut !

  • Hab's geschafft ohne die Leitungen abzunehmen....jetzt atmet sie BMC Luft..... :Daumen hoch:

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  • Hi Pizbuin,


    . . . noch ein kleiner Hinweis . . . .


    Der Tank muß wieder gaaaaaanz nach vorne an den Anschlag. Ich habe den am Anfang nicht weit genug draufgeschoben - und dann haste Probleme mit der Sitzbank. Die wehrt sich dann ganz bitterböse gegen das Einfädeln in die beiden Schrauben am Tank.


    Und achte auch drauf, daß die Gummitüllen rechts und links an der Innenseite des Tanks nicht beim Aufsetzen abscheren - wäre schade drum. (ich hab das alles schon hinter mir)


    Gruß aus Meran


    Tom (der mit dem Reisedampfer unterwegs ist)

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Danke für die Hinweise. Hab's wieder zusammen bekommen. Den Tank muss ich nochmal leicht lösen und ganz nach vorn schieben. Die Sitzbank passt zwar, geht aber schwerer drauf als vorher. Aber das funzt schon mal wieder..... :Daumen hoch:

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  • Hallo Gemeinde, Hallo pizbuin,


    sorry, dass ich diesen alten Beitrag, welchen ich über die Suchfunktion gefunden habe, nochmal ausgrabe. Aber ich fand insbesondere die Bilder sehr hilfreich, als ich gestern einen BMC Filter bei meiner 990 SM-T verbaut habe. Außerdem wollte ich darauf hinweisen, dass sich die selbstklebende Dichtung, anders als auf dem zweiten Bild beschrieben, sehr wohl verbauen läßt (und m.E. auch verbaut werden sollte). Der Trick ist, den Ansaugtrichter ausreichend nach unten zu drücken, bevor man ihn mit einer Drehbewegung auf der Drosselklappe befestigt.


    Vielleicht ist das in der Zukunft für den ein oder anderen Schrauber hilfreich... :ja:


    Gruß aus Brüssel
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17


  • hi thorsten,


    ich hatte den bmc auch verbaut und selbstverständlich müssen alle 4 dichtgumis verbaut werden :Daumen hoch:
    gruß
    steve

  • natürlich passen alle vier Gummis. Damit die Ansaugtrichter angebaut werden können, sollten die oberen Ringe etwas eingefettet werden. Steht auch so in der dürftigen Anleitung. Bitte nicht - wie ich - Sprühfett hierzu benutzen. Dies löst den Klebstoff der Gummiringe und beim Aufdrehen der Trichter lösen sich diese dann vom Filtereinsatz ;-) Achja, die Gummiringe gibt es nicht einzeln als Ersatz. Für den Fall der Fälle muss man sich diese selbst z.B. aus einer Moosgummimatte mit richtiger Dicke ausschneiden.

  • Hallo zusammen!


    Wie reinigt Ihr den Euren BMC-Filter (mit dem BMC-Reinigungsset oder eigenen Hausmittelchen)?


    Gruß!