Heckumbau 530 EXC 2009

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum, darum möchte ich mich kurz mal vorstellen:


    Ich bin Gery, 32 Jahre jung und Vater von 3 Motorradbegeisterten Buben im alter von 1, 4 +5.
    Seit 01.08.2009 bin ich stolzer Besitzer einer nigelnagelneuen 530 EXC. Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber in Österreich wird die EXC mit mit einem Adapter am Heck ausgeliefert, der noch weiter unten sitzt und Nummernschild, Blinker und Nummerntafelbeleuchtung trägt. (Einfach HÄSSLICH !!!)
    Daher meine Frage: Gibt es jemanden unter Euch, der dieses Problem schon gelöst hat, bzw. gibt es vielleicht schon etwas fertiges mit Schnellverschluss?
    LG Gery

  • Hallo Freunde,


    wie der hairless, habe das gleiche Problem mit meiner neuen EXC 250-f 2008! Sieht nicht nur :kacke: aus, ich befuerchte auch dass ich das Heck samt Nummerntafel im Dreck mit den originalen Anbauteilen verlieren werde. (Ist mir mit der 690 Enduro eh schon passiert).


    Gibt es legale Loesungsvorschlaege von Umbauten fuer Nummerntafelhalterungen mit Blinker? Eine einfach zu montierende Montage mit Schrauben am Heck zu fixieren, ohne die Originalteile anzusaegen, foehnen, biegen und ohne, dass die Blinker im Auspuffstrom wegschmoren?


    Bitte :foto: !!


    Vielen Dank!!!! :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Hallo,


    du könntest dir "einfach" selbst etwas basteln. Wenn du die gesetzlichen Vorschriften vom Winkel des Kennzeichens und den Abstand der Blinker einhältst sollte es da keine Probleme geben....


    Ich habe dafür einfach ein Aluminiumprofil genommen entsprechend zugeschnitten, zusammengeschraubt und dann Blinker, Rücklicht und Nummerntafel raufmontiert... Und diese Alu-Profil Konstruktion montierst du dann mit den 4 Schrauben statt dem originalen Plastik Spaß.


    Wenn meine KTM wieder zusammengebaut ist kann ich dir gerne Fotos machen!


    mfg

  • Stehe vor dem gleichen Problem.
    Habe mich jetzt entschlossen, das Kennzeichen direkt an den kleinen "Bürzel" zu befestigen.
    Der Norman hat das bei seiner 690 SMC ähnlich gemacht. Ausserdem hat er irgendwo geschrieben, dass man mit Hilfe eines Heissluftföhns den Winkel noch entschärfen könnte.


    Kennzeichenbeleuchtung vielleicht eine kleine LED (oder erstmal gar keine :grins: ) und über Blinkerbefestigung brauch ich mir in der Schweiz glücklicherweise keine Gedanken zu machen.


    MfG
    Panini

  • Ich hab bei meiner 250 EXC-F einfach das Heck von Panini draufgeschraubt.


    Geht ganz einfach: Originalheck abschrauben, Blinker und Kennzeichenleuchte abstecken, kurzes Heck drauf.


    Hab ich halt hinten keine Blinker...... und die :polizei: hat´s bisher noch nicht gestört.........


    lg Klexi

    :staun: Rauchen kann ihre Spermatozoen schädigen. Oder Löcher in ihr Fremdwörterlexikon brennen ! :staun:

  • und die :polizei: hat´s bisher noch nicht gestört.........


    lg Klexi


    Da hast du aber Glück gehabt, bei meinen Kontrollen hätten die das sofort bemerkt!

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Aber in der Schweiz sind sie ganz scharf auf reflektoren die dir dann fehlen.


    Hatte 30'000km an meinem Vorgängermotorrad keinen Reflektor dran und es gab nie Probleme.
    Ansonsten würde ich einfach so einen reflektierenden Klebestreifen unter das Nummernschild kleben.


    MfG
    Panini


  • Hatte 30'000km an meinem Vorgängermotorrad keinen Reflektor dran und es gab nie Probleme.
    Ansonsten würde ich einfach so einen reflektierenden Klebestreifen unter das Nummernschild kleben.


    MfG
    Panini


    Ja, ich hatte auch noch nie einen Reflektor an meinem Motorrädern. Hatte auch nie Probleme.

  • Mahlzeit!


    Auch in Österrreich kann es dir passieren, dass du für den fehlenden Rückstrahler zahlst (so 25 Euro).


    -->Wenn dich ein Ortspolizist aufhält wirds wahrscheinlich nicht sein, aber bei Motorradstreife oder Zivile....
    Die können ganz schön kleinlich sein......
    -->wie Lotteriespielen mit negativen Gewinn.... :-)



    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • Also bei mir (nicht weit weg von Wien), ist das auch keine gute Idee.
    Da musst schon Glück haben, das es einen :polizei: nicht wirklich interessiert. Bei mir wurden "e" Zeichen am Reflektor und auf den Blinkern kontrolliert.

  • SirPanman: Ich denke, dass ist wohl die effektivste und kostenguenstigste Variante. :applaus: Waere super wenn Du uns einige Fotos beilegen koenntest!!!


    Danke!!! :Daumen hoch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • smi: Danke fuer das :foto: Ich nehme an Du hast die Nummerntafel und Blinker direkt auf dem kurzen Heck (schwarzen Plastik-Buerzel) aufgeschraubt? - Schaut super aus :Daumen hoch: und So werde ich es auch machen!!!


    Ist der Blinker nicht etwas nahe am Auspuff, mit der Gefahr des Wegschmorens???


    Mir gefaellts! :grins:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • An der 690 war es etwas nah. Bei der 450 ist es besser. Bei der 450 sieht man von innen schon die Vorbereitung der Löcher am Kunststoff.
    Ich hab dann eine 3 mm Aluplatte drauf mit Reflektor und darauf das Kennzeichen und das hält perfekt.


    Gruß smi