Gabelfuß, Gabelholm defekt??!!

  • Hallo zusammen!


    Ich war am Samstag mit meiner 520 SX Supermoto (Bj. 2002) auf der Strecke. Hat wie immer keine Probleme gegeben. ABER: Nach dem letzten Turn sehe ich am Bremssattel eine grau-silberne, ölige Flüßigkeit. :nein: Dachte zuerst des es Gabelöl ist, aber dann hat mir ein Kollege gesagt, dass das so ausschaut, als ob da was abgerieben wird u. es sein könnte, dass der Gabelfuß (Gabelholm) locker ist! :weinen:
    Zuhause hab ich dann mal den Gabelschützer abmontiert und mal genauer geschaut. Am Gabelfuß hat sich tatsächlich dieses Öl-??-Gemisch angesammelt. Also hab ich mal den Gabelfuß gehalten u. versucht den Gabelholm zu bewegen. Und dann ists passiert, der Holm lässt sich von Hand leicht im Gabelfuß drehen. :kotz::kacke:


    Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen:


    1. Wenn der Gabelfuß hinüber ist, kann ein neuer nur in der KTM Werkstätte neu angepresst werden, oder sollten das auch Leute können, die mir mein Fahrwerk einstellen. Wollte sie nämlich demnächst zur Fahrwerkseinstellung stellen, hat sich aber jetzt wie's ausschaut vorverschoben?


    2. Ist dann der Gabelholm auch hinüber, oder kanns sogar "nur" der Gabelholm sein? Muss sich wahrscheinlich ein Fachman anschauen!?


    3. Kann sich der Gabelfuß lockern (od. ist das total unmöglich, ausser er ist hin) u. kann man den wieder anpressen lassen?


    4. Wodurch kann das passieren (zu weich eingestellte Gabel??)?


    Ich hab jetzt ein bissl schiß, dass die Gabel total hinüber ist.


    Falls jemand schon mal so ein Problem hatte, bzw. mir weiterhelfen kann -> BIIIIIIITTE!!!!


    Verzweifelte Grüße


    Matthias

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • hi,


    ich hab sowas noch nie gehört bzw. gesehen, wird auch der grund sein warum dir noch keiner geantwortet hat... sowas dürfte extrem selten sein.


    würde mal den betrieb, der sich dein fahrwerk vornimmt, fragen ob die damit erfahrung haben und wenn ja gleich mitmachen lassen.


    mehr fällt mir dazu leider nicht ein, sorry.

  • Trotzdem danke für die Antworten.
    Dachte mir schon, dass das extrem setlen vorkommt. Hab mir jetzt aber eine neue (gebrauchte) Gabel gekauft, die auf einer SM drauf war.


    Ich werd aber trotzdem mal versuchen herauszufinden, was das genau war u. im Forum posten, damit wir bescheid wissen!! :peace:


    Grüße
    Matthias

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)