950er tuning für mehr leistung von unten! aber wie?

  • tach auch,


    ihr müsst mir ma helfen. ich favorisier grundsätzlich 2 zylinder mopeds weil da die leistung von unten raus eigentlich immer brachial gut ist. bei der 950er find ich das irgendwie nicht so dicke.
    Sommer doors und gangsensor ist ausgepinnt, aber irgendwie hat das nich so wahnsinnig viel gebracht, Pott ist soweit n Leo Vince drauf.


    irgendwie ist das unzufriedenstellend. man spürt förmlich dies loch wo einfach nix kommt und dann aufeinmal geht die ab wie sau. keine ahnung bei was für ner drehzahl, hab keinen messer drauf :)


    kann mir mal einer sagen was ich da noch tun kann?
    bringt das noch was stopfen oben in die <namen vergessen> zus topfen? ausgepinnt ist der ja eh.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • der ex-Sommer Vergaserkit währ noch n tip, optimal mit Prüfstandlauf und individueller Abstimmung,
    das sollte dir rundum etwas mehr druck bringen.

  • Das forum ist voll davon! :sehe sterne:


    Standfestes Motortuning von Grund auf ist teuer.
    Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung usw.


    Vergaser von nem Profi auf nem Prüfstand abstimmen lassen. Auch teuer aber effektiv!


    Wenn dir nur der Druck von unten raus nicht reichen sollte, kannst das mit der Übersetzung am günstigsten erledigen.
    Das 16er Ritzel ist nicht das non+ultra, dient nur zur Zähmung. :zwinker:
    Man kann viel heftiger Übersetzen. Obs sein muß ist die andere Frage.


    Ich für meinen Teil bin mit der Leistung vollauf zufrieden. :verliebt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • der ex-Sommer Vergaserkit währ noch n tip, optimal mit Prüfstandlauf und individueller Abstimmung,
    das sollte dir rundum etwas mehr druck bringen.


    Hab ich über, bei intresse PN!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • liegt bei mir zu Hause ebenfalls noch herum und wird von mir nicht mehr gebraucht :winke:

  • ......


    kann mir mal einer sagen was ich da noch tun kann?
    bringt das noch was stopfen oben in die <namen vergessen> zus topfen? ausgepinnt ist der ja eh.



    Hallo Achmed20,


    mehr Dampf von unten raus kannst Du durch Abstimmung mittels Lambdasonde mit sehr geringem finanziellen Aufwand erzielen.


    :guckst du hier: Überstetzung 17:40 :der Hammer:


    und :guckst du hier: Überstetzung 17:40


    Um den Drehmomentzuwachs im Vergleich zur Serien SM bzw. einer "Sommer-optimierten-SM" darzustellen, habe ich mal meine Drehmomentkurve per Hand in nachstehendes Diagramm eingefügt



    Und hier nun noch ein Vergleich mit einer 990 SM: rot= mit Akra und Mapping, blau = orschinal


    edit: Die Drehzahl von 79961 U/min :staun: im 2.Diagram ist natürlich falsch! - richtig =7961

  • um mal kurz was klarzustellen, mich stört nicht der anzug selber, sondern dieses leistungs loch. wenn man gearde n bischen untertourig fährt und am gas reisst, wird man son bsichen schneller und der motor wirkt als wär er gearde aufgestanden. und dann ganz plötzlich, als hätte der motor gerade ne tassee kaffee gesoffen zieht er wie sau. das nervt. von 4 zylindern bin ich das ja gewohnt, aber nich von nem 2 zylinder ... also ... nich so extrem.


    dann muss ich wohl jemanden finden der mit mir ne feinabstimmung unternimmt. ich hab nämlich null plan wie das geht.
    gesehen hatte ich deine diagramme schon, war aber bis gerade nicht so wirklich in der lage die zu lesen :D


    aber gleich noch 2 fragen dazu


    1. kackt deine ab 8000+ U/min so tierisch ab oder wie hab ich das zu deuten? is ja eigentlich wurst weil n 2 pötter will ich eh nich so hoch drehen :)
    2. da ich technsich extrem unversiert bin ... was bewirkt vergaser nadel hochhängen?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • moin moin,


    mir ging es ähnlich wie Dir. Habe mich dann an Udo Sommer gwannt. Der hat die Zylinder aufgebohrt die Kurbelwelle der SD verbaut und die Zylinderköpfe überarbeitet. Dann alles auf dem Prüfstand abgestimmt. Achso natürlich mit Akras.
    Resultat war ein Motor so wie er sein sollte. Deutlich mehr Drehmoment. Zwischen 4.000 und 8.000 Touren über 100 Nm.
    Udo ist über das Team West erreichbar.


    Gruss
    Sirkman

  • hmm, den motor selber bearbeiten is für mich nich wirklich ne option. kostet irgendwiezuviel. da hät ich auch gleich nen anderen bock kaufen können :sehe sterne:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Was hatte das gekostet Sirkman?



    MfG
    Jürgen

    war ein Paketpreis mit Inzahlungnahme neuwertiger Teile und Folgeaufträge. mit den Akras waren es locker 4 ganz grosse Zettel.


    Allerdings vermisse ich den Druck schon schmerzlichst an der SE.
    Aber ich bin ja bald wieder bei der Dicken und dann wird getanzt :peace:

  • da würd ich mir dann eher ne Ducati von kaufen gehen. also keine SM versteht sich :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich glaub ich weiß was du meinst :ja:


    ich hab nen Drehzahlmesser bei mir drauf und sobald ich unter 3000 u/min bin mekert sie ganz schon rum sobald sie drüber ist tritt sie dir dann ins kreuz und will


    nur noch vorwärts :Daumen hoch:


    Ich hab auch ne andere übersetzung drauf 16:44 und komm halt echt selten unter die 3000u/min aber ich muss auch sagen ich hab die original übersetzung nie


    gefahren deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen ob es ein sehr großer unterschied ist!


    Vielleicht probierste es mal mit anderen Ritzel hinten kostet ja jetzt nicht die welt und die original kette kannste auch drauf lassen :tröst:

  • ich hab zumindest am kettenrad n paar zähne mehr. ob das ritzel anders ist weis ich garnicht. der vorbesitzer faselte was von ausgetauscht haben. war aber noch zu fastziniert von der maschine um ihm wirklich folgen zu können ^^


    sie fähtr auf jeden fall nur 220 spitze (mit ordentlich anlauf) deshalb geh ich mal davon aus das das schon getauscht wurde.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ...sie fähtr auf jeden fall nur 220 spitze (mit ordentlich anlauf)...


    Kauf Dir n anderes Mopet.
    Vorher schreibst Du von Druck von unten und jetzt ist sie dir mit nur 220 wohl zu langsam. :sehe sterne:


    Der LC8 in der SM ist nicht das was Du willst, so wie sich das anhört. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ...sie fähtr auf jeden fall nur 220 spitze (mit ordentlich anlauf)...


    Kauf Dir n anderes Mopet.
    Vorher schreibst Du von Druck von unten und jetzt ist sie dir mit nur 220 wohl zu langsam. :sehe sterne:

    achja ... ich würd mal versuchen den text nicht nur lesen, sondern auch zu verstehen :boxing:
    andere übersetzung = langsamer fahren :Tempo: dafür mehr zug. deshalb das beispiel. da ich nicht wirklich weiß was der vorbesitzer nun ausgetauscht hat.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • andere übersetzung = langsamer fahren :Tempo: dafür mehr zug.

    ist Blödsinn. Meine 999 hat vorn ein 16er und hinten ein 42 oder 42er Kettenblatt. Und die rennt über 240 km/h, wo sie dann in den Begrenzer knalt. Normale 950er laufen höchstens 220 km/h. Nach Tacho wohl gemerkt, was dann wohl in echt (GPS) noch mal gut 10 km/h langsamer sein dürfte.

  • das es bei egal ist, liegt einfach daran das sie halt in den begrenzer läuft was bei ner aufgebohrten wohl auch nicht so ganz verwunderlich ist. abu mal die original ritzel drauf und sag mir wie schnell sie dann fährt!


    ansosnten was is daran blödsinn? wollen wir jetzt ernsthaft versuche die physik in frage zu stellen oder wie? Archimedes würde sich im grabe umdrehen ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R