Hab mir heute ein neues Windschild montiert

  • ohh sorry :knie nieder:


    wollte niemanden beleidigen.


    Maxx
    meine SM ist 16 Monate alt und hat jetzt 19000 runter. 600Km am Stück kommt auch mal vor, dann tut mir der :arsch: gut weh. Aber so ist das nun, hätte mir ja auch ne BMW kaufen können.
    Ich finde so ein kleines Windschild bingt nicht viel und ein großes an der SM sieht ja noch merkwürdiger aus. Allein ein Tankrucksack hält mehr Wind bei Touren vom Körper fern.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Muss auch mal rein Interessehalber wegen der Verwirbelungen nachhaken.


    Bei meinen bisherigen Enduros wars ja so das es egal war wie kurz das WS gestutzt wird. Die Verwirbelungen waren nunmal da. Selbst wenn die "Abrisskante" vom Wind auf Oberkörperhöhe war sind die Verwirbelungen einfach auch noch weit darüber zu merken. Allerdings ist der ganze Vorbau der SM ja anders als bei Enduros, daher würds mich auch interessieren ob es da denn nun noch Verwirbelungen gibt (egal wie laut/leise man es empfindet, ich mein das rein vom Prinzip her ob ja oder nein) oder nicht.


    Ich persönlich könnte mir so ein "Schnellanbauschild" für lange und schnelle AB-Etappen vorstellen, ansonsten benötig ich das bei normalen Touren nicht. Mir tut da auch eher der :arsch: weh. :zwinker:


    Und jo, wär schrecklich wenn alle gleich aussehen würden. :grins:


    Schön wäre beim Schild übrigens noch wenn der Spalt über dem Scheinwerfer verschwinden würde. Sind die Löcher im Schild schon drin so das man da keine Wahl hat?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • moin moin,


    entgegen meinen Äusserungen vor Jahren, hat sich bei mir das Thema Windschild eigentlich erledigt.
    Einfach mal das Teil fahren und der Körper passt sich von allein an.
    Geschwindigkeiten über 130 km/h fahre ich lieber mit dem Bulli und die KTM auf dem Cate-Träger Huckepack.


    Wer nicht die Zeit hat, einfach ins Fittnesstudio und einige Muckies auf die Schultern packen.


    Dann ist nichts mit blöden Verwirblungen und für den Regenschutz tut es auch die gute alte Regenkombi aus Plaste oder die High-Tech Klamotten vom Hause KTM :zwinker:


  • Da kann ich nur Zustimmen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber jetzt kann ich mit dem Cross-Helm auch mal schneller fahren ohne dass es mir die Birne verweht :peace:

    Meine Meinung! Werd mir für diese Saison auch nen WS zulegen.
    Wenn du Anfahrtswege über Autobahn etc. hast is das einfach sinnvoll!


    hab am Zielgebiet dann schon fast nen steifen Hals von der Anfahrt.
    für längere Fahrten leg ich mir nen WS zu! (das Pretender zum schnellmontieren find ich goil!!) :Daumen hoch:


    :winke:

  • Ich hab mir auf meiner 990SM das original Windschild montiert. Später bei ausgiebigen Probefahrten mit SM und SMT (mein Freund wollte sich eine kaufen) habe ch gemerkt, dass man bei der SMT locker 160 fahern kann, was bei der SM auf Dauer anstrengt. Daher hab ich mal etwas gebastelt: Zusatzwindschild etwas abgesägt von einer 690 Enduro. Das bekam ich sehr günstig von meinem :grins:. Eigentlich wollte ich nochmal das von der 990, damits net so auffällt. Aber der Spoiler oben ist von der 690 doch besser. Zum Einstellen hab ich dann die MRA-Winkel bestellt...

  • Das hast du aber auch schön gemacht, passt alles sehr schön zusammen :sabber: so mit dem Drehzahlmesser und den Handprotektoren.
    Anfangs dachte ich auch: Das Schild mach ich nur kurzfristig hin, wenns kalt ist, wenns mal wieder schneller gehn muß, wenns regnet... und dann kommts wieder weg. Tja so wies aussieht gewöhnt man sich an Design, was am Anfang "absteht", gehört auf einmal dazu. Und schon fehlt was, wenn mans abbaut :denk:. Also ich lass es dran und finds gut

  • Was micht intressieren würde - wie verhält sich das mit den Verwirbelungen ? wird´s lauter ?



    Schöne Grüße



    Redbiker

  • Für die Langstreckenfahrer wäre das doch sicherlich auch ne Option?
    - Schont den Nacken
    - Hält Fliegen Fern
    - Auf den einschlägigen Motorrad-Treffpunkten kommt man immer gleich ins Gespräch mit anderen, die "staunend" um das Moped stehen
    - Ich bin sicher, Ihr findet noch weitere Pluspunkte ;-)
    :achtung ironie:


    wetterschutzscheibe.jpg

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Nuja Asterix, Geschmäcker sind halt verschieden, muss man ja nicht verstehen. Ist auch eine Sache der Prioritäten. :zwinker:


    Zumindest bei 990SM-Fahrern frag ich mich allerdings warum man nicht gleich zur SMT gegriffen hat. Bei der 950 hatte man die Wahl ja noch nicht. :grins:


    Ich bleib weiterhin schildlos und meide Autobahnen. Anfahrten über Bundesstraßen dauern länger machen dafür aber mehr Spaß. Hab für mich einfach festgestellt das mir AB-Dauervollgas einfach nicht taugt und bummeln (130-160) geht auch ohne Schild. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Das Ding funktioniert bestimmt sehr gut. Wo bekommt man das schöne Windschild? Die Lampe auf dem Bild paßt auch gut zu dem Schild. Haben will! :sabber:
    Vielleicht kann das ja mal jemand mit Photoshop visualisieren. Sieht bestimmt auch goil aus.

  • Naja... Der Unterschied der 990SM und 990SMT sollte ja bekannt sein (Fahrwerk und so). Das war für mich aber nicht ausschlaggebend. Ich wollte ein brauchbares Koffersystem montieren und dann nicht für Softtaschen Geld ausgeben, wenn ich sie nacher eh nicht nutze. Aber der hauptsächliche Grund war wohl, dass mir die Verkleidung der SMT nicht so gut gefällt. Da finde ich die kleine Maske der 990SM schöner aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Jetzt wo ich eh den kleine Koti dran hab ist sie von der SMT nicht mehr weit weg, das ist schon richtig.
    Wann wird denn endlich das Wetter besser? Ich will endlich mal wieder fahrn :sabber:

  • Als Mensch von 1,95 m Länge wird man ja doch ganz schön vom Wind gebeutelt und so ein Windschild ist ja das klassische Bastelobjekt. Also Policarbonat glasklar gekauft, Ofen angeworfen -meine Frau war etwas irritiert- und das zugeschnittene Teil über einer Form bei ca. 120 Grad gebogen. Befestigung mit Distanzhüsen an den 4 Verschraubungspunkten und schon war das Windschild fertig.
    Ich werde wohl noch ein zweites, höheres Windschild fertigen, (der nächste Winter kommt bestimmt) da es für meine Körpergröße ab 160 nicht ausreicht.


    immer schön oben bleiben
    soleo

  • ...... und wer sich die arbeit sparen will - ich verkaufe ein getöntes windschild von Puig für die 990 SM :winke:



    wie neu - bei Intresse PN



    Schöne Grüße



    Redbiker

  • Als Mensch von 1,95 m Länge wird man ja doch ganz schön vom Wind gebeutelt und so ein Windschild ist ja das klassische Bastelobjekt. Also Policarbonat glasklar gekauft, Ofen angeworfen -meine Frau war etwas irritiert- und das zugeschnittene Teil über einer Form bei ca. 120 Grad gebogen. Befestigung mit Distanzhüsen an den 4 Verschraubungspunkten und schon war das Windschild fertig.
    Ich werde wohl noch ein zweites, höheres Windschild fertigen, (der nächste Winter kommt bestimmt) da es für meine Körpergröße ab 160 nicht ausreicht.


    immer schön oben bleiben
    soleo



    :respekt: das gefällt mir. ich habe das puig, es sieht aber meiner meinung nach grausam aus, nicht so grausam wie das original ktm aber immer noch grausam. :crazy:


    wenn du dir dein längeres baust würde ich dir das kürzere abkaufen :grins:


    gruß
    steve

  • Also ich habs mal wieder getan... Dacht mir, öfter mal was neues... Also Windschild runtergebaut und auf "Sommer" umgestellt. Dan rein in den Stadlerkombi und Lüftungen auf. S hat ja au 30°C...
    Was soll ich sagen, war echt net der Bringer. Bei 90 mußt dich am Lenker festhalten, die Jacke ziehts nach oben und bläßt sich auf wien Fallschirm. über 120 macht so garkein Spaß mehr.
    Ich habs Windschild wieder hingschraubt und runtergestellt. So kommt noch genug Luft auf die Brust und mit den Windgeräuschen am Schuberth S1 komm ich besser klar als mit dem Gezerre an den Klamotten ohne Schild.
    Vielleicht bin ich schon zu alt fürn echtes Nacked-Bike. Egal, dafür hat der Elefant keine Füße mehr... und der Rest vom Elefant fehlt auch :crazy:


    So jetzt gehts zum Hesseneck in Odenwald meine Elefantn suchen