950/990 SM-Sitzbankumbau by Bade

  • Hallo Leute,...
    ..hier mal paar Bilder aus dem "Saustall".
    Die Bearbeitung der Sitzbankontur nach einer Aufpolsterung ist nur maschinell machbar und dabei wird der anfallende Materialabrieb nicht nur in der Werkstatt verteilt! ...die Absaugung ist teilweise überfordert!


    Da muß man(n) nach der Arbeit den Dreck kräftig nachspühlen!
    Bade :prost:
    edit: Aus rechtliche Gründe wurden einige Bilder entfernt.

  • Hallöli,
    hab mir eine Bank von Bade gegönnt. Mir hats auf der 950SM beim Beschleunigen immer die Arme langgezogen.
    Die Serienbank hat leider keine Abstützung nach hinten und wenn man nahe am lenker sitzen will, so sitze ich immer
    auf dem ansteigenden Teil zum Tank. (182cm) :Daumen runter:
    Die Bade Bank hats gebracht: :peace: vorn etwas abgepolstert, kleine Kante zum Soziusplatz eingebaut, Sitzfläche vor der Kante
    leicht ansteigend. Antirutschbezug.
    Fazit: Ich kann beim Beschleunigen nach hinten abstützen, der Lenker bleibt deutlich lockerer in den Händen, Fahrgefühl um Längen
    besser als Serienbank.


    Genial Für die 950SM eine unbedingte Empfehlung. :Daumen hoch:

  • jeff


    Das Ganze musst Du Dir als "Höcker" oder vordere Sitzmulde mit fließenden Übergang zum hinteren Sitzbereich vorstellen. (siehe Seite 2 / Beitrag 37)
    Hier mal paar Bilder von der ersten Variante. Die war (leider) etwas zu niedrig ausgefallen.
    Das Ganze habe ich dann nochmals mit meinen Kollegen überarbeitet und paar cm höher gemacht! (ähnlich wie im letzten Bild zusehen) Bilder von der letztendlichen Kontur habe ich nicht!


    Dieter, stelle doch bitte mal hier paar Bilder ein! Das Gesamtbild interessiert mich auch! DANKE!


    Bade :ja:


    edit: Bilder entfernt.

  • ...ist ab sofort auch möglich!
    In der kommenden Woche wird eine speziell auf den Rider "zugeschnittene" Sitzbank fertig! Auf persönlichen Wunsch wurde das neue SM-T Logo in den Bezug eingestickt.


    Alles wieder in bewerter Art und Weise....reine Handarbeit vom Handwerksmeister!



    Bade :Daumen hoch:
    edit: ...hier paar erste Fotos zur Sache:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das gute Stück wurde in bewerte Art und Weise umgebaut!
    Die vordere Sitzhöhe wurde auf Wunsch um 3 cm tiefer und die hintere Sitzfläche um 7 cm nach vorn verlängert! ...nachträglich wurde die gesamte Sitzfläche mit Silikonschaumstoff überzogen!
    Die Sitzbank wurde mit einen vierteiligen Bezug bespannt. Auf persönlichen Wunsch des Eigentümer wurde der SM-T Schriftzug im hinteren Sitzbereich eingestickt!



    ...bei Interesse einfach mich anschreiben! (Umbauzeit: 2 Wochen)


    Bade :winke:

  • Hallo Bade,


    ich verfolge schon eine Weile deine Arbeiten. Irgendwie reizt mich so ein edles Polster von Dir, konnte mich aber noch nicht durchringen, da ich, nach meinem Empfinden, die originale Sitzbank der 990 SM-R schon recht weichgespült finde. :grins:
    Gewohnt bin ich wohl noch die Folterbank der 660 SMC, da habe ich am Stück 3500 km in 2 Wochen abgespult, das härtet ab..
    Meine eigentliche Frage, kann man bei Dir auch eigenes Polstermaterial mit einreichen? Und wenn, wärst du bei der Dicke und Beschaffenheit beratend tätig?
    Ein Kumpel hat sich das Material "Pudgee" aus Amerika importiert, was echt der Hammer ist! Er hat nur die reine Sitzfläche seiner 620 SC mit ca. 2 cm Pidgee gepolstert und es ist echt :sensationell: .Keine Druckstellen, kein Einsitzen, kein Einschlafen vom Hintern, oder anderen "Teilen"... nichts. Normalerweise kommt das Material in Rollstühlen zum Einsatz. Wer interesse hat, hier ein Link:
    http://www.sunmatecushions.com…ortPressureSelection.aspx
    (Wenn es als Werbung zählt, bitte entfernen)


    Zur Beschaffenheit des Materials: Es ist wie Schaumstoff, nur zieht es sich sofort wieder in den Ursprungszustand zurück, wenn es geknautscht wurde. Ich würde es als Zwischending zwischen Gel und Schaumstoff beschreiben.
    Echt schwer zu beschreiben das Zeug :rolleyes:


    Gruß
    4-taKTMotor

  • 4-taKTMotor


    ...der von mir verwendete Silikonschaumstoff hat ähnliche Eigenschaften wie das im LINK beschriebene Material und kommt auch ausdem orthopädischen Gewerbe! Die gezeigte Druckstellenmessung ist mit dem Silikonschaumstoff auch gemacht worden und hat, wie gesagt, ähnliche Messwerte ergeben!


    Um deine Frage zu beantworten: Klar,...es kann jedes gewünschte Polstermaterial (auch eigenes) mit eingearbeitet werden!
    ...und wenn Dir deine Sitzbank weich genug ist, dann gibt's halt nur einen neuen Bezug! Die Farben und Machart ist frei wählbar!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade


    Danke Dir erstmal für die fluxe Antwort. Wenn denn würde ich das Polstermaterial von Dir nehmen, denke das ist auch nichts anderes, wenn es ähnlich beschaffen ist.
    Erstmal die zwei diesjährigen Wochen Urlaub abwarten, wie es meinem Hintern im aktellen Sattel gefällt. :peace:



    Danke und Gruß
    4-taKTMotor

  • Servus Gemeinde,


    die von Bade beschriebene SMT Sitzbank ist meiner eine.


    Ich habe dieses superaffentittengeile Teil seit drei Wochen und vorletzte Woche damit eine harte Zweitagestour über 1400 km und reinen Tagesfahrzeiten von ca. 8 Stunden mit Sozia über dutzende österreichischen und italienischen Pässe unternommen. Ich und meine Frau konnten bisher noch nie so entspannt und vor allem schmerzfrei über diese Distanz Motorrad fahren. Außerdem sitze ich jetzt durch die Vorverlegung des Soziussitzplatzes wie angenagelt weiter vorne und habe so insbesondere beim harten beschleunigen optimalen Halt. Und last but not least hebt sich die Sitzbank auch optisch von der Serieneinheitsware ab.


    Apropos KTM Zubehörsitzbank. Die kam für mich insbesondere auf Grund der Tatsache, dass der Soziusbereich nicht mit einem Gel bestückt ist, in Frage.


    Ich möchte noch betonen, dass wir bereits verschiedene Sitzbänke (Suzuki SV, KTM Duke II) von unserem hiesigen Sattlerbetrieb mit Geleinsatz bestücken ließen, dafür auch pro Bank ca. 150,-- € bezahlt haben und nicht ansatzweise den Sitzkomfort der jetzigen Sitzbank erreichen konnten.


    Fazit: Neben Stage III das beste :Daumen hoch: was ich mir und meinem Kürbis gönnen konnte!


    Gruß Gerd