950/990 SM-Sitzbankumbau by Bade


  • Hallo Ralph,


    um wieviel cm wurde diese Sitzbank aufgepolstert? Ist da eventuell noch mehr möglich? Was kostet diese Änderung ohne Geleinlage?


    Wenn Du magst schick mich eine PN.


    Gruß Michael





  • Hallo Leute,...
    ...ich möchte Euch mal paar Bilder zeigen, wie man(n) einen Sitzbankumbau, sprich eine Tieferlegung der vorderen Sitzfläche, NICHT machen sollte!


    Die Sitzbank wurde, im fahrbaren Zustand mit angepassten Bezug, von einen Rider zugeschickt, der diese gebraucht von Jemanden abgekauft hatte und letztendlich mit dem Sitzkomfort nicht zufrieden war!
    Ich habe die Bank daraufhin "enthäutet" und war geschockt! Aber seht selbst...


    Bade :sehe sterne:

  • ....Leute gibts...


    Erst den Schaumstoff mit einem stumpfen Löffel fast bis auf das Plastik herunter gekratzt und dann mit einem Billigschaumstoff aufgefüllt...... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    und dann wundert man sich, warum der Sitzkomfort so :kacke: ist.

  • Hallo miteinander,...
    ...hier nun die Fotos von der fertigen Sitzbank aus Beitrag 62.


    Der Wiederaufbau des Sitzpolsters war sehr aufwändig! Weil, die kleinen Unebenheiten der Schnittstellen haben sich nach oben im Silikonschaumstoff weiter ausgebildet und somit war eine Begradigung vorab nötig!
    Aber nun ist davon nichts mehr sichtbar! Nach umfangreichen Tests wurde ein neues Material / Silikonschaumstoff, für noch besseren Sitzkomfort, verwendet!


    Der neue dreiteiliger Bezug hat, auf Wunsch des Besitzers, ein SM-T Logo sowie eine orangefarbene Steppnaht bekommen.



    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    Habe nun die Sitzbank wie von Bade beschrieben montiert.


    Zur Info: Kaufte in der Bucht eine gebrauchte und "vergewaltigte Bank" zu günstigem Geld.


    Anbei ein Bild im fertigen Zustand.


    Bei besserem Wetter(dzt SAUWETTER) reiche ich bessere Bilder nach.




    Super Arbeit von Balde! :respekt:


    Kann ich nur Empfehlen.
    War eine SM Sitzbank und wurde aufgepolstert.


    War mir lieber als die bisher montierte "Ergo" Sitzbank mit Gel


    Erfahrungsbericht folgt natürlich auch noch




    Hans Peter

  • Hallo zusammen,


    Anbei wie versprochen die Bilder mit neuer "Balde" Sitzbank.


    Find , hat er sehr gut hingebraucht.


    Fahrtechnisch:


    * Härter als die ERGO (gewollt)


    * Kein hin und her rutschen innerhalb der Sitzbank, daß Schaumstoff härter


    * man sitzt jetzt wieder richtig drauf und nicht drinnen


    * Nach 500 km KEIN A.... Weh mehr




    Grüße


    Hans Peter

  • Hallo,


    habe seit nunmehr 3000km die Badesitzbank drauf (SMT, ist die Schwarze mit der dezenten orangen Naht, ein paar Einträge vorher) und bin begeistert.


    Sitzkomfort, Qualität und Optik hervorragend. Auch von meiner Frau höre ich keine Klagen.. :grins:


    Gruß


    Norrens

  • @norrens
    Vielen Dank für dein Feedback! :Daumen hoch:



    @all


    Hallo :Kürbis: -Rider,...
    ...die diesjährige Saison neigt sich dem Ende zu und die Tage werden langsam wieder kürzer.
    Du machst Dir vielleicht jetzt schon Gedanken ein paar Dinge, in den kommenden kalten Monaten, an deiner Karre umzubauen. Wenn die Sitzbank mit dabei ist, dann soll folgendes von mir gesagt sein:


    (D)ein Sitzbankumbau kann ganz individuell nach deinen Wünschen realisiert werden. Die Sitzbank wird genau auf die Angaben des Rider umgearbeitet!
    Das Ganze ist reine Handarbeit vom Handwerksmeister! Meine Erfahrungen aus vergangenen Jahren als Motorradfahrer fließen dabei mit ein!


    Es gibt bei meine Umbauten keine Standard-Varianten! Jede Sitzbank ist vom Aufbau her anders! :ja:



    Für dauerhaft besseren Sitzkomfort verwende ich einen wasserabstoßenden Silikonschaumstoff. Dieses Material hat schon bei einer geringen Aufbauhöhe einen sehr guten Härtegrad, ähnlich wie GEL!
    ...dadurch wird die originale Kontur so gut wie erhalten!!!! Alle verwendeten Materialien sind sehr hochwertig sowie robust und lassen sich sehr leicht reinigen!
    Der neue Bezug ist in Farbe und Materialstruktur frei wählbar!


    Auf persönlichen Wunsch können farbige Steppnähte und gestickte Logos als "Hin Gucker" dazu gewählt werden!





    Bei Interesse --klick--> PN
    Bade :winke:


    edit: Bilder entfernt

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...hier zur Ansicht eine mit 1 cm starken Silikonschaumstoff auf-gepolsterte SM-R Sitzbank inkl. dreiteiligen Antirutsch-Bezug und doppelter Steppnahlt!
    Es wurde auf persönlichen Wunsch ein SM-R Logo im hinteren Sitzbereich ein-gestickt!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • So sieht die Sitzbank im angebauten Zustand aus:



    Und hier die Original-Sitzbank:

  • chd
    Was meinst Du mit "Die trotz Aufpolsterung originale Sitzbank"?
    ...stimmt etwas mit dem Umbau nicht?


    Bade :denk:

  • @Bade
    Während Du meine ErgoSitzbank veredelt hast, bin ich mit meiner Original-Sitzbank gefahren. Die hab ich vor längerer Zeit schon mal aufpolstern lassen und sie war trotzdem noch unbequem.
    Dein Umbau ist einwandfrei, seitdem kein :arsch: -weh mehr :sensationell:


    -chd

  • Hallo SM-Rider,...
    ...hier zur Ansicht wieder paar schöne "Sahnestücke"!


    Die zusehenden Sitzbänke wurden wie folgt umgebaut:



    (Bild1-3, 990 SM-R)
    - Aufpolsterung + 3cm, mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - Konturschaumstoff 5mm
    - neuer Bezug, dreiteilig, in Antirutsch-Material Nr.100
    - Steppnaht (doppelt)
    - auf persönlichen Wunsch wurde ein Logo im Heckbereich eingestickt



    (Bild4-6, 990 SM-R)
    -Aufpolsterung + 0,6cm, mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - neuer Bezug, dreiteilig, in Antirutsch-Material Nr.100
    - Steppnaht (doppelt)
    - ....doppeltes Logo


    Diese 990SM-Sitzbänke haben zum ersten Mal eine seitliche doppelte Steppnaht bekommen.
    ...ich finde, es sieht schick aus!





    Bei Interesse ---klick--> PN!
    Bade :Daumen hoch:


    edit: Bilder entfernt

  • Hier, wieder ein schöner 990SM-R Sitzbankumbau! ...und dieses Mal mit "Höcker"!


    Die Sitzbank wurde wie folgt umgebaut:


    - Aufpolsterung +2cm zzgl. nochmals +2cm im Heckbereich (Höcker) ...somit konnte eine kleine Sitzmulde gestaltet werden.
    - neuer Bezug, fünfteilig, Sitzfläche und -flanken in Antirutsch-Material Nr.100 zzgl. seitlich einen kleinen orangefarbenen Keil in genarbter Struktur Nr.101
    - Steppnaht (doppelt)
    - gesticktes SM-R Logo




    Bei Interesse --klick--> PN an mich!
    Bade :Daumen hoch:


    edit: Bilder entfernt

  • Hallo 950/990SM-Treiber,...
    ...hier wieder einige schöne individuelle Umbauten.



    Die zusehende Sitzbank wurde wie folgt umgebaut:


    - Aufpolsterung +3cm mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff
    - neuer Bezug, dreiteilig, in Antirutsch-Materail Nr.100
    - farbige Steppnaht (doppelt)
    - Auf persönlichen Wunsch der Besitzer wurde ein persönliches Logos im Bezug eingebracht.




    @*winnipuuh*
    Ich wünsche Dir viele bewundernswerte Blicke an der Eisdiele.



    Bei Interesse an einen Umbau --klick--> PN an mich!
    Bade :winke:

  • Hallo SM-R Rider,...
    ....hier wieder eine umbgebaute Sitzbank zur Ansicht!


    Dieser Sattel wurde im vorderen Sitzbereich um 4 cm und im hinteren Bereich um 2 cm mit dem bewerten Silikonschaumstoff erhöht!
    Zum Abschluss wurde ein fünfteiliger Bezug aufgespannt! Der Bezug passt sich bei den ersten Fahrten genau auf die Sitzbankkontur noch an, sprich richtet sich noch aus!



    Bei Interesse an einem Umbau, ...schickt mir einfach eine PN!
    Bade :winke:


    edit: Bilder entfernt

  • Moin Moin aus dem hohen Norden an alle :Kürbis: -Treiber!
    Ich bin begeistert von der Arbeit die der BADE bei meiner Sitzbank abgeliefert hat. :Daumen hoch:
    Mein Wunsch war Vorne +4cm und Hinten +2cm, um die geschwungene Kontur der Bank zu Erhalten. Und so sieht`s aus:
    Jetzt fehlt noch das richtige Wetter um die hohe Bank mit der Lenkererhöhung abzustimmen. Die Abwicklung beim BADE hat absolut Klasse geklappt ! DANKE :ja: :peace:
    Gruß Arne