690er Sitzbankumbau by Bade

  • Ist jetzt halt nur nen schön Wetter Fahrzeug.............Sieht mir aber aus das das Leder sehr glatt
    ist...da rutschste aber bestimmt schön drauf rum...

  • Hallo Leute,...
    ...das verarbeitete Kunstleder, egal welche Farbe und Struktur, ist sehr strapazierfähig und läßt sich leicht mit Silikonspray reinigen.
    Mein Junior hat auf seiner SX85 auch einen Antirutsch-Bezug mit Stickerei drauf und die Bank muß ganz schön was aushalten! ...kärchern-einsprühen-abwischen-fertig!


    Also...keine Angst vor der nächsten Regenfahrt!
    Bade
    :ja:

  • Moin Bade, großer Polster-Meister ;-) !


    Ich nehme meinen Urlaub mal als gute Gelegenheit, eine Idee (hatte ich schon mal irgendwo hier gepostet) weiterzuspinnen.
    Dazu brauche ich Deine Hilfe und gern auch kreative Ideen der Experten hier!


    Hintergrund:
    Werde in den nächsten 2-4 Monaten eine Duke R bekommen
    Habe mir wegen langer Haxen schon die +40 Sitzbank von einem Forumisten hier gebraucht zugelegt.


    Was mich interesiert:
    Eine Sitzbank, die die Fahrer-Sitzebene eben diese ca. +40mm höher legt, aber trotzdem noch individuell aufgepeppt wird.


    Das erste, wesentliche Ziel: Eine Polsterung, die die Duke komplett für Solo-Betrieb optimiert. Hast Du da eine Idee?
    Optisch finde ich ja das SD-R-Brötchen prima; ist aber von der gesamten Konzeption her natürlich schon auf Monoposto ausgelegt.
    Könnte man da was auf Basis der originalen Sitzbank bauen?
    Die wäre, wenn das Mopped da ist, ja sowieso "überflüssig". Oder ist die +40 Bank als Grundlage besser, weil vielleicht schon der Grundträger eine Erhöhung hat?


    Zur Optik:
    Da ich die Duke komplett schwarz haben möchte, wären das auch das prinzipielle Ziel für eine umgebaute Sitzbank. Schwarz, aber gern zB mit Nähten oder netten, kleinen Details in orange. Aber eher nicht mehrfarbig im Bezug. Black rules.


    Vorschläge und Diskussion der Idee gern hier im Forum oder auch als Mail oder PN; von der grundsätzlichen Diskussion zu dieser Idee haben aber sicher auch andere etwas. Und ich selbst sowieso :grins:

  • Hallo :Kürbis: -Cracks,...
    ...und wieder sind paar schöne Sättel bereit in der kommenden Saison strapaziert zu werden.


    Folgende Modifikationen wurden durchgeführt:


    Duke 3
    - Sitzbankumbau nun doch möglich! Ich habe mit meinen Kollege eine machbare Lösung gefunden!
    HINWEIS: Ein Rückbau ist nicht möglich! Der originale Bezug wird an den Rändern für die Bearbeitung aufgeschnitten! Das gezeigte Modell hat nur einen neuen mehrteiligen Bezug bekommen!


    690er SMC / 969er Enduro
    - Für einen besseren Fahrkomfort wurde bei der Enduro-Bank der mittlere Sitzbereich mit wasserabweisenden Silikonschaumstoff um 2,5 cm verbreitert sowie um 16 mm aufgepolstert. - einteiliger Bezug in Antirutsch-Material.
    - Die SMC-Bank wurde mit 10 mm wasserabweisenden Silikonschaumstoff aufgepolstert und nachträglich mit einen dreiteiligen Bezug mit orangefahrbiger Doppelsteppnaht bezogen.



    Ich wünsche Euch eine schlaglochfreie kurvenreiche Saison 2011.


    Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.
    Bade :winke:


    edit: Aus rechtliche Gründe wurden einige Bilder entfernt.

  • @*Duke_X_21*
    Jan, vielen Dank für "die Blumen". ...stelle mal bitte ein Bild im aufgeschnallten Zustand hier rein. DANKE!



    @all
    ...habe ganz vergessen eine schöne 690er SM-Bank zu erwähnen.


    Folgende Modis wurden durchgeführt:


    - Aufpolsterung mit wasserabweisenden Silikonschaumstoff
    - dreiteiliger Bezug in Antirutsch-Material inkl. Doppelsteppnaht und eingestickten Logo



    Bade :grins:


    edit: Aus rechtliche Gründe wurden einige Bilder entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wird gemacht so fern da.....zum glück hab ich die ganze woche frei also bin eigentlich zuhause wenn der postbote kommen sollte am mittwoch oder donnerstag....
    Hoffe bis dahin hab ich auch den rest an umbauten fertig......und das wetter spielt mit für gute fotos draussen..... :peace::crazy::peace:

  • Duke_X_21


    Jan, vielen Dank für die eingestellten Bilder!
    Also,...ich muß sagen: Das Sitzbank-Konzept für die Duke3 gefällt mir sehr gut! Ist echt ein "Hin Gucker" geworden! :staun: + :sensationell:


    ...und Jan, es freud mich, das Dir die kleinen Änderungen die ich frei Hand entschieden habe, auch gefallen! Sprich, eine orangefarbige Doppelsteppnaht wäre auf den weissen Flanken unpassend gewesen.


    Viel Spaß in der kommenden Saison.
    Bade :Daumen hoch:

  • Auftragsannahme-Stopp!


    Hallo :Kürbis: -Rider,...
    ...ich bitte um Verständnis, dass bis Oktober 2011 keine neuen Aufträge mehr angenommen werden können.


    Vielen Dank.
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • so ich hab nen erfahrungsbericht zu den weißen teil der sitzbank bei mir.....das sie sehr pflegeleicht ist......
    weil unglücklicher weise lag der :Kürbis: am freitag im graben......keine angst so ist weiter nichts passiert.....
    nur alles schmutzig ohne ende.....und auch die bank war von der grabenmotter schwarz..........
    einmal abgeduscht mit lau warmen wasser und alles wieder strahlend weiss......


    frage hier nur an den bade was für ein mittel würdest du empfehlen um die bank gegen schmutz und verfärbung zu inpregnieren oder so?????


    und noch mals keine angst es ist mit den bike und mit mir weiter nichts passiert......

  • Duke_X_21


    Um Himmelswillen,...


    Jan, was machst Du mit deinen Mopped! :staun: ...zum Glück ist Dir nix weiter passiert!
    Ich möchte auch nicht warum und weshalb wissen!


    Alles Gute! Mensch Junge,...bleib oben!


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :pfeil: Nun ...mein Pflegetipp für die Sitzbänke:
    Am besten eignet sich: Brunox Turbo Allzweck Spray!



    ...Silikonspray geht auch! ...die Sitzbank bleibt dann aber länger rutschig!


    So wird`s gemacht: Das Zeugs...auf`m Lappen sprühen - d`rüber wischen - fertig!
    Wem das zu rutschig ist, sollte mit einen neuen Lappen nachwischen!



    Bade :ja: