Ruckeln und Bocken beseitigt

  • x

    Einmal editiert, zuletzt von marcman ()

  • Eater hin oder her, aber was soll der bitte an der Motordrehzahl verändern? Wenn du mit nem 15er Ritzel bei 4000 U/min 50 km/h gefahren bist, kannst du den Auspuff auch ganz weg lassen, deine Drehzahl wird sich bei 50 km/h nicht verändern! Wie auch?! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :denk:

  • Du hast nix falsch verstanden. Die Drehzahl hat sich bei gleicher Geschwindigkeit um 500 U/min verringert.. :Daumen hoch:


    Kannst es mir glauben, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker.. :grins:


    Ich vermute mal, das war die "Alice im Wunderland"-Edition. Da kann sowas schon mal passieren. :lautlach:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Du hast nix falsch verstanden. Die Drehzahl hat sich bei gleicher Geschwindigkeit um 500 U/min verringert.. :Daumen hoch:


    Kannst es mir glauben, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker.. :grins:


    Hi,


    der Zusammenhang zwischen Endtopf und Drehzahl ist mir nicht ganz klar, wie soll das funktionieren wenn das Übersetzungsverhältnis gleich bleibt? Dass sie besser "ausatmet" ist mir klar...


    lg

  • Nix für ungut, aber wenn du denkst das ein dB Killer (bzw. Sportauspuff) deine Motordrehzahl bei gleicher Übersetzung und Geschwindigkeit verändert, solltest du deinen Gesellenbrief zurück geben.


    Sorry, musste einfach sein. :grins:


    Sicher das du nicht erst mit dem 16ner Ritzel im 3. Gang bei 4000 U/min 50 km/h gefahren bist und mit dem 15ner Ritzel 50 km/h im 4. Gang gefahren bist? Weil bei einem kleineren Ritzel müsstest du im 3. Gang mehr Drehzahl haben als mit dem 16ner, im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Ist ja kürzer Übersetzt...

  • Mal ne andere Frage,wie hoch ist eure Leerlaufdrehzahl mit modifiziertem DB-Eater?Im kalten Zustand hab ich ne Leerlaufdrehzahl von ca.2500U/min bis 2000U/min immer auf un ab.Das geht mir voll auf die Eier wenn ich den ersten Gang einleige.Dann scheppert es so schön im Getriebe.Mit normalen Eater im Leo hab ich keine Probeleme,jedoch ist die Wolle im Pott schon nach ca.2000 KM so verbrannt das ich den normalen Eater nicht mehr benutzen kann weil zu laut.Wenn die Kati warm ist ist die Leerlaufdrehzahl wieder ok.Ich vermute die hohe Leerlaufdrehzahl kommt vom höheren Gegendruck.Oder habt ihr einen Plan???


    Der modifizierte DB-Eater hat vorn ne Karosseriescheibe mit nen 8´ter Loch und die 20 Löcher a´6mm.Moped natürlich mit Akra Mapping.Ich überlege das 8´ter Loch vorn am Eater vielleicht bis 12mm aufzubohen.was meint ihr???

  • Würde eher die 20 Löcher aufbohren. Lass hinten lieber zu, falls doch mal ein :polizei: mit dem Zollstock reinstochert.


    Wenn meine klat ist, läuft sich auch etwas schneller, wird wohl die Kaltstart automatik sein, vermute ich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Habe mir auch gerade andere dB Killer für meinen Akra gebastelt. Muß sie noch Probefahren. Mal gucken wie das wird. Alles weitere dazu in den "Userbikes - Duke I,II,III"

  • Drehzahl des Motors hat aber nie und nimmer etwas mit dem Auspuff zu tun, hoffe du arbeitest auf Schubkarren, sorry aber soviel Schwachsinn zu lesen tut einfach nur weh. :sehe sterne:


    Dann machs net schlecht sondern schreib wie es richtig sein könnte. Du scheinst ja Ahnung zu haben.

  • yellow hat schon recht die drehzahl hat wirklich nichts mit dem auspuff zu tun auch nicht mit irgendeinen gegendruck ganz im gegenteil den der leo hat ja weniger gegendruck wie ein original endtopf ob mit oder ohne db killer. die drehzahl ist eig. nur davon abhängig wie das steuergerät regelt das heisst im kalten zustand fettet es an deswegen auch eine höhere drehzahl warum das bei dir so ist ist äusserst fraglich und fast unvorstellbar aber naja ncihts ist unmöglich (sagt zum. toyota) :D...nur ferndiagnosen stellen ist auch für nen mechaniker relativ schwierig...

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:


  • Verbaut habe ich noch ein 15er Ritzel. Mit standart Topf fuhr ich im 3. Gang bei 4000 U/min mit 50 km/h durch den Ort, nach dem Anbau des Leovince sind es nur noch 3500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit.


    Kann es vielleicht sein, daß du Auspuff und 15er Ritzel zugleich verbaut hast, und erst danach die Probefahrt gemacht hast?


    Das andere Drehzahlniveau kommt nämlich vom Ritzel und nicht vom Auspuff :ja:

  • ja das könnte sein das es daran liegt pininn aber dann müsste die drehzahl höher sein und nicht niedriger denn das ritzel ist ja einen zahn kleiner als das standart ritzel noch ein ding was mich stutzig machen lässt

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • ja entweder oder.... also ich weiss nicht aber da passt definitiv was nich bin zwar kfzler aber dazu kann man auch bäcker sein um das einzusehen wie soll das den gehen kleineres ritzel und ne niedrigere drehzahl...niemals und ein auspuff senkt die drehzahl schon gleich gar net .......... da stimmt was ganz und gar net

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • ja entweder oder.... also ich weiss nicht aber da passt definitiv was nich bin zwar kfzler aber dazu kann man auch bäcker sein um das einzusehen wie soll das den gehen kleineres ritzel und ne niedrigere drehzahl...niemals und ein auspuff senkt die drehzahl schon gleich gar net .......... da stimmt was ganz und gar net

    Da hast du recht, das kann nicht sein.



    Sag ich doch! Vermutlich dann im 4. Gang statt im 3.

    Das vermute ich auch.
    Oder aber verschaut, verzählt (Gänge), oder sonstwas.
    Amtlich ist - ein Auspuff verändert keine Übersetzungen nicht :nein: