Markeninterne Mischbereifung MPR2 vorne (alt) MPiPo 2CT hinten (neu)

  • Ich weiß nicht was mich bei der letzten Reifenbestellung getrieben hat, oder wie ich geschielt habe ... aber statt dem neuen Michelin PR2 hinten hab ich den PiPo2CT hinten bestellt :crazy: ... und bei der letzten Inspektion auch montiert bekommen. Ist meinem Dealer auch nicht aufgefallen. Warum auch. Größe stimmt aber :crazy: ... das konnte ich mir wohl merken, hmpf.


    Jetzt meine Frage/und Anmerkung ... ich hab vorne den alten MPR2 mit knapp 14tkm drauf und bin ja somit Mischbereift unterwegs. Aber im Grunde beantworte ich mir gerade die Frage selbst ... da der MPR2 eh keine Freigabe für die Kiste hat ist es wahrscheinlich dann auch schnuppe, ob ich verschiedene Reifen vorne wie hinten drauf habe. Lange denke ich geht der vorne eh nicht mehr, aber dachte ich werf das hier mal so rein.


    Und nun zur Anmerkung. Hatte ja null auf den Hinterreifen geachtet, nur gesehen, oh der ist neu und das passt (nein ich rauche kein Marihuana) ... düs los ... schon nach knapp 30 km Einfahrlangsamindenkurvenmach lass ich sie laufen, und der Reifen ist ja brutal fett vom Grip. Bin jetzt nach 80 km gerade mal fast auf dem Rand mit sehr guten Gefühl. Und was der Hammer ist ... dachte noch als ich die SM am Einfahren des Reifens mal etwas härter gezogen hatte ... das Pendeln war weg ... 140-150-160-170 voll auf dem Gas und da pendelt nix. Keinerlei Reifendruckkorrektur von mir, einfach nur vom Händler raus und los. Erst dache ich noch der MPR2 hinten neu mit nem abgefahrenen vorne funzt ja viel besser ... bis mir vorhin dann auffiel, dass es ja ein PiPo und kein PR2 hinten ist.


    Heißt das der PiPo wackelt die Fuhre nicht in der Art wie der MPR2, oder ist es echt die Mischung, die das Ding stabil beim Hochbeschleunigen macht?


    Denke ich pack mir dann, wenn ich mich von der letzten Inspektionsrechnung erholt hab nen PiPo E vorne drauf, dann bin ich ja halb "legal" unterwegs. :crazy:

  • Also wenn du den Pipo fahren willst würde ich dir empfehlen nicht den 2ct, warum, der normale ist genau so gut im Gripp.
    Der 2ct hat mich 3X im Stich gelassen trotz warmfahren ist er mir hinten dermaßen unkontrollierbar weggegangen das ich ihn nicht mehr hab draufmachen lassen.
    Ich fahre jetzt den Metzeler K3 der ist super und gibt auch im Drift immer eine klare Rückmeldung, kann ich nur empfehlen, und hält genau so lange wie der Pipo.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Okay weiß was Du meinst. Gestern ist er mir in einer recht engen Kurve auch leicht weggegangen. Aber nicht wirklich unkontrolliert. War noch okay. Aber kann es sein, dass man den PiPo viel schneller auf der Kante hat als den PR2 oder Scorpion?

  • Hallo Sven,


    den Pipo bekommst Du leichter auf die Kante, der hat ne andere Kontur. PiPo = dachförmig, Piro = halbrund.
    Sieht an der Eisdiele spektakulärer aus, schräger bist Du aber nicht unterwegs.


    Ich komme gerade aus den Vogesen zurück. Zwei Tage = 900km. Mein PiRo2 ist hinten jetzt runter, hat ziemlich genau 7.000 km gehalten. Wunderbar halbrund abgefahren, das mit den zwei Mischungen funktioniert!


    Nach wie vor bin ich vom Grip absolut überzeugt. Mehr braucht man nicht! Die Jungs mit Superbikes und Supersport-Reifen waren auch nicht flotter unterwegs, hatten aber deutlich mehr Verschleiß.
    Gut, am Grand-Ballon musste der PiRo an der Flanke arg leiden, aber ich hatte nie einen Rutscher oder ein schlechtes Gefühl. Die Flanken wurden ziemlich schuppig, das hat sich aber mit der Zeit wieder abgefahren.


    Lediglich das etwas kippelige Fahrverhalten ist ein Nachteil gegenüber dem PiPo, der liegt in der Kurve einfach satter und gibt einem ein besseres Gefühl. Aber der PiPo hat bei mir halt nur etwa 3.000km gehalten, das geht ans Geld!


    Das mit dem Pendeln habe ich gut in den Griff bekommen. Ich fahre vorne und hinten mit etwas mehr Zugstufe und weniger Druckstufe. Am Federbein habe ich z.B die Sechskannt-Mutter nur eine Umdrehung geöffnet. Das hat einige Ruhe ins Fahrwerk gebracht.


    Übrigens, das kann ich bestätigen - der normale PiPo reicht vollkommen, den 2CT braucht es wirklich nicht.


    So long,
    Michael aus Bruchsal

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Die 7.500 ist meine ich eine "kleinere" Inspektion, aber ich glaube da auch so um die 300 Euro bezahlt zu haben. Die 15er und die 30er sind halt richtig heftig. Da kommt alles zusammen, gerade bei der 30er. Meist der Kettensatz noch dabei mit knapp über 200 €, über 300 für die Arbeitszeit inkl. Reifenwechsel. Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, denke die komplette Palette an dem was überhaupt gemacht werden muss. Aber ich hab auch geschluckt als ich die Rechnung gesehen habe. Echt brutal.