"Powerblades"

  • Müsste man vormutlich eben anhand von handfesten Daten mal checken obs daran liegt das sie vorher unten so träge war und deshalb wie ne wildgewordene Hummel losgestochen ist oder ob jetzt wirklich was fehlt... :)


    Das kann natürlich sein. Meine Empfindung ist ja auch subjektiv. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • bezüglich Benzinverbrauch: Mein erster Tank ging mit 7,3 Stadtlitern weg. Vorher war ich bei 7,5 manchmal auch ein wenig mehr. Ob das jetzt wirklich von den Blades kommt oder eher von der veränderten Fahrweise weiss ich nicht.


    Alles in allem bin ich auf jeden Fall zufrieden.


    Seb.

  • @ Pinin,


    ... und gibts was neues bezüglich verbrauch etc?

    Hat sich bei mir nicht verändert. Bin immer zwischen 6,5 und 7. Aber diese Charakteristik :knie nieder:

  • ... Aber diese Charakteristik :knie nieder:


    Guten Morgen,


    hier stimme ich Pininn absolut zu.


    Bin zwar ohne die Blades nur knapp 1.000 Km unterwegs gewesen, nachdem ich die SMT als Vorführer übernommen habe und das meiste am ersten Wochenende. Da ich aber zugegebener Maßen technikverliebt bin habe ich dann gleich die Blades von V2Lover geordert und mir selbst abgeholt. Er hat direkt darauf hingewiesen, daß sie leicht "verdreht" zu den Drosselklappen stehen sollen (lt. seinen Tests gibt das das beste Ergebniss!), und daß sie nur soweit "eingedreht" werden sollen, bis die "Nasen" greifen. Hält so auch nach mehreren 100 Km problemlos, die Trichter sitzen fest genug, daß sie sich m.E. gar nicht verdrehen können.


    Zum Verbrauch, war vorletzten Sonntag kurz in der "Kuchl" und gestern im Leithagebirge unterwegs, durchaus unter Ausnutzung der Drehzahlmöglichkeiten :zwinker: und der Verbrauch lag bei etwa 6 Litern, bei der ersten längeren Ausfahrt (etwas über 600 Km) waren es irgendwo zwischen 6,5 und 7 Litern. Könnte also einen leichten Rückgang geben, will es aber nicht verbriefen, da momentan das Wetter nicht dafür spricht einen Langzeittest durchzuführen.


    Insgesammt taugt mir das Fahrverhalten jetzt noch besser als vorherund ich finde, V2Lover hat einen guten Job getan :Daumen hoch: !


    Schönen Tag noch
    Roland


    P.S. da ich mich noch nicht vorgestellt habe, ich komme aus der V2-Schwermetallfraktion und bin Ende September wieder zu KTM zurückgekommen, nachdem ich in den 90ern bereits lange auf einer der ersten LC4 unterwegs war (das Eintauschangebot hat einfach zu gut gepaßt, um weiter zu Überlegen). Ich hoffe, man trifft mal den Einen oder Anderen persönlich zum Gedankenaustausch und/oder zum Fahren.

  • Hab am letzten Wochenende die Dinger auch verbaut und kann nach knapp 2 Stündiger Ausfahrt folgendes bestätigen:


    1. Stimmt


    2. Erheblich ist es bei der 950er sicher nicht. Ich würde sagen es ist spürbar - wobei auch Einbildung spürbar ist. :zwinker:


    3. Ist auch schwierig zu sagen. Die Verbesserungen sind auch im Bereich der Gasannahme so gering, dass man eigentlich zwei idetische Motorräder mit und ohne Powerblades auf dem Platz haben müsste um ein verlässliches Urteil abzugeben. Es ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. :grins:


    4. Kann ich nicht sagen. Hab keinen Prüfstand im:arsch:


    5. Ähhh - nö.


    6. Auch nicht


    7. ...und weisser Lack ist aerodynamischer als schwarzer. Wers glaubt wird seelig. :zwinker:


    Hauptargument, zumindest für 950er Piloten, ist der rundere Motorlauf. Ich hatte nach Montage der Powerblades das Gefühl auf einem etwas moderneren Motorrad zu sitzen. Ausserdem kann ich bestätigen, dass etwas tiefere Drehzahlen ohne Ruckeln möglich sind. Im der Praxis heisst das ich kann (mit 16er Ritzel) im 3. nun 40 statt 45km/h fahren ohne dass der Bock sich beschwert.


    950er Faherer brauchen meiner Meinung nach die Powerblades nicht unbedingt. Aber wer Zeit hat und über den Winter gerne etwas basteln möchte, hat sicher schon dümmeres für die paar Euro eingebaut.

  • Hi there!


    So wie Ihr auch, bin ich stets interessiert an Neuerungen. Die Powerblades scheinen,was man darüber im LC8-Forum lesen kann, dabei fast so was wie der Stein der Weisen zu sein, wenn es darum geht, den untersten Drehzahlbereich des V2 der Kantn zu kultivieren. Die Rückmeldungen aus der Praxis von Leuten, welche die Blättchen probiert haben,sind ja fast schon euphorisch.


    Ich glaube auch, daß diese Dinger in den Ansaugtrichtern etwas bewirken. Allerdings habe ich den berechtigten Grund zu der Annahme, daß man für diese Performance im Drehzahlkeller anderswo im Band einen Preis zahlen muß, nämlich oben raus in der Spitzenleistung.
    Ich habe mir den ganzen Thread im LC8-Forum durchgelesen, um etwas über das Wirkprinzip der Powerblades zu erfahren. Dort fand sich aber nur die Erklärung, das läge an der Beruhigung der Ansaugluft, welche durch die - zugegeben - unglücklich designte Serien-Airbox übermäßig verwirbelt wird.


    Diese Erklärung stellt mich alles andere als zufrieden. Die Rede von der "verwirbelten Luft" im Gegensatz zur beruhigten im Einlaß macht für mich wenig Sinn. Das ist doch kein kontinuierlicher Luftstrom, mit dem der Motor ansaugt, sondern gerade das Gegenteil davon: taktweise, und zwar nur jede zweite Motorumdrehung, saust da ein Kolben so schnell nach unten, daß die Luft dieser Bewegung aufgrund ihrer Massenträgheit (Luft ist zwar leicht, wiegt aber doch nicht nix), diesem Saughub schlicht nicht folgen kann. Darum gibt es im Zylinder dann, obwohl der Einlaß offen steht, einen heftigen Unterdruck, den kein Staubsauger zustande bringt. Dieser Unterdruck füllt sich dann so nach und nach. Aber nicht mit einem zarten Zischeln, sondern mit einem Knall.
    Hier haben wir die Ursache für das Ansauggeräusch, diesen Wirbel im Einlaß, der in seinen Dezibel dem Auspuff kaum nachsteht.
    Was also aus dem Auslaß in die Trichter und die umgebende Airbox einstrahlt, ist ein Stakkato von (echten) Schockwellen, und zwar hunderte Mal pro Sekunde. Und so gibt es daher bei einer Kolbenverbrennungsmaschine keine Ruhe und nichts zu beruhigen im Ansauger Im Gegenteil, das Geschehen dort wartet auf Anregung, aber zur richtigen Zeit im richtigen Timing.
    Keine Ahnung, wer mit der Rede von der "beruhigten Luft" angefangen hat. Ich halte diese Story für eine der Mythen in der Motortechnik, die dadurch, daß sie immer wieder erzählt wird, auch nicht Wahrheit wird.


    Wenn die Powerblades also einen spürbaren Effekt setzen, dann muß der eine andere Ursache haben. Meines Erachtens nach wirken diese Blättchen im Ansaugtrichter dadurch, daß sie den effektiven Querschnitt des Ansaugtraktes verkleinern. Das wirkt dann so, als hätte man einen kleineren Vergaser, einen kleineren Drosselklappenkörper montiert. Und ein kleiner Vergaser macht halt nun mal eine sanfte Leistungsentfaltung mit satt Drehmoment unten.
    Allerdings zahlt man für diesen Vorteil einen Preis. Es gibt halt einen Grund dafür, weshalb auf der Kantn dieser Ansaugquerschnitt ist und kein kleinerer: Das ist die Spitzenleistung oben raus. Damit die nämlich stimmt, hat der Motor entsprechend große Ventile und Kanäle bekommen. Und diese Löcher verlangen nach entsprechend großen Querschnitten im Gaswerk.


    Wieviel Leistung aber in den Blades als Drossel hängen bleibt, das müsste man mal auf dem Prüfstand verifizieren. So intensiv ich den Thread im LC8-Forum auch studiert habe, so einen Test habe ich nicht gefunden.
    Ich habe mir mal ein paar Ansaugtrichter für die 990 besorgt ( kosten Liste schlanke 6 Eier das Stück) und werde mal der Sache auf den Grund gehen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Christian,


    das mit dem evntl. Leistungsverlust oben herum, kann ich bestätigen. (Subjektiv)
    Ich habe die Teile auch eingebaut und habe auch das Gefühl, das der Bock etwas "träger" ab ca. 7000 U/min. geht.


    Unten herum ist das Ruckeln wirklich weg, nur der "Bang", das "explosionsartige" Hochdrehen, ist weniger.


    Wie gesagt, alles nur gefühlt. Nicht gemessen.


    So sehen die Dinger aus! (einmal mit, einmal ohne)

  • Hi Christian,


    du hast es wie immer auf den Punkt gebracht und vor allen Dingen sehr diplomatisch und sachlich rübergebracht, ich hätte jetzt die schonungslose kurzform gewählt. :zwinker:



    Gruß


    Harald



    Der Seniore Venturi würde sich im Grab umdrehen, wenn er das Ding sehen würde.



  • (Klugscheißmodus an)
    Nicht nur Seniore Venturi. Herr Bernoulli aber auch, und zwar gewaltig. :zwinker:


    Daniel Bernoulli entdeckte die Beziehung zwischen der Fließgeschwindigkeit einer Flüssigkeit und deren Druck. Er fand heraus, dass in einem strömenden Fluid (Gas oder Flüssigkeit) ein Geschwindigkeitsanstieg von einem Druckabfall begleitet ist.
    (Klugscheißmodus aus)
    :prost:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wieso Klugerscheißermodus?


    Stimmt doch!



    Klugerscheißermodus wäre zum Bsp. die Aussage, dass es gar kein Unterdruck geben kann, wie denn auch ?, es kann doch nur der negative Überdruck sein. :zwinker::lautlach:

  • harald,


    ich wollte halt nicht "den Besserwisser o.ä." raushängen lassen. Deshalb das "Klugscheißermodus-Ritual".


    Aber, passt schon. Strömungstechnisch ist das wirklich nicht die beste Lösung. Hat aber das Ruckeln eliminiert, und auch wenn jetzt "weniger" Endleistung vorhanden ist, kein Problem für mich.
    Die "zehntel" PS, vermisse ich bisher noch nicht.


    Und bis Christian sein Kastl auf die 09er Modelle (zb.990 SM R) angepasst hat, fahr ich mit den "Blades" rum. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wallo


    Genau so sollte man das sehen und wenn es tausend mal subjektiv ist, dass eigene Gefühl, so wenig kann es verkehrt sein. Ich habe mal Anfang der 80´ bei meiner RD 350 LC´andere Birnen drunter gebunden und den Ansaugtrakt mittels einer übergroßen Expansionskammer anstelle des schnöden Aluröhrchen miteinander verbunden, und ja ich fand es super, aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo mir die selbstgefrimmelte Kammer unter Vollast (hatte das falsche Harz verwendet) undicht geworden ist und die Temperaturanzeige als Drehzahlmesser taugte, naja der der linke Zylinder war nicht wirklich begeistert, aber was solls ich hab schon so viel rückwärts getunt und das mit vollen Einsatz, dass geht auf keine Kuhhaut.

  • Zitat

    Das wirkt dann so, als hätte man einen kleineren Vergaser, einen
    kleineren Drosselklappenkörper montiert. Und ein kleiner Vergaser macht
    halt nun mal eine sanfte Leistungsentfaltung mit satt Drehmoment unten.

    :denk: ich denke durch den kleineren Querschnitt bei bis zu Halb geöffnetem Gaser bzw Drosselklappe hat man eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und dadurch eventuell eine besseren Gasdurchsatz in diesem Teillastbereich :zwinker:

  • Wenn die Powerblades also einen spürbaren Effekt setzen, dann muß der eine andere Ursache haben. Meines Erachtens nach wirken diese Blättchen im Ansaugtrichter dadurch, daß sie den effektiven Querschnitt des Ansaugtraktes verkleinern. Das wirkt dann so, als hätte man einen kleineren Vergaser, einen kleineren Drosselklappenkörper montiert.

    genau das ist die wirkung der modifikation. das gerede von "beruhigter luft" ist mumpitz. durch die höhere ansaugluftgeschwindigkeit des verkleinerten ansaugquerschnitts ergibt sich beim vergasermotor unter teillast eine verbesserte luft-/kraftstoffverwirblung und somit eine etwas verbesserte verbrennung.


    die wirkung stellt sich bei vergaserbauformen ähnlich flachschiebervergaser ein. der 950-vergasermotor hat ansaugseitig diese platte schieberform. wie die plättchen bei drosselklappengeregelten 990-motoren ihre wirkung entfalten sollen, ist mir allerdings ein mysterium.


  • .. wie die plättchen bei drosselklappengeregelten 990-motoren ihre wirkung entfalten sollen, ist mir allerdings ein mysterium.



    Das ist mir auch schleierhaft, aber vollkommen wurscht. Denn, es funktioniert. Die bemängelte harte Gasanahme bzw. das "Lastruckeln" in niedriegen Drehzahlen ist weg. Punkt !!


    Meine Aussage bezieht sich nur auf meine gefahrene 990sm-r mit original Mapping und KEINER Luftfiltermodifikation !!


    Ich kann mich schwach erinnern, das diese Plättchen früher in den EXC Modellen auch öfters eingebaut wurden um den selben Effekt zu erhalten. (Gleichmäßigere Gasannahme) :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Kann mal jemand bitte die Einbauanleitung von dem V2 Lover einstellen


    oder kurz beschreiben was zutun ist...


    würd mich interessieren was mich erwartet, habe keine Lust groß rumzubasteln.


    Tank runter wäre schon mal ätzend...

  • anderst wirst du aber nicht zum Luftfilterkastendeckel kommen :zwinker:


    Schau mal hier :ja: :ja: :ja:
    http://forum.lc8.info//files/a….08.2009_15-15-09_886.jpg

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...