QuatD / Mein Weg zum neuen Auspuff eine ausgiebige Revision Teil 2

  • 6. Subjektive Leistungsbeurteilnung
    ****************************************


    a.) Normalmapping
    Bei der Probefahrt war sofort zu merken: irgendwas fehlt ! Und leider da wo es am meisten weh tut, nämlich in der bis dato recht guten "Mitte". Z. B. im Bereich zwischen 4-5000 UPM wo der V2 vorher gut gedrückt hat wirkt er jetzt doch sehr zurückhaltend. Man spürt es sehr deutlich und es bedeutet auf der "Hausstrecke" manchmal "einen Gang runter". Aber die Dämpfer haben nicht nur Nachteile. Oben raus bekommt man doch einiges dazu. So ab 6500 UPM geht der neue Punk ab. Also wirklich "oben rum" macht sie deutlich mehr Spass.


    Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nichts getan. Ich hätte geglaubt, dass durch die etwas höheren Drehzahlen die ich jetzt in manchen Kurven fahren "muss" der Verbrauch etwas hoch geht. Das ist nicht der Fall.



    b.) fetteres Mapping
    Schon die ersten Meter machten klar hier ist eine ganz neues Mopped unter dem .rsch ! Sie macht jetzt auch schon zwischen 3000-4000 gut Schub. Ab 5000 geht sie auf "Alarm" und ab 7000 bis 9000 macht sie derartig biestig Druck als gäbs kein morgen mehr. Mannomann das isses !! Die Kiste ist rundum schöner zu fahren ! Das in Ansätzen vorher vorhandene Konstantfahrruckeln ist beseitigt. Der eine oder andere Schaltvorgang vor der Kurve kann unterbleiben weil auch ab 3-4000 genügend Druck vorhanden ist. Im "BMW-Betrieb" lässt sie sich jetzt auch schon ab 2500 Upm fahren und geht fast ruckfrei ans Gas. Also ich muss schon sagen; schweinegeil !!


    Verbrauchsmäßig hat sich interessanterweise nicht viel getan. Ich hatte vorher so um die 7 Liter und die habe ich auch jetzt. Wenns mal für 'ne Füllung viel eiliger zugeht hatte ich mal 7,5 Liter aber mehr hab' ich bisher noch nicht durchgekriegt; fahre allerding ausschließlich Landstraße. Auf der Autobahn schafft man sicherlich auch die 9 vorne ! Ein andres "Problem" ist sicherlich dass sich die Lebensdauer des hinteren Reifens wohl nicht verlängern wird aber das verschmerze ich für den Spass !


    Gesamtbeurteilung:
    Tja, so lange sie auf dem Hof stand war ich geradezu überschwänglich begeistert; die schöne Optik,der wunderbare Sound. Nach der Probefahrt war da spontan ein "na ja, war ein tolles Experiment, hat auch Spass gemacht aber, es war ein ziemlich teurer Fehlschlag". Nach den Aufspielen des anderen Mappings aber hat sich der Fehlschlag in einen Goldgriff verwandelt.


    Auch die gut 5 Kilo Diät ist dem Fahrverhalten sehr zuträglich. Nochmal spürbar zackiger und z. B. das Umlegen in Wechselkurven ist deutlich müheloser !


    Meine knappe "all in one" Zusammenfassung lautet: "der Auspuff bleibt dran und ich würde es wieder tun".


    Für Leute bei denen die Legalität im Vordergrund steht, sollten den Puff beim Hersteller lassen und sich an dem "Original" erfreuen, denn der dürfte legal (Abgasverhalten) kaum zu toppen sein !!!


    Ebenso Ist das Ding nicht für Leute geeignet die auf den "dezentan akustischen Auftritt" stehen; denn das Ding macht schon mächtich Alarm. Wird aber scheinbar subjektiv sehr unterschiedlich beurteilt.
    So sagte z. B. meine Freundin dass es der beste und angenehmste Auspuff sei den ich je gehabt hätte. Mein Händler sagte zähneknirschend: Doch das ist ok lass mal ruhig so.


    Andererseits war ich gestern bei einem sehr beliebten Treffpunkt in meiner Nähe und da hat sich jeder wirklich ausnahmslos j e d e r zu mir umgeschaut als ich den Motor gestartet habe.....



    Also was bleibt für mich noch auf der "To Do-Liste" ?


    1. eine superleichte, optisch gute Auspuffbefestigung ! Mal schaun', ich bleibe dran :-))
    2. superleichte Verbindungsteile.
    3. eventuell einen anderen wohlgemerkt leiseren DB-Eater (ich werde sie mal messen ob' s nötich ist)


    Fortsetzung folgt !!


    Grüße
    950 (Ex)

  • was für'n Mapping hast Du denn drauf? Sind die Quat's mit KAT?


    Ich fahre meine Quat'S mit originalmapping wg. den Kat's. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Gibt es auch in Serie. Bei Akra. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky


    Die Akras sind doch auch mit diesen ekligen Schellen befestigt die vielleicht etwas leichter sind als die VA-Teile von QD


    ...... und den lächerlichen Aufpreis von 400,- Teuros sollte man vielleicht auch erwähnen :peace:


    und die Akras sind nun wirklich akustisch seeeeeehr dezent in "legal" finde ich. Da werden dann gern mal die Eater rausgenommen; hab' ich mehrfach gesehn.


    Grüße
    950

  • was für'n Mapping hast Du denn drauf? Sind die Quat's mit KAT?


    Ich fahre meine Quat'S mit originalmapping wg. den Kat's. :denk:

    .... na ja ich wollt' s nicht so direkt sagen es ist natürlich das A-Mapping für ohne K's. Wie ich fahre kannste auch aus der
    Gewichtsbilanz entnehmen .... die Extraktion der Kats bringen die 160 Gramm pro Seite und mit dem richtigen Mapping mächtich Schub !! :teuflisch: :teuflisch:


    GRüße
    950

  • Gibts eigentlich auch ein extra Mapping für einen Sportauspuff, der mit Kat betrieben wird :denk:


    Oder gibts nur das Akra-Map für Endtöpfe, die ohne Kats (also nicht legal) betrieben werden :denk:

  • Gibt es auch in Serie. Bei Akra. :zwinker:


    Sag mal Franky, wird dir deine missionäre Stellung nicht langsam zu blöd?
    Mir gehts schon langsam aufn Wecker.
    In jedem verdammten Auspuffthema stehst Du mit immer den gelichen Sprüchen drin.
    Das kann doch net alles sein.
    :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sag mal Franky, wird dir deine missionäre Stellung nicht langsam zu blöd?
    Mir gehts schon langsam aufn Wecker.
    In jedem verdammten Auspuffthema stehst Du mit immer den gelichen Sprüchen drin.
    Das kann doch net alles sein.
    :kapituliere:


    Maxx,


    take it easy. Nicht gleich an die Decke gehen. :kapituliere:
    Es gibt auch Zeitgenossen, die ihren Senf immer bei Akra-Themen
    plazieren müßen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky, ne, an die decke nicht.
    Mir fällt es bei Dir nur vermehrt auf.
    Finds halt lästig.


    Nix für ungut!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • 950
    gut so! immer schön weiter berichten. mal wieder ein fred, bei dem man echt mal was rausziehen kann! (wenn man grad auf auspuffsuche ist :zwinker: !)

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Thanks Bandit !


    Eigentlich wollte ich auch eine Vorher-Nachher-Messung gemacht haben aber als der neue Puff dann da war hat mich die Geilheit leider
    übermannt und ich hab' ihn gleich dranbauen müssen ... Insofern fehlt leider die Untermauerung der subjektiven Eindrücke mit Messdaten; leider.


    Aber eine Schlussmessung der "Maximalversion" werde ich irgendwann machen wenn sie richtich frei ist ! Im Moment hab' ich erst 4500 km runter und sie hat leider bei der 1000er vollsynth Öl bekommen und damit dauert das "Resteinlaufen" sehr sehr lange wenn überhaupt noch
    was passiert !


    Grüße
    950

  • Mapping brauchste bei nem Enspritzer. Bei nem 950er Vergaser brauchste das nicht. :zwinker:


    ..Und nein, es gibt (soviel ich weiß) kein Mapping für "mit Kat". (wäre ja auch unsinnig) :prost:


    hallo


    muß leider noch mal blöd fragen !


    auf der ktm seite "powerparts" für die 990 smr gibt es einen akra mit der nummer 92605099200 für orginal krümmer ohne kat mit speziellem mapping , und einenn akra mit der nummer 62605099000 für orginal krümmer mit kat und speziellem mapping ! :sehe sterne: so wie ich das verstehe sollte es mind.2 mappings geben :staun: ! oder spielen sie bei beiden(mit und ohne kat) das gleiche mapping auf ? weiß einer hierzu was genaueres :kapituliere:




    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich kanns nicht beschwören.
    Aber soviel ich weiß sind die Mappings alle "für entfernten Kat" (egal ob einer mitgeliefert wird oder nicht)


    Aber frag lieber deinen Händler des vertrauens, der muss das wissen. :prost:

  • Was sagt eigentlich unser "Akra-Spezi" zu dieser Frage?
    Ich war der Meinung, es gäbe zwei Akra Mappings. Eines für mit Kat, eines für ohne Kat (Wettbewerbsmapping).
    Bin mir da aber nicht sicher.
    Nun Franky, wie isses wirklich? :denk:

  • Was sagt eigentlich unser "Akra-Spezi" zu dieser Frage?
    Ich war der Meinung, es gäbe zwei Akra Mappings. Eines für mit Kat, eines für ohne Kat (Wettbewerbsmapping).
    Bin mir da aber nicht sicher.
    Nun Franky, wie isses wirklich? :denk:


    @pininn,


    muß mich auch erst mal schlau machen. :denk:
    Bei der SD und Adventure gibt es unterschiedliche Akra-Mappings.
    Daher wäre es schon denkbar, das es auch für die 990SM /R/T unterschiedliche
    Mappings gibt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R