welcher ist der 2. Zylinder...?

  • da bei mir seit kurzem die EFI-Warnlampe aufleuchtet und blinkt wie verrückt (1x lang, 8x kurz = Lambdasonde Zylinder 2, Fehlfunktion im Schaltkreis)
    würde mich jetzt interessieren welcher denn jetzt der 2. Zylinder ist.


    hmm...
    ich war bis jetzt ja immer der Annahme das der hintere der 2te Zylinder ist, oder ist es doch der vordere? wer weiß mehr...?


    Bitte Danke für die Hilfe :)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Also ich kenne nur die Bezeichnungen 'vorderer/hinterer' bzw. 'stehender/liegender' Zylinder, womit der betreffende Zylinder eindeutig zugewiesen werden kann. Eine Nummerierung bei Zweizylinder V-Motoren macht doch eher wenig Sinn im Gegensatz zu Reihenmotoren. Scheint aber im englischsprachigen Raum so zu sein. :crazy:




    Aus dem Bauch heraus würde ich auch den ersten Zylinder als vorderen und den zweiten als hinteren bezeichnen. :denk:




    Aber das hilft Dir jetzt wohl auch nicht wirklich weiter. :nein:

    Gruß, Olli

  • moin moin,


    der spruch: erster zyl. liegt immer gegenüber der kraftabgebenen seite (getriebe), passt hier auch nich wirklich. jedoch weiss ich, dass bei ducati der vordere zyl. der erste is. und ich bin auch der meinung, dass bei ktm auch mal gelesen zu haben, ich wüsste aber nich wo.


    war wohl jetzt nich so die hilfe oder :denk:

  • Auch im deutschen Werkstatthandbuch ist der vordere Zylinder als der 2. Zylinder beschrieben,


    ist zwar unlogisch muss dann aber so sein.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • moin moin,


    der spruch: erster zyl. liegt immer gegenüber der kraftabgebenen seite (getriebe), passt hier auch nich wirklich. jedoch weiss ich, dass bei ducati der vordere zyl. der erste is. und ich bin auch der meinung, dass bei ktm auch mal gelesen zu haben, ich wüsste aber nich wo.


    war wohl jetzt nich so die hilfe oder :denk:


    Gute Hilfe! :Daumen hoch:


    Der vordere Zylinder ist leicht nach rechts versetzt, der hintere links.


    Muss ja auch, sonst würden sich die Pleuel "verhaken".


    Klappt man unseren V2 zusammen, ergibt es einen Parallel-Twin.
    In Fahrtrichtung gesehen liegt nun der hintere Zylinder links, der vordere rechts.


    Der linke (hintere) Zylinder befindet sich nun gegenüber der Kupplung, ergo müsste es der Zylinder No. 1 sein, wie bei allen Reihenmehrzylindern, wo der 1. auch gegenüber der Kupplung liegt.


    Gute Definition, Duffy!

    Gruß, Vite

  • Ach... nochwas:


    Warum bei Duc mit dem selben Zylinderversatz und Kupplung an der rechten Seite der vordere Zylinder die No. 1 ist, kann ich mir nur aus der Historie erklären.


    Alte Duc-Motoren haben die Kupplung links, Kette rechts, aber die Zylinderanordnung ist wie bei modernen Duc`s.
    Vielleicht haben die ihre Nummerierung einfach nur beibehalten?

    Gruß, Vite

  • Nachdem ich nun endlich ein Wartungshandbuch habe (riesen Dank an franz5744! :Daumen hoch: ), habe ich gerade gelesen, dass der hintere Zylinder mit Nr.1 und der Vordere mit Nr.2 bezeichnet wird!
    Also dürfte sich die Frage nun erledigt haben!? :denk:


    Grüße


    Miparti

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nachdem ich nun endlich ein Wartungshandbuch habe (riesen Dank an franz5744! :Daumen hoch: ), habe ich gerade gelesen, dass der hintere Zylinder mit Nr.1 und der Vordere mit Nr.2 bezeichnet wird!
    Also dürfte sich die Frage nun erledigt haben!? :denk:


    Grüße


    Miparti


    Wartungshandbuch? :sabber: ---> hast pn :D


    btw. war Ich heute in der Werkstätte, Mech hat auch gesagt das der vordere der 2te Zylinder is... hätt ich doch gleich fragen können, scheiss verdammter Stolz :grins::nein:
    achja, Ich bekomm ne Neue Lambda-Sonde, bei meiner ist die Heizung Defekt...


    ehe Ichs vergesse, Danke für die Zahlreichen Antworten :Daumen hoch::Kürbis:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013