Gangsensor "auspinnen" - Fehlermeldung?

  • Hallo,


    laut Aussage meines KTM-Händlers ergibt das auspinnen der zwei Kabel eine Fehlermeldung, die man angeblich auslesen kann. (Begründung: Jedes abgeklemmte Kabel ergibt eine Fehlermeldung.)


    Mich würde jetzt interessieren, ob das
    1. überhaupt stimmt und
    2. wenn ja, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?


    Bye.


    DaRule

  • An meiner SD ist seit der 1000er Inspektion der Gangsensor ausgepinnt.


    Bis heute wurde bei Inspektionen nie etwas beanstandet!

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste der Schalter jedes Mal einen Fehler verursachen, wenn nicht der 2. oder 3. Gang eingelegt ist.

  • Der meinte wahrscheinlich daß bei der Inspektion die Funktion des Gangsensors geprüft wird, was dann natürlich zu einer Fehlermeldung führt.
    War bei mir auch so.
    Während dem Betrieb, also Fahren kann ich mir auch nicht vorstellen wie es da zu einer Fehlermeldung kommen soll.
    Jedenfalls sind keine Fehlermeldungen diesbezüglich im Steuergerät ausgelesen worden.
    Ich hab bei Abgabe des Moppeds zum Kundendienst den Mitarbeiter gleich darauf hingewiesen, daß die diesen Fehler nicht beachten sollen, da dies ja so beabsichtigt ist.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Der meinte wahrscheinlich daß bei der Inspektion die Funktion des Gangsensors geprüft wird, was dann natürlich zu einer Fehlermeldung führt.
    War bei mir auch so. ....


    Andi


    Also doch eine Fehlermeldung.
    Allerdings ohne Auswirkung, das es sonst - wie topu auch schrieb - jedesmal eine Fehlermeldung gibt, sobald man in einem anderen Gang fährt. Was ja Unsinn wäre...


    Heißt natürlich auch, dass ich gegebenenfalls Ärger mit der Garantie bekommen könnte, wenn er es auf mich abgesehen hat.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    DaRule

  • beim 7.500er service wurde nichts beanstandet, sensor bei rund 1.000 kilometer ausgespinnt.


    :Daumen hoch: