Ölverbrauch Ade - Motul 10W60

  • "Einfach" tauschen, ah ja... :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ach so, alle 15kkm bis 20kkm Kolbenringe tauschen. Als Ktm-Fan nimmt man halt einen etwas höheren Wartungsaufwand hin. :ja:


    @ oif
    Hab mich falsch ausgedrückt.
    Die Zunahme des Ölverbrauchs ist einfach zu hoch, auch wenn Ktm evtl Kolbenringe mit relativ geringer Spannung verbaut hat. :kacke:

  • Meine SM 990 hat auf ca. 3.500 km etwa 0,2 Liter Ölio verbraucht.


    - Öl = Shell Advance Ultra 15W 50


    - Ölstand war am Anfang deutlich zu hoch.


    - Seit Ölstand auf ca. 2/3 (voll) des Öl-Beglubsch-Schlauches steht, keinerlei merkliche Veränderung mehr.


    Checke das Öl immer 30 Sek. nach Abstellen des Motörs.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Wer schon mal die Kolben der lc8 Reihe gesehen hat, dem ist klar verständlich warum die Dinger so viel Oel brauchen.
    Der lc8 Motor ist ein Hochleistungsmotor, viel Hubraum viel Leistung und das bei sehr geringem Gewicht.
    Um dieses geringe Gewicht zu erziehlen muß natürlich überall gespahrt werden. Geringes Gewicht der Kolben ergibt auch einen Drehzahl-freudigen u. -festen
    Motor.
    1. nicht die Kolbenringe haben etwas mit dem Oel verbrauch zu tun, sondern dafür gibt es Oelabstreifringe
    2. durch die Gewichtserspahrung der Kolben sind diese sehr kurz ausgefallen, deshalb muß er auch mit weniger Kolbenringen als üblich auskommen.
    bei kaltem Motor ist bei solch kurzen Kolben das Kippverhalten größer und gerade dann der Oelverbrauch auch hoch.


    Dann gibt es ja noch die Belüftung des Kurbelwellengehäuses;
    wer mal bei nem alten z.b. Golf den Luftfilter gewechselt hat dem ist bestimmt aufgefallen wieviel Oel in dem Gehäuse ist, welche Menge die KTM dort verliert weis ich nicht.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • also wie es sich hier liest,sinkt der öl-verbrauch merklich wenn man 15w-...nimmt?! :Daumen hoch:
    hat das denn auch spübare auswirkungen auf die motorleistung :denk: :crazy:
    hab mich bisher nicht getraut von 10w-...abzuweichen... :weinen:

  • doch, weil die Abstreifringe auch verschleißen. einfach tauschen, und der Ölverbrauch wird wieder minimiert.

    Scherzkeks, schätze mal die neuen Ringe kosten all-inclusiv 500 Euros , da kannnst eine Menge Oel für kaufen.


    Meine hat übrigens von Anfang an genauso viel Oel gebraucht wie meine 21 Jahre alte Gummikuh, ca. 0,5Ltr.-0,7Ltr.
    pro 1000 Km , hat mich schon gewundert. :denk:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Wow, ich bin begeistert über euren niedrigen Ölverbrauch. Meine Haut fast en 1l auf 1000km weg. Hab ne 950 SMR und die hat jetzt ca. 5000km runter. Ich fahre Teilsynthetisch 15W50, ist kein Billigzeug da kosten 4l 50 euro. Das ist ein Teurer spaß. Hat mir mein Händler empfholen die würden das immer benutzten. Evtl. sollte ich doch mal anderes öl versuchen wenn dadurch der Ölverbrauch sinkt.

  • Ahh, mal wieder das Thema Ölverbrauch :grins:


    bei meiner 990SM hat sich nicht viel verändert und das mit 10W50.
    Ich habe bis jetzt 1 mal Öl nachfüllen müssen und das war zwischen der 1000er und 7500 Inspektion. Bis zur 15000 nichts nachgefüllt, da war sie dann aber auch auf minimum.
    Jetzt hat sie 20000 runter und immer noch genug drinne.


    Find ich schon merkwürdig wenn hier 0,3-1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000Km normal sein sollen.


    Ich kanns nicht bestätigen.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Habe jetzt mal einen anderen :Kürbis: - Dealer kontaktiert. Der erzählte mir was von einer Umrüstaktion, die es mal 2007 gab. (ein Ventil, dass man erreichen kann, wenn der Tank abgebaut ist) Danach wäre der Ölverbrauch sooo gering, dass ein Nachfüllen zwischen den Serviceintervallen nicht nötig wäre. Ich solle vorbeikommen und er würde es überprüfen. Es könnte auch defekt sein.
    Hat jemand mal was von solch einer "Umrüstaktion" gehört?? :sehe sterne:

  • Habe jetzt mal einen anderen :Kürbis: - Dealer kontaktiert. Der erzählte mir was von einer Umrüstaktion, die es mal 2007 gab. (ein Ventil, dass man erreichen kann, wenn der Tank abgebaut ist) Danach wäre der Ölverbrauch sooo gering, dass ein Nachfüllen zwischen den Serviceintervallen nicht nötig wäre. Ich solle vorbeikommen und er würde es überprüfen. Es könnte auch defekt sein.
    Hat jemand mal was von solch einer "Umrüstaktion" gehört?? :sehe sterne:

    Kannst du das mal in erfahrung bringen!!! Das würd mich auch interessieren, ob da was wahres dran ist!

  • Kannst du das mal in erfahrung bringen!!! Das würd mich auch interessieren, ob da was wahres dran ist!


    Well, I do my very best.

  • Ventilschaftdichtungen gebe ich euch mal als Tipp. Bei mir war ein kleiner Mattighofner unteranderem zu faul die Ventilführung richtig zu entgraten und hat die besagte Dichtung mit rauf schieben zerstört.


    Kontrolliert auch gleich die Kerzen. Da kann mann gut sehen welcher der beiden Zylinder Öl verbraucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ich persönlich würd 15W50 höchstens in Betracht ziehen wenns dauernd 30 Grad hätt. Einfach ein Öl reinkippen das kalt dickflüssiger ist und sich dann über gesunkenen Verbrauch freuen kann sich noch rächen... Aber ist ja euer Motor... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Naja, das Shell Ultra 15 w 50 funzt sicher gut, abgeblich wurde der Motor sogar damit entwickelt. ( Laut Händler)


    Ich fahre IGOL 10 w 50 vollsyn., SD 09 hat damit ca. 100 - 200 ml Ölverbrauch auf 1000, ich fülle immer ganz voll, also warm leicht über max.


    Jetzt hat die Werkstatt das Motorex 10 w 50 reingejaucht, im Zuge der Reparatur, ich konnt nix machen.. Die Gänge schalten sich deutlich lauter als vorher, deutlich. Habe mich regelrecht erschreckt beim Losfahren.


    Mit dem Motul 300 v 15 w 50 schaltet es sich butterweich, mit dem Igol auch und das Shell ist diesbezüglich auch Klasse. Das Motul 15 w 50 ist fast ein 10 w 50 von der Viskosität her, kann man ohne Sorge einfüllen. Das Shell ist etwas dicker, sowohl kalt als auch warm.


    Ach so: Mit dem Motorex hatte ich ein extrem lautes Steuerkettenrasseln nach einem Warmstart, beim Igol ist das definitiv um Welten leiser. Komisch, aber ist so.


    Ich mag das Motorex nicht so.

  • Ach so: Es gibt gar kein Motul 10 w 60 :denk:



    Logisch gibt es ein Motul 7100 Ester 10W60, ist ein neues Öl das die Spezifikationen von KTM übertrifft.
    Oder glaubt ihr ich mische mir das Motoröl selber in der Garage zusammen :grins: ? Und mein Freundlicher hat eine Ahnung von KTMs und Triumphs, hat sogar eine Auszeichnung für die beste Triumph-Werkstatt der Schweiz.


    :guckst du hier:


    http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4_7T_SAE_10W60.htm



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ich fahre das Motul 15 W 50. Mein Händler sagte eben das sie das nur rein machen. Und es gab noch nie Probleme am Motor deswegen. Und wegen des Ölverbrauchs, es wäre normal das sie bis zu 1l auf 1000km schluckt. Naja etwas Positives hats ja, ich brauch fast kein Ölwechsel mehr zu machen :lol:

  • Ich persönlich würd 15W50 höchstens in Betracht ziehen wenns dauernd 30 Grad hätt. Einfach ein Öl reinkippen das kalt dickflüssiger ist und sich dann über gesunkenen Verbrauch freuen kann sich noch rächen... Aber ist ja euer Motor... :grins:


    Boah, was für Sprüche :crazy:
    Guck mal z.Bsp. hier :Temperaturbereich Motoröl


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag