Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hi there!


    Bis dato haben sich meine Bemühungen um den V2 von KTM recht um die Superduke konzentriert. Das ist aber eher Zufall als Programm. Denn vom Wesen her und motorisch sind alle V2 schwer verwandt - kein Wunder, kommen sie doch alle aus demselben Stall.
    So teilen der 950er und der 990er, unabhängig davon, daß der kleinere Motor Vergaser hat, der große jedoch Einspritzung, den Charakterzug, recht durchzugsstark zur Sache zu gehen, jedoch mit der Unart einer recht harten und unvermittelten Gasannahme und Leistungsentfaltung im Drehzahlkeller.


    Der aktuellen Jahrgang hat nun KTM nochmals ein Stück SD in die SM und Adventure gesteckt, indem die Köpfe und Steuerzeiten nun noch mehr Richtung "Duke" gedreht wurden. Das mobilisiert dann natürlich eine Schar zusätzlicher PS in der Spitze, allerdings, wenn man den Leistungskurven der Presse glauben darf, auf Kosten des Drehmoments unten.
    Das muß aber in der Praxis gar nicht mal so schlimm sein. So eine Charakteristik könnte die harte Gasannahme im ersten Drittel des Leistungsbandes perfekt entschärfen. Die Frage ist halt nur,auf welchem Niveau das Drehmoment der Neuen hier liegt.


    Irgendwie hat es sich aber bis jetzt nicht gefügt, daß eine dieser neuen, modellgepflegten SM den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden hätte. Das ist schade, denn so manches, das auf die SD passt, könnte sich 1:1 auch in die SM oder Adventure einfügen:


    Gatsch-Airbox.JPG


    Das ist ein Airbox-Umbaukit mit einem "kurzen" K&N-Filter, wie er auch auf die Superduke "R" passt. So ein Teil verschwindet auf einer Adventure oder SM ohne jedes "Zwicken" unter demTank und sorgt dort für folgendes Erlebnis:


    990-Advent07-Air-NM.JPG990-Advent07-Air-PS.JPG


    Man sieht, daß die offene K&N-Airbox für satte 10% Mehrleistung über den gesamten Bereich gut ist. Das wäre doch fein. Dieser "Trick" sollte sich auch auf einer 950er mit Vergasern darstellen lassen. Das werde ich über den Winter in meiner Werkstatt durchziehen. Eine 950er wartet schon bei mir darauf. Der Vergaser braucht eine andere Grundplatte unter dem K&N als der Einspritzer. Das ist aber eine durchaus lösbare Aufgabe, ebenso wie der "Jet-Kit", um die Vergaser an den neuen Airflow anzupassen.


    Das sind also die Sachen, die ich für die "Gatsch-V2" von KTM in der Pipeline habe. Und natürlich gibt es da noch den Krümmer:


    Krümmer-2 klein.jpgKrümmer klein.jpg


    Das ist natürlich noch der SD-Krümmer. Da aber eben die Motoren von ihren Genen her schwer verwandt sind, sollte der hintere Krümmer, sowie die Zusammenführung unterhalb des Murdls, völlig geschmeidig auch auf eine SM.Einzig der vordere Krümmer lauft auf einer SM anders als auf einer SD. Auf der Duke zielt dieses Rohr nach vorne an der Batterie vorbei, während es auf der SM baldnach dem Zylinderauslaß nach rechts abbiegt,um sich am Öltank vorbei zu schlängeln. Die Arbeit,so einen Krümmerauch an eine SM zu "schmieden",wäre deshalb eine recht überschaubare.


    Das ist ein Projekt, daß ich bei Remus gerne in Angriff nehmen würde. Woran scheitert es? Daran, daß wohl schon einige von Euch Interesse an so einem Teilbekundet haben, aber noch keiner den Weg zu mir gefunden hat.
    Vielleicht findet sich aber jemand aus dem Osten auf diesem Weg, der gerne eine "Frischzellenkur" für seine SM hätte. Bis jetzt hat es noch niemand bereut, mein Entwicklungspartner zu werden (Würde das Eisen sogar abholen und gekräftigt wieder zurück bringen).


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :weinen: ich bin doch erst im September von Paris nach Wien und hatte an Deine virtuelle Tür geklopft :weinen: da hättest Du Dich sauber austoben können... auch wenn es nur eine 950er ist... :ja: na gut, jetzt werde ich halt mal die Augen offen halten und sehen, was Du zauberst. Vielleicht kann ichs ja auf die Entfernung nachahmen. Bin schon gespannt :grins: Hauptsache Du nimmst Dich nun auch den verwaisten grossen Kathis an, da werden einige hier tanzen vor Freude :peace:


    Gruss,


    Sebastian.

  • Danke für Deinen Enthusiasmus, Sebastian.


    Das erste Mal mit dem ersten Eisen ist halt immer so eine Sache: Man weiß erst, wenn man fertig ist, daß alle Probleme gelöst sind. Das kann dann schon mal ein paar Tage dauern und das möchte ich niemand zumuten, der aus Frankreich kommt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da hast Du sicher recht. Ich hoffe ich werde das ganze vor Ort (also hier in F) auch umsetzen können. Mal sehen, ich lasse mich auf jeden Fall überraschen, was sich im Winter mit der 950er so tut :)


    Seb.

  • Hi Highscore,finde gut, das Du Dich auch mit den 950SM beschäftigst.
    Halt uns auf dem laufendem.Interesse besteht auf jeden Fall an einem Airboxumbau.
    Gruss Joachim

  • Hi Highscore,finde gut, das Du Dich auch mit den 950SM beschäftigst.
    Halt uns auf dem laufendem.Interesse besteht auf jeden Fall an einem Airbobumbau.
    Gruss Joachim

    Unterschreib ich so. :Daumen hoch:


    Danke @ Highscore für Deine Mühe. :knie nieder:


    Gruß Sülle

    Gruß Sülle

  • @ Highscore


    Du erinnerst Dich an mich?
    Wir hatten schon im Sommer über einen Termin gesprochen. :winke:
    Da wäre ich mit meiner neuen 990SM (08er) gerne bei Dir vorbeigekommen.
    Du hattest aber keine Zeit.... :nein:


    Übrigens finde ich den "Blechumbau" des Luftfilters schlecht. (Weil :polizei: den bei der 990SM sehen kann, und das gibt dann sicher Ärger bei einer Kontrolle)

  • Hallo Highscore
    also tuning da bin ich immer zu haben, den letzten Einwand bezüglich des Metall Gehäuses! das wäre bei mir auch zu sehen, es könnte doch auch Alu sein
    das dann schwarz lackiert wird.
    So schlau sind die Bullen auch nicht das sie da einen Unterschied sehen. :grins:


    Ich habe schon einige Beiträge von dir oder über dich gelesen und würde gerne erfahren ob und was du für ein Geschäft hast?


    Dann noch eine letzte Frage; wenn du den Lufteinlass und den Abgasweg optimiest, läst du den Zylinderkopf original oder wirst du eine Zylinderkopfbearbeitung
    mit einfließen lassen.


    Hiermit hätte ich auch Interesse :lol:
    und würde mich über eine Rückantwort freuen,
    Motorrad kann auch gebracht werden
    :kapituliere:
    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hi there!


    Danke für Euer Interesse in so ein Projekt.


    Die Zeit der Zylinderkopfbearbeitung ist im 21.Jhrd. vorbei. Jetzt haben wir da riesengroße Löcher mit Klodeckel-großen Ventilen. Das strömt von sich aus, als gäbe es kein Morgen. Da braucht und kann man nichts mehr in den Kanälen herumkratzen.


    Etwas anderes ist es mit den Nockenwellen, die Steuerzeiten, welche diese großen Ventile betätigen. Hier sind die Öffnungswinkel, die Zeit-Querschnitte, gerade in der Überschneidung, in unseren Tagen recht minimalistisch. Der Grund hierfür sind die strengeren Abgasbestimmungen., welche die Hersteller dazu zwingen,die Nockenwellen so "einzugraden", daß die Emissionen passen.
    Egal welchen neuen Motor wir uns anschauen wollen, da sind nun immer mörder Ventile drinnen, die in riesigen Kanälen stecken, welche aber nur zart und schüchtern von den Nockenwellen geöffnet werden. KTM ist hier keine Ausnahme. Es reicht, die serienmäßig schon mehr als üppigen Querschnitte an Ein- und Auslaß zum Wirken zu bringen.


    Das zentrale Bauteil hierfür wäre - wie bereits angesprochen - eine neue Nockenwelle. Irgendwann in diesem Theater sollten wir auch so ein Teil auf die Welt bringen. Die beste Nockenwelle kämpft aber einsam und auf verlorenem Posten, wenn die übrige Abstimmung des Motors nur suboptimal ist.
    "Abstimmung" meint hier nicht das Gemisch, das berühmt-berüchtigte AFR. Das Benzin/Luftgemisch ist nur das letzte Element so einer Abstimmung. Ich verstehe hingegen unter "Abstimmung" eine optimale Auswahl der Resonanzlängen am Einlaß (=Ansaugtrichter), sowie am Auslaß (=Aupuffkrümmer). Diese Längen sollten zur Geometrie des Motors, seinem Bohrungs/Hubverhältnis passen. Dann entstehen in ihnen Sogeffekte, welche, quasi wie ein Turbolader ohne bewegliche Teile, die Gasströme in den Kanälen beschleunigen können.


    Die riesen Ein- und Auslaßlöcher in den modernen Motoren warten nur auf solche Effekte. Allerdings sind unsere Motoren viel, viel heikler, was das Timing dieser Resonanzen angeht, als z.B. Motoren aus den 90er mit kleineren Ventilen. Das liegt ein der quasi nicht existenten Eigendämpfung dieser großen Ein- und Auslaßlöcher am neuen Zeugs. Diese kleine Dämpfung sorgt für den ultimativen "Wusch" in den Kanälen, wenn das Timing stimmt. Kommt jedoch da von irgendwo - z.B. aus dem Auspuff - ein strömungs-akustischer Blödsinn daher, kann der nun bis in den Ansaugtrichter hinein spucken und dort das Ansaugen stören.


    Moderne Motoren verlangen daher nach einem Paket von Maßnahmen, einem richtigen Tuning-Rezept. Nur den Auspuff tauschen bringt so gut wie nichts. Wenn aber der Auspuffkrümmer in "wahrer Harmonie" mit dem Einlaß, den Ansaugtrichtern zusammenarbeitet, dann ist das so, als würde man einen Stöpsel ziehen. Das funktioniert dann auch mit der originalen Nockenwelle, "bolt on", ohne den Motor aufzumachen, nur mit Dran-Schrauben.
    Auf der SD ist das ein echtes +10 PS-Package. Allerdings nur, wenn man Auspuff & Airbox miteinander kombiniert. Das klingt wie ein billiger Marketing-Schmäh, kommt aber von der "eigenartigen" Steuer-Charakteristik unserer modernen Motoren.


    Mein Plan ist nun schlicht der, das, was auf der SD so gut funktioniert, auch auf die SM zu übertragen. Damit ist auch klar, auf welchem Motormuster ich gerne dieses Paket entwickeln möchte: auf der 09er mit den SD-Köpfen. Denke mal auf diesem Eisen sollte die Geschichte ansatzlos funktionieren.
    Die Chancen stehen auch sehr gut, daß so ein Package auch eine 950er SM mit Vergasern oder die "alte" 990er-SM motorisch beleben können sollte. Ob das aber so einfach und direkt hinhaut, das muß man probieren. Gut möglich, daß man hier das "Tuning-Rezept" dezent variieren muß: Ich denke, bei den älteren Kantn recht es, nur die Airbox zu tauschen.


    Highscore


    P.S.


    Was man von der Airbox von außen sieht, ist deren Unterteil. Das wird durch den Airboxumbau nicht angetastet, bei dem ersetzt man nur das Oberteil durch den K&N-Filter. Von dem sieht man gar nix. Man kann auch, wenn man will, den Umbau jederzeit rück rüsten, und zwar "rückstandsfrei".


    Ich habe nichts Gescheites gelernt, dafür aber seit bald 20 Jahren einen Prüfstand. So lange bin ich auch selbstständig hier in Österreich mit meinem Tuning-Gewerbe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe nichts Gescheites gelernt, dafür aber seit bald 20 Jahren einen Prüfstand. So lange bin ich auch selbstständig hier in Österreich mit meinem Tuning-Gewerbe.


    sowas ähnliches habe ich mir gedacht als dich der reitwagen vor jahrzehnten heftig beworben hat, aber bis heute eigentlich nichts gescheites - im sinne einer firma mit hand und fuß - herausgekommen ist. eigentlich schade, das theoretische wissen ist sicher vorhanden (meinen respekt dafür), aber schon damals als dein prüfstand im stadtbahnbogen war und grindige (wie dieser kleine ölige professor der im prinzip nur ein grauslicher pfuscher war) typen für dich geschraubt haben sind die seriösen kunden in scharen davongelaufen..... danach folgte der namenswechsel auf combat engeneering, aber auch von dort nur halbe sachen trotz geradezu ermüdender und andauernder erwähnung in jeder ausgabe des reitwagens.... wie heisst deine firma denn jetzt und hat sie mehr als dich als mitarbeiter? und ist dein prüfstand noch immer dieser alte hundling aus dem stadtbahnbogen?


    gruß
    steve

  • Hallo aus der SD Abteilung,


    was der Highscore vor 20 Jahren getrieben hat!? Keine Ahnung...was hab ich vor 20 Jahren getreiben!? Oh weh :denk:
    Und was habt ihr eigentlich vor Jahren...will ich garnicht wissen :zwinker: ...glücklicherweise ist der Mensch lernfähig...


    Fakt ist, das sein "Kastel" plus entfernen des Schnorchel und ausdistanzieren der Airboxdeckel, also sein "Rezept" für die Superduke, excellente Ergebnisse liefert!


    Bin selbst hellauf begeistert, fahre diese Konfiguration seit fast 20 000km und kann nur Positives berichten, wie auch die anderern User des Kastel auf der Superduke. Diese Investition war jeden Cent Wert!


    Also...schaut doch auch mal zu den SD´s rüber, macht euch selbst ein Bild, welcher Erfahrungen dort gesammelt wurden!!


    Tuning - Airbox





    Grüßle Wolfgang

  • Bin selbst hellauf begeistert, fahre diese Konfiguration seit fast 20 000km und kann nur Positives berichten, wie auch die anderern User des Kastel auf der Superduke. Diese Investition war jeden Cent Wert!



    Grüßle Wolfgang


    Solche Beiträge machen mich eher skeptisch. :denk:
    Sind Nono oder Duffy eigentlich bei Highscore angestellt? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Solche Beiträge machen mich eher skeptisch. :denk:
    Sind Nono oder Duffy eigentlich bei Highscore angestellt? :grins:


    Warum? Es gibt ja mehrere user im Forum, welche begeistert sind...Sobald ich eine SD habe werd ich diese auch irgendwann bei ihm machen lassen. Amen.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Solche Beiträge machen mich eher skeptisch. :denk:
    Sind Nono oder Duffy eigentlich bei Highscore angestellt? :grins:


    Och, ich kann aus eigener Er_fahrung_ behaupten, dass es im Osten Österreichs mit Sicherheit nicht viele Leute geben wird,
    die dem "Herrn Sinus" ni Punkto Abstimmung diverser KTMs und Auspuffentwicklung dafür das Wasser reichen können. Und ich
    bin bekannt kritisch und hinterfrage so einiges. Wir waren damals (so um 98-00) eine Partie von rund 10 640ern, die natürlich
    alle sofort getuned haben, noch bevor dieser grosse Hype des Supermotardens in unserer Gegend war. Ich hatte den
    Silent Force der ersten Generation inkl. seiner Bedüsung drauf und das war mit diesem milden Package perfekt fahrbar und
    hatte ordentlich Dampf. Die ganzen DAM, SPES und Co. Gurken waren zwar teilweise nominell um ein oder anderes PS stärker,
    aber im Fahrbetrieb war meine einfach besser. :-)
    Einige habens dann noch bissl weiter getrieben und haben sich vom Christian dann die Vergaser aufbohren lassen usw... :-)
    Meine letzte Erfahrung mit ihm bzw. seiner Arbeit war die Prestige 640er eines sehr guten Freundes, die dann doch schon
    recht heftig ging.
    Die Kompetenz dieses Mannes anzuzweifeln ist *räusper* verwegen.


    PS: Nein, ich hab kein Kastl, nein, meine 640er hab ich nimmer und nein, so schnell werd ich für Tuning kein Geld ausgeben.
    Hab also nix davon. Und mit Sicherheit, weis er nichtmal wer ich bin, also alles nur meine ganz subjektive Meinung.


    Doppel-R

  • So teilen der 950er und der 990er, unabhängig davon, daß der kleinere Motor Vergaser hat, der große jedoch Einspritzung, den Charakterzug, recht durchzugsstark zur Sache zu gehen, jedoch mit der Unart einer recht harten und unvermittelten Gasannahme und Leistungsentfaltung im Drehzahlkeller.


    Ich frag mal Dich (auch wenns ev. der lfachse Thread dafür ist): Wurde da bei den 09er SuperDukes gravierend was geändert?
    Mir ist die Gasannahme respektive die Umsetzung in Leistung eingentlich für den Typ Motor viel zu verzögert. Wie ich schon
    mal wo anders schrub macht die beim Lautstellen des Griffes nur ein *mööp* um erst dann nach einer guten halben Gedenksekunde
    in das bekannte *broaaarp* mit Vortrieb umzuschalten. Als wäre da ein Gummiband im Gasgriff oder so. Schwer zu erklären, aber von
    dieser besonders direkten oder gar harten Gasannahme hab ich bis dato auf den letzten 6500km noch nix gemerkt.


    Doppel-R

  • Solche Beiträge machen mich eher skeptisch. :denk:
    Sind Nono oder Duffy eigentlich bei Highscore angestellt? :grins:



    Und Du Franky? Bist Du bei Akrapovic angestellt?? :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • @Doppel-R,


    nichts gegen die Verbesserung durch solche Eingriffe ins Motormanagment. :ja:
    Meine Zweifel gehen eher in Richtung Halbarkeit.
    Wenn ich sehe, wieviel Motoren durch "Optimierungen" in der Auto-Branche hoch gehen,
    kommen einem bei Angeben wie "20.000 km ohne Porbleme" schon Zweifel. :denk:
    Vielleicht liegt es auch nur an der optimistischen Schilderungen mancher User.
    Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil Überzeugen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R