Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • nichts gegen die Verbesserung durch solche Eingriffe ins Motormanagment. :ja:
    Meine Zweifel gehen eher in Richtung Halbarkeit.
    Wenn ich sehe, wieviel Motoren durch "Optimierungen" in der Auto-Branche hoch gehen,
    kommen einem bei Angeben wie "20.000 km ohne Porbleme" schon Zweifel. :denk:
    Vielleicht liegt es auch nur an der optimistischen Schilderungen mancher User.
    Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil Überzeugen. :zwinker:


    Bei den Dosen ist ja das Hauptproblem, dass zu 99,9% diese unsäglichen Turbodiesel mit billigsten
    Schmähs aufgeblasen werden. Sieht man dann an den schwarzen Rauchwolken der diversen
    Familienrennautos wie Touran und Co., wo die d(yn)amischen Papis glauben, mit ihrem Pampersbomber
    auch nur irgendwelche eingebildeten Rennen zu gewinnen. Heute wieder erlebt, so einen Schwachmaten.
    Wie auch immer, dass das auf Dauer net gut gehen kann, leuchtet ein. Bei den Saugmotoren seh ich
    weniger Haltbarkeitsprobleme, ausser Hinz und Kunz meinen, ihre eigenen Mappings erstellen zu müssen. :-)
    Ich persönlich finde mich vorab schon mal mit dem Gedanken ab, dass mein Motor, sobald ich die Leistung
    steigern lasse, nichtmehr so haltbar sein könnte, wie vor der Kur. Passiert nix, bin ich erfreut.
    Zweckpessimismus sozusagen.


    Doppel-R

  • Da geb ich dir vollkomen Recht, manche drehen zu sehr an der Powerschraube um mehr kunden anzuziehen, ober der Motor dann nach 10.000km sein Leben aushaucht ist denen meist egal.
    Da zahlt sich Tuning von bekannten Tuner sicher auf dauer aus, oft sind aber auch die Fahrer schuld, Turbomotoren müssen immer Warm und Kalt gefahren werden, vor allem wenn sie ein Upgrade erhalten haben. das vergessen viele und dann wären immer alles anderen Schuld.


    Zu Highscore kannic nur sagen, meine 2000er Duke II war anfangs von unter her ok, besser als meine 1er, aber oben raus wollte sie einfach nicht so recht. Hab mir dann das Sinus Y-Rohr und seine Vergaserabstimmung einbauen lassen und war echt überrascht wie frei sie dann ausgedreht hat. Hab ihm später dann auch noch meinen Flachschieber abstimmern lassen, den viele mit den zu großen "Harley Düsen" fahren, abstimmen lassen und war wieder sehr begeistert. Bin damit über 20.000km gefahren und hab die Investition nie bereut.


    Leider kommt mir vor gerät die 950er Vergaser SM etwas ins hintertreffen, es wird immer nur von der 990er gesprochen, Highscore gibt es schon ein Paket für die 950er? Wie ändert sich die Charakteristik des Motor, den gerade unten will ich nicht weniger haben.


    lg

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Grundsätzlich passt so ein Airboxumbau auch auf einen vergaserbestückten V2.


    Was es bringt, das zu testen, steht ganz oben auf meiner "To-Do-List". Hier bei mir in der Werkstatt steht so ein Teil, allerdings völlig zulegt, weil gerade das Fahrwerk flächendeckend revidiert wird. Das wird schon noch seine Zeit brauchen, bis das beieinander ist.
    Der Airbox-Umbau für den 950er steht bereit, Vergaser-Eindüsen sollte auch eine lösbare Aufgabe sein (Habe das noch nicht verlernt und habe alle Teile da). Vielleicht können wir ja die Sache beschleunigen, indem sich auf diesem Weg ein leistungssüchtiger Ost-Österreicher findet, der es einfach, gemeinsam mit mir, wissen will


    Highcore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was darf man sich von so einem Umbau der Airbox erwarten? will auf keinen Fall den Dampf von unter missen, könnte sogar noch mehr sein.


    Kannst schon abschätzen wieviele Euronen da den Besitzer wechseln müssen?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Grundsätzlich passt so ein Airboxumbau auch auf einen vergaserbestückten V2.


    Was es bringt, das zu testen, steht ganz oben auf meiner "To-Do-List". Hier bei mir in der Werkstatt steht so ein Teil, allerdings völlig zulegt, weil gerade das Fahrwerk flächendeckend revidiert wird. Das wird schon noch seine Zeit brauchen, bis das beieinander ist.
    Der Airbox-Umbau für den 950er steht bereit, Vergaser-Eindüsen sollte auch eine lösbare Aufgabe sein (Habe das noch nicht verlernt und habe alle Teile da). Vielleicht können wir ja die Sache beschleunigen, indem sich auf diesem Weg ein leistungssüchtiger Ost-Österreicher findet, der es einfach, gemeinsam mit mir, wissen will


    Highcore


    Alter Mann!? Halloooooo. Das ist eine eindeutige Aufforderung. :-)


    Doppel-R, sende das auch gleich als PN weiter

  • Solche Beiträge machen mich eher skeptisch. :denk:
    Sind Nono oder Duffy eigentlich bei Highscore angestellt? :grins:


    Servus,


    hab ich grade endeckt. Wenns Dich spektisch macht, lass es doch einfach, zwingt Dich ja keiner was an Deinem :Kürbis: zu ändern.
    Hab ich doch auch in meinen Post geschrieben, das wenn ich auch nur die kleinsten Bedenken hätte, nie was am Motor ändern würde, der Stress wäre mir zuviel.


    Ähmmm ob ich bei Highscore angestellt bin??? Na sicher doch, genau wie bei Akra und bei Bade und AndyRe, achja nicht zu vergessen bei Rizoma, TRW (naja die Bremshebelfirma), KTM, Metzeler, Carbonzubehördingenskirchen usw usw, denen Ihre Produkte finde ich nämlich auch genial :lautlach::lautlach::zwinker::knie nieder::Daumen hoch::grins::lol::sabber:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Liebe Kürbisgemeinde.


    Ein paar Statements vorweg:


    • Ich bin nicht mit Highscore verwandt oder in einer geschäftlichen "Abhängigkeit" (andere sagen Anstellung...)
    • Da ich immer wieder viel wertvolle Info aus dem Forum beziehe, möchte ich hier mal eine ausgiebige Wortspende abgeben - einfach so weil mir danach ist (andere sagen Schreibdurchfall...)
    • Alles weitere passierte frei nach dem Motto eines guten Freundes "Platz für Blödsinn!" (wieder andere sagen: "The difference between men and boys is the prize of their toys")


    Die Story:


    Am letzten Samstag (am Krampustag!) war es soweit. Der lange vereinbarte Termin mit Highscore wurde Realität – Zeit zu sehen, ob eine bessere Beatmung meiner 950iger auch was bringt.


    Wie oben zu lesen, war unser Ziel den in der Duke und in der Adventure mit Erfolg eingesetzten Luftfilterumbau auch an die SM950 anzupassen und mit entsprechender Optimierung am Prüfstand zu vermessen.


    Also packte ich den Kürbis auf mein Auto


    Am_Dodge_low.jpg


    und fuhr nach Wien. Allen, die schon mal bei Highscore waren, brauche ich nicht zu beschreiben, was einen erwartet, alle anderen sollten wissen, dass es eine Reise wert ist …


    Als erstes wurde der „Originalzustand“ (Sommer Doors + Akra + Nadel 1 Stufe höher) vermessen
    Am_Prüfstand_vorher2.jpg
    – und das war teilweise ernüchternd. Zwar sind 88.8Nm und 101.7 PS am Hinterrad nicht wirklich schwach (da hab’ ich mich auch nicht wirklich beklagt) aber der Einbruch zwischen 4 und 5kUmin, der vor allem am SuMo Ringerl (auch Kartstrecke) zu spüren ist, war auch sehr deutlich zu sehen.


    Ich weiß nicht, ob das eine Eigenart meines Exemplars ist, aber die Drehmomentkurve war „sonderbar“. Nach einigen weiteren Messungen (mit und ohne Luftfilter) und einigen Hmmmmm’s von Highscore war es soweit: „Jetzt gemma’s an, des wer ma scho richtn!“.


    Der Umbau des Filters ging dann recht rasch: Viele Teile abbauen und zu den „Souvenirs“ legen; Grundplatte (Alu) ausschleifen; Löcher bohren; Trichter-Dichtungen einbauen; Stehbolzen anpassen;
    Am_Prüfstand_nachher1.jpg


    Und weil wir schon dabei waren auch gleich ein „VergaserausbauenDüsenumbauenSchraubenverstellenWiederzuschrauben (zum Ersten von 4 mal)“.
    Am_Vergaser.jpg


    Was da gemacht wurde und vor allem warum (die eine Düse kleiner (!) und die andere größer und andere wieder durch eine Schraube (!) ersetzt und dort ein paar Umdrehungen gedreht…) wird mir ein Rätsel bleiben. Der Gesichtausdruck von Highscore und sein Gemurmel trugen nicht viel zur Aufklärung meines Unwissens bei – aber dann kam sie: die erste Messung mit neuen „Atemweg“.
    Auspufffeuer.jpg


    Das Ergebnis war dermaßen gut, dass ich zuerst an einen Fake geglaubt habe: Eine im Vergleich zu vorher glatte Drehmomentkurve – und vor allen auch eine deutlich höhere (96.1 NM und 106.2 PS am Hinterrad).
    Die folgenden Messungen haben das Ergebnis für mich bestätigt.


    950 SumoAirbox-NM_low.jpg


    950 SumoAirbox-PS_low.jpg


    Was mich aber am meisten freute war die nur mehr geringe „Delle“ in der Drehmomentkurve – in dem Bereich ist die Drehmomentkurve über einen großen Bereich um fast 10Nm höher).


    Nach weiteren Umbauten des Vergasers (einmal zum schlechteren – bis zur endgültigen Lösung) war es dann geschafft – nach vielen Stunden Prüfstand und Schraubereien bin ich zufrieden, mit dem Kürbis Huckepack, „November Rain“ von Guns n Roses im Radio und einem fetten Grinsen im Gesicht durch die kalte Nacht nach Hause gefahren. :grins:


    Ganz zu Ende ist das Ganze aber noch nicht (dazu ist der Winter ja auch viel zu lang):
    In der letzten Messung – der einzigen im voll zusammengebauten Zustand – war deutlich zu sehen, dass die Drehmomentkurve dabei um fast 5% absinkt, weil der Tank (auch original) der „Atmung“ des Motors viel Widerstand bietet.


    Um das zu ändern, bin ich nun dabei, alle Flächen nach unten – also zur heißen Luft – zu schließen (mit dünnen Alublechen) und die beiden Plastikabdeckungen hinter dem Lenkkopf gegen NiRo Lochbleche + Siebgitter zu ersetzen. So kann die KALTE Luft mit leichtem Überdruck zwischen dem Tank direkt zum Luftfilter und nicht wie original - schön aufgewärmt und über 3 Umleitungen.


    Die Zündbox muss da auch ein wenig „aerodynamischer“ verlegt werden und die Kabel und Stecker werde ich besser abdichten – damit bei Regen nicht gleich alles „absäuft“. (Wenn ich damit fertig bin häng ich noch ein paar Fotos an.)


    So - zum Schluss noch eines:


    Natürlich konnte ich mich am Sonntag nicht beherrschen und hab’ bei 2 Grad und zwar schönem aber leicht feuchtem Wetter eine Proberunde gedreht.


    Leider kann ich da noch keine wirkliche Aussage treffen weil:


    • ich mir fast den A… abgefroren habe
    • man im Stadt- und Stadtrandgebiet schwer „Vollast“ testen konnte
    • mit dem 3er (zwecks humaner Geschwindigkeiten) ab 5kUmin bei dem Wetter keine Traktion mehr da war – nur Durchdrehen.
    • Ich seit 2 Monaten nicht mehr gefahren bin und daher wenig objektiven Vergleich im Hintern habe.


    Mein subjektiver Eindruck war:


    Unten deutlich besser fahrbar (weniger Rucken –mit 16er Ritzel, eh klar) und in der Mitte und Oben wesentlich mehr Druck – laut Popometer.


    Mal sehen, ob sich das im Frühjahr bestätigt.


    Bis dann


    Euer Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Sehr schöner Bericht :sabber:




    und die beiden Plastikabdeckungen hinter dem Lenkkopf gegen NiRo Lochbleche + Siebgitter zu ersetzen. So kann die KALTE Luft mit leichtem Überdruck zwischen dem Tank direkt zum Luftfilter und nicht wie original - schön aufgewärmt und über 3 Umleitungen.


    Mal dumm frag: Kann dann bei Regen Wasser in die Airbox gelangen?

  • Sehr schöner Bericht :sabber:




    Mal dumm frag: Kann dann bei Regen Wasser in die Airbox gelangen?


    @ sumoringerl


    Sehr schön geschrieben!


    Vielen Dank, dass Du Deine Erkenntnisse / Erfahrungen weitergibst.


    Du bestätigst mich darin, dass eine ordentliche Abstimmung mit Lamdasonde u. Prüfstand unerlässlich ist.




    Parkschein:


    Ich fahre schon lange ganz ohne die Plastikabdeckung und geändertem Ansaugschnorchel und hatte bisher nie Probleme mit Verschmutzung oder Regen!


    Gruß stritzel

  • Hi Sumoringerl,ist doch eine gute Leistungskurve dabei raus gekommen.Hab auch Interesse, an so einem Airboxumbau.
    Habt ihr die Messungen mit oder ohne DB-Eater gemacht.
    Gruss Joachim

  • So Leute nun bin ich mit den „Restabreiten“ fertig und poste den versprochenen Abchlussbericht.


    Zuerst zu Euren Fragen:



    • Wegen des Regens mach ich mir nicht allzu viel Sorgen, weil die Tropfen hinter der Verkleidung und durch das Lochblech wahrscheinlich ziemlich „zerstäubt“ werden, und wenn’s wirklich kübelt dann werd’ ich das genau beäugen (oder kurzfristig zukleben).
    • Die Messungen haben wir mit DB Eatern gemacht - ich bin bisher erst einmal am Ringerl ohne gefahren und hab’ da einen früheren „Drehmomenteinsatz“ bemerkt (da geht der 3er wo vorher der 2er besser war) – mal sehen, wie das jetzt ist.


    Zur heutigen Tat:


    Nachdem im Bereich zwischen Restairbox und der hinteren Tankbefestigung und dort wo vorher der Schnorchel war, „Warmluftabschrimblechen“ montiert waren, hab’ ich seitlich mit Dämmschaumstoff auch noch den letzten Schlitz zum Motor und Kühler verschlossen.


    Die ECU hab’ ich flachgelegt (eh’ klar!)
    ECU_offen_low.jpg
    und die Kabel noch einmal mit Textilband abgedichtet.


    Zu guter Letzt noch die Lochbleche ausgeschnitten, lackiert und mit Kantenschutz und 2 unscheinbaren Kabelbindern befestigt
    ECU_zu_low.jpg
    und wieder alles zusammengeschraubt.
    links_zu_low.jpg


    Rechts_zu_low.jpg


    Bevor der Bock eingewintert wurde war einfach noch eine kleine (leider leicht "feuchte") Proberunde nötig :sabber: .


    Soviel sei gesagt. Das Ansauggeräusch beim vollen Zug am Seil is jetzt genau so wie ich mir das von einem V2 erwartet habe: Wie ein Grizzly, der sich vor Dir aufbäumt und Dir aus tiefstem Bauch mitten ins Gesicht gröhlt (=rülpst=brüllt) :sensationell: .


    So wollt I des ham! (mal sehen wie das der gute Geist vom Pickerl = TÜV sieht…).


    Berichte über Leistungsentfaltung und Schluckverhalten (Zitat: „Wüllst Benzinspoan oda Motorradl foan!) folgen sobald das Wetter es zulässt.



    Euer (rundum zufriedener) Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • @ sumoringerl und/oder Highscore


    Aufgrund der schönen Foto-Dokumentationen stellt sich bei mir die Frage mit hoher Luftfeuchtigkeit (=Regen)


    Es gibt ähnliche Airbox Umbauten für die VTR SP1. Da wird die Airbox und der Ansaugkanal zwar nur leergeräumt, kann dadurch jedoch den negativen Effekt haben das bei Regenfahrten Wasser mit 'rein kommt. Ungünstig.


    Wenn ich mir nun Euren Umbau anschau ist a) der Luftfilter komplett ohne Schutz (da ohne Airbox drumrum) und b) Deine Abschlussbleche im Rahmen so freizügig, dass es zu einem Brösel Effekt kommen sollte (Anspielung auf den Werner Comic, bei dem vorne Wasser und hinten Kaffe rauskommt)


    Im Ernst: besteht bei so viel Freizügigkeit nicht ein Feuchtigkeitsproblem? Wäre es nicht optimaler die Abschlußbleche im Rahmen mit nach hinten geöffneten Lamellen anstatt mit Löchern zu versehen? So ist ausreichend Platz für den Lufteinlass, bei Fahrt kann aber kein Regen einschlagen, da Öffnungen der Lamellen nach hinten sind. Dies dürfte sich normalerweise nicht auf die von Euch gemessene Leistung auswirken.

  • Hallo Wheel4fun,


    Meine bisherigen Erfahrungen vor allem aus den 2 und 4WD Offroad Bereich haben gezeigt, dass ein wirkliches Wasserproblem erst sehr sehr spät eintritt - nähmlich dann wenn Du wirklich einen "Schluck" Wasser und nicht ein paar Regentropfen - noch dazu durch einen Luftfilter als Feuchtigkeitsnebel- einsaugst.
    Einen sogenannten Wasserschlag (= totaler Motorschaden, weil Wasser eben nicht komprimierbar ist - allerdings auch sehr dichter Nebel sehr wohl) hatte ich erst einmal als mein "Schnorchel" im Tagliamento einfach 10 cm unter Wasser war. Da heben die Kolben dann den Zylinderkopf mit einem sehr lauten dumpfen Knall ab: Ganz nach dem Motto: "Einmal geht's ganz schwer und dann für immer ganz leicht" - das Drehen des Motors.


    Selbst wenn es wirklich kübelt (ein Zeitpunkt wo ich sowieso entweder gar nicht fahre oder auf Tour im nächsten Gasthaus verschwinde) sollte noch dazu hinter der Scheinwerfermaske kein geschlossener Wasserstrahl den Holhraum unter dem Tank "fluten".


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, werde ich das in der Praxis mal beobachten bevor ich weitere Maßnahmen setze (z.B 1 "Prallblech" zu einem Abfluss oder so).


    LG
    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hi Sumoringerl,hab mir Dein Bericht nochmals durch gelesen.Finde den Airboxumbau von Highscore wirklich toll.Du schreibst, das Du erst vor kurzem bei Highscore warst.
    Aber auf dem Leistungsdiagramm steht 3.9.2009.Wie ist das zu erklären?
    Gruss Joachim

  • Der PC von meinem Prüfstand ist noch ein echter alter 386er. Weiß auch nicht warum, aber de Systemzeit hängt seit einiger Zeit. Wird wohl die Batterie am Motherboard müde sein.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der PC von meinem Prüfstand ist noch ein echter alter 386er. Weiß auch nicht warum, aber de Systemzeit hängt seit einiger Zeit. Wird wohl die Batterie am Motherboard müde sein.


    Highscore


    Stimmt, brauchst normalerweise nur die 3V Batterie tauschen...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Guten Morgen,


    gibt es denn was Neues von Highscore für die 990 SM Bauj. 2008.


    Kann einer was sagen wegen Abstimmung, Airbox, Remus-Krümmer.


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben


  • Da warte ich auch schon drauf. :ja:


    Vorallem obs den Krümmer endlich auch für die 990SM gibt. :denk:

  • Hallo Leute,


    sorry, daß ich mich in diesem Thread hier, den Ihr extra für mich veranstaltet habt, so spät zu Wort melde.


    Alle LC8 gehören zu einer Familie, daher gibt es jede Menge Ähnlichkeiten unter den verschiedenen Motoren-Mustern. Aus diesem Grund kann man Vieles, was für die Superduke gilt, auch auf die SM übertragen.
    Das ist z.B. der Luftfilterkasten. Der ist - bis auf die RC8 - für alle KTM-V2, ob mit Vergaser oder ohne, derselbe. Für die Superduke gibt es mittlerweile einiges, was mit überschaubarem Aufwand den Motor belebt. Das Meiste davon funktioniert auch auf der SM.


    Leider ist es immer noch so, daß die SM und ihre Artverwandten, verglichen mit den Erfahrungen, die ich mit der SD sammeln durfte, reichlich einen weißen Fleck auf meiner "Tuning-Landkarte" bilden. Gerade die SM Jahrgang 09 fehlt mir immer noch. Das ist insofern Schade, als dieses Modell einen astreinen SD-Motor drinnen hat, sodaß hier das "SD-Rezept" 1:1 funktionieren sollte, wodurch man vor allen Dingen die Drehmoment-Schwäche aus der Welt bringen sollte, welche man der neuen SM ankreidet.


    Eigentlich muß man das auf der neuen SM einfach nur einmal durchziehen. Der Effekt sollte auf dem Fuß folgen. Kastl und Airbox-Umbauten gibt es doch bereits, die übernimmt man direkt von der SD.
    Was den Krümmer angeht, so konnte ich Remus dank Eurer "Argumentationshilfe" hier überzeugen, daß wir den SD-Krümmer abändern, damit er auch auf die SM passt. Hier muß man den vorderen Krümmer wegen des SM-Öltanks neu führen. Dieser Krümmer wird dann, so wie bei der SD auch, dieselbe Geometrie und Verlegung wie das Serienteils haben, sodaß jeder Dämpfer , der auch auf das Original passt, weiterverwendet werden kann.
    Bis dieser Krümmer allerdings zu kaufen sein wird,wird es reichlich Ostern werden.


    Es gibt allerdings auch unabhängig vom Krümmer einiges zu probieren, was der SM auf die Sprünge helfen könnte. Der "alte" Motor vor dem Jahrgang 09 ist von den Genen her ein "Adventure"-Motor. Hier sieht es so aus, als bräuchte man dem Eisen nur "vorne" an der Airbox Luft zu geben, um satt Mehrleistung zu mobilisieren.
    Ich hatte schon Gelegenheit, daß auf alten vergaserbestückten 950ern und eingespritzten 990ern im Adventure-und SM-Kleid zu testen. Das ging echt gut.
    Die Frage bei der "Alten" ist jedoch, wie ihr ein SD-Krümmer schmecken wird. Das muß man probieren.


    Ihr seid, die Sache ist gar nicht so einfach mit den verschiedenen SM-Varianten, die es so gibt. Da trifft es sich auch gar nicht gut, daß bis jetzt nur wenige SM den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden haben, sonst könnte ich Euch hier die Antwort auf diese Fragen geben.
    Hier findet sich auch die Erklärung, weshalb ich auf etliche persönliche Anfragen von SM-Treiber zögerlich bis gar nicht geantwortet habe.
    Das wird sich aber ändern. Der Thread zeigt doch deutlich, wie sehr Euch die SM am Herzen liegt. Für diesen Zuspruch möchte ich Euch danken.
    Mein Tuning-Problem ist jedoch nicht so sehr die "neue" SM - abgesehen von dem Fakt, daß man den Krümmer erst machen muß -, sondern die "alte". Für die sollte eine offene K&N-Airbox allein und ohne Krümmer-Unterstützung bereits für eine satte Leistungssteigerung hinreichen, vor allem, was das Drehmoment angeht.


    An einer Vergaser-950-SM dürfte ich so eine K&N-Airbox für frei atmende Ansaugtrichter bereits am Prüfstand probieren. Das war im Drehmoment ein +10%-Tuning. Genau derselbe Effekt stellte sich auf einer eingespritzten 990-Adventure ein.
    Eine "alte" eingespritzte 990-SM fehlt leider noch in meiner "Sammlung". Das ist schade, denn ich glaube, die meisten unter Euch fahren genau so ein Eisen.


    Jetzt ist "Winter-Starre". Aber der Frühling kommt ja - hoffentlich - bald. Dann sollte es doch in Österreich, dem Mutterland der Kantn, gelacht sein, diese weißen Flecken auf der Tuning-Landkarte zu schließen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76