Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM


  • Heute noch Restarbeiten und dan testen:-)


    Du wirst begeistert sein :ja::sabber:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Da fällt mir ein ich hab auch noch ne frage.
    Bei mir "klappert" das gefuhlt zwischen 3000 - 4500rpm unterm Luftfilter Kasten.


    Hab darauf mal alles abgebaut und so laufen lassen. Ist immer noch da, dann eine Hand mal vor drosselklappenkorper des ersten Zylinder gehalten, anschliesend vor den zweite.


    Also das Geräusch kommt definitiv aus dem ersten drosselklappenkorper und ich aus dem zweiten (hinterem) oder ist so ein ansaug Geräusch normal?!

  • So, jetzt die ersten KM hinter mir. Das Grinsen geht gerade nicht mehr aus dem Gesicht. Das Kit hält was man so gehört hat und das Ansauggeräusch ist der Hammer.

  • sag ich doch :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, jetzt die ersten KM hinter mir. Das Grinsen geht gerade nicht mehr aus dem Gesicht. Das Kit hält was man so gehört hat und das Ansauggeräusch ist der Hammer.


    Ich hab doch gesagt, das du begeistert sein wirst!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So, heute noch mal eine größere Runde gedreht. Hat richtig Laune gemacht. Einzig der Verbrauch irritiert mich. Habe im Durchschnitt 8,5 l/100 durchgesüffelt und das bei nur nordisch, zügiger Fahrweise. Ist das normal?

  • Hatte ich das vergessen zu erwähnen :grins:


    Ist bei mir auch so - aber das Kastl trägt da keine (oder nur ein kleines bischen) Schuld.
    Mein Verbrauch war vorher mit Akra Mapping auch nicht niedriger.
    Als Raucher stören mich auch die Tankpausen nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte irgendetwas falsch eingebaut. Ich rauche nicht mehr, hab ich wenigstens eine sinnvolle Verwendungen für das gesparte Geld und Pausen sind auch nicht zu verachten.

  • Hallo Leute,


    ich bin schon seit längerer Zeit hier am Mitlesen.
    Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte SMR von 2013 gekauft und will bissle was dran ändern.
    Nun habe ich meinen Stage 3 Kit von Highscore hier liegen und will mit dem Einbau beginnen.


    Aber noch ein paar Fragen stehen für mich offen und ich würde mich über eure Antworten / Erfahrungen freuen!


    1. SLS (sekundäres Luftsystem) deaktivieren. Bedeutet das den kleinen Plastikstopfen in den hinteren Schlauch vom Luftfilterkasten zu stecken?


    2. Was ist ein Ini-Lauf und wie wird dieser gemacht?


    3. Zweite Drosselklappe demontieren. Bedeutet das, die beiden oberen Drosselklappen entfernen?


    Weitere Fragen kommen bestimmt noch beim Einbau!!!
    Schon mal Danke im Voraus...

  • Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort Olli!


    Bin heute wieder zum Schrauben gekommen:
    Auspuffanlage gewechselt, Remus Krümmer und die vorhandene LeoVince montiert. Die Kats wurden entfernt und beide Lambdas wieder eingesetzt.


    Die Halterung mittig am geraden Krümmerrohr fällt ja dann weg, oder?

  • Morgen geht´s mit dem Umbau des Luftfiltersystem weiter.
    Und weiter gehts mit meinen Fragen dazu.
    Hab dafür ein paar Bilder eingestellt.


    1. Für was ist das obere Blech auf dem Bild gedacht? War im Stage 3 Paket dabei.


    2. So wie ich das verstanden habe soll das untere Blech zur Abdichtung anstelle des Ansaugschnorchels eingesetzt werden!?!


    3. Wie wird dieses Blech am Plastikteil befestigt?



    4. Wofür sind diese beiden Kabel und wo werden sie angeschlossen?



    5. Sollen die beiden Plastikabdeckungen am Rahmen demontiert werden zwecks besserer Belüftung?

  • zu 1:
    Hitzeschutzblech - habe ich nicht (hab keinen Remus Krümmer). Wie das verbaut wird steht hier irgendwo.....


    zu 2+3: ist auf dem Bild korrekt platziert - ich habe es mit doppelseitigem Super-Klebeband befestigt. Silikon o.ä. geht auch.


    zu 4: das sind die Stecker für die Lambdasonden. Die Stecker "gaukeln" dem Steuergerät einen konstanten Wert vor, so dass nicht mehr nachgeregelt wird.
    Die Sonden werden aber weiterhin beheizt (sonst gehen die nämlich kaputt).


    zu 5: die Abdeckungen soll man lt. Highscore entfernen. Ich habe die Teile aber drangelassen - sieht ohne scheixxe aus.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hat denn eigentlich überhaupt jemand mit Remus-krümmer das besagte Hitzeschutzblech verbaut?
    Und wenn ja, wie wird es wo befestigt?


    Gruß

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hat denn eigentlich überhaupt jemand mit Remus-krümmer das besagte Hitzeschutzblech verbaut?
    Und wenn ja, wie wird es wo befestigt?


    Gruß

    Hier steht was zum Hitzeschutzblech - wenn man noch ein bischen sucht finden sich sicher noch mehr Beiträge :staun:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat


    zu 5: die Abdeckungen soll man lt. Highscore entfernen. Ich habe die Teile aber drangelassen - sieht ohne scheixxe aus.


    Finde ich zwar nicht, aber Geschmäcker und Watschen sind ja bekanntlich verschieden.
    Ich hab's rausgenommen, weil's die Luftzuhr verbessert und sei es nur zu Kühlungszwecken.....in Wahrheit, wirst du den Unterschied ob drinnen oder draußen wahrscheinlich aber nicht bemerken.

  • Ini-Lauf gemacht. 3 oder 4 x ging der Lüfter in den 15 Minuten an. Normal?



    Meine ersten Eindrücke nach ca. 200 km:
    + Sehr sanfte Gasannahme, der RC8 Gasgriff kann wieder abgebaut werden.
    + Bei hohen Gasstellungen ertönt ein kraftvolles V2 Konzert unter dem Tank und es schiebt anständig nach vorne.
    + Mit dosierter Gashand ist auch unauffälliges Fortbewegen möglich.


    Schade finde ich, dass das dumpfe Blubbern der Leo's beim Gas wegnehmen jetzt weg ist. Ansonsten sehe ich aber nur Vorteile.

  • Schade finde ich, dass das dumpfe Blubbern der Leo's beim Gas wegnehmen jetzt weg ist. Ansonsten sehe ich aber nur Vorteile.

    Find ich auch! Bin am überlegen meine Kats auszubauen (Akra komplett) und das SLS wieder zu aktivieren, bräuchte dann noch einen kleinen Luftfilter :denk:
    Aber kommt dann das geliebte V2 bollern beim abtouren wieder? :tröst: