Patschen im Schiebebetrieb bei Akrapovic

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Duke beim Neukauf bereits die Akrapovic Töpfe montiert bekommen und bin bis jetzt erst 300 km gefahren. Der Sound ist auch beim Einfahren schon :sensationell: , allerdings patscht und knallt es sehr stark beim Gaswegnehmen.
    Auf der Seite von KTM Sommer ist vermerkt dass dies wohl in Verbindung mit dem SLS verstärkt auftaucht. Das EPC und das SLS wollte ich bei der 1000 km Inspektion deaktivieren lassen, zusammen mit einer angepassten Bedüsung und einer Optimierung des Luftfilters.
    Meine Frage an Euch: Kann das Patschen bzw. Knallen im Schiebebetrieb für den Motor oder ein anders Teil schädlich sein? Falls ja, sollte ich direkt das SLS deaktivieren lassen oder reicht es dies beim 1000 Service zu machen.


    Danke und Gruß,
    Oliver

  • ne ist normal und hört sich eh geil an fährst die töpfe mit oder ohne db killer


    gruss


    franky :sensationell:

  • @ duke007


    das ist nicht schädlich ...
    kannst es ruhig erst beim service machen lassen .
    ich lass mir den plunder auch runterreissen .... :teuflisch:

  • Hallo,


    also gut anhören tut sich das auf jeden Fall, obwohl ich noch die db-Eater drin habe. Mir ist echt nicht klar wie die Töpfe eine ABE bekommen haben. Ich finde sie schon mit den Eatern gut laut.
    Aber ich bin beruhigt wenn das Knallen unschädlich für den Motor oder den Auspuff ist. Beim 1000 km Service wird dann der :kürbis: richtig optimiert und abgestimmt.


    Danke und Gruß,
    Oliver

  • das problem habe ich auch ( 01er )


    sind diene akras am y-rohr dicht :?:


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • waldix:
    könnte natürlich auch sein, aber wie kann ich das prüfen? Aber ich habe mir auch schon das y-Rohr von DS bestellt. Dann werde ich ja sehen ob sich was ändert.


    Gruß,
    Oliver

  • Cannon


    das kann ich dir auch nicht genau erklären,aber hast du schon mal ne duke oder


    lc4 gehört die nicht knallt,wenn du den gashahn zudrehst?

  • jagger
    das ist ein anderes knallen was hier gemeint ist.
    als würde einer hinter dir mit der flinte stehen.


    duke007
    wenn sie kalt ist anmachen,
    und wenn sie undicht ist läuft an der Y-Akra verb. kondenzwasser raus.
    (ist bei mir so) sommer y-rohr.


    aber mit der zeit dichtet sich die stelle mit ruß selber ab :biglool:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • also meine sebrings knattern und knallen (patschen hab ich noch nie gehört :lautlach: ) auch
    ziemlich vorallem seit K&N + TM40
    aber mich störts nicht (glaub nämlich auch wie waldix das es eher eine undichte stelle in der
    verbindung der auspuffkomponenten ist)

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • leude leude - is doch klar das die knallen. das ist so bei mehr oder weniger offenen pötten. mach die killer raus und es wird schlimmer. das hat nicht wirklich was mitm y rohr zu tun - das liegt alleine am motor und am auspuff (der motor muss ja verbrennen :lautlach: )
    mit originalpötten knallt es auch nicht, das ist auch jedem klar warum, wenn er mal den aufbau der pötte gesehen habt.


    ---=Bomberpilot!=---

  • Zitat

    Original von Bomberpilot


    mit originalpötten knallt es auch nicht, das ist auch jedem klar warum, wenn er mal den aufbau der pötte gesehen habt.


    kommt das Knallen, Patschen nicht daher das ein zu fettes Gemisch sich mit dem in der Auspuffanlage vorhandenem Sauerstoff entzündet und dann eben knallt???

  • Bomber


    meine alten org töpfe haben auch geblubbert aber eher dezent.


    die undichtigkeit an den akras hast du ja selbst an meinem moped gesehen.


    ich glaube das es die undichte ist + tm40-k&n

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von waldix
    ich glaube das es die undichte ist + tm40-k&n


    meine knallt jetzt auch ohne k&n. vorher hatse das nicht und jetzt mitm orgi pott umbau schon.


    ---=Bomberpilot!=---

  • ok k&n nicht aber wenn der tm40 zu ist iss er zu! beim unterdruck weiß mann nie,
    der läßt bestimmt bei zugemachtem hahn mehr luft rein .


    4tackt 4tackt 4tackt :biglool: :biglool:


    das müssen wir bei einem :prost: besprechen

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von waldix
    ok k&n nicht aber wenn der tm40 zu ist iss er zu! beim unterdruck weiß mann nie,
    der läßt bestimmt bei zugemachtem hahn mehr luft rein .


    4tackt 4tackt 4tackt :biglool: :biglool:


    das müssen wir bei einem :prost: besprechen


    :gute besserung: alles klar herr waldi.
    dann hol schon mal ne schachtel zum :prost:
    wir wolln ja keine Cola trinken :lautlach:
    also mr. 2 takter - würd sagen bis zum weekend.


    ok,sorry für den beitrag, würd jetzt sagen:

    back 2 topic :arsch:


    ---=Bomberpilot!=---

  • :daumen hoch:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte