Nochmals Alternative zum Kettenfett

  • Also ich habe gestern mühsam meine Kette und alles Rundum "Felge, Kettenschutz , Blinker , Auspuff , Hosenbein"


    von dem gröbsten Kettenfett befreit ...


    ICH HASSE ES ! Ich will nicht mehr und steig auf BMW um ! BASTA !


    Oder vielleicht gibts ne Möglichkeit mir die Liebe zur KTM zu retten ?



    Bitte genaueres über Drylube und über Scottoiler...


    Scottoiler hat im Mai extra ne "KTM" Version herausgebracht.


    http://www.scottoiler.de/websh…fo/p230_NEU--KTM-Kit.html



    Verspricht : Saubere Sache, kein Fett , immer gute Schmierung , keine Reinigung.


    Natürlich wird auch Öl abgeschleudert, aber das ist mir völlig latte...


    Ölig ist Sonnencreme und Handcreme auch...


    Optik ist mir Schnurze, ich will nur das verdammte Fett nicht mehr überall...



    Hat jemand Erfahrungen ? Ich mein mit so nem "Profi" Teil , nicht dem 20 Euro Ding von Louis...



    Desweitern Drylube ...



    Ich habe deswegen ja überhaupt die Kette gestern Sauber gemacht
    ( Sauber, man kann aber immer noch nicht von ihr essen :zwinker: )



    Ich geb Drylube bei google ein und finde einen Test der MOTORRAD wo Drylube den letzten Platz belegt...



    Erfahrungen ?



    Ich mein , für mich persönlich klingt es allerdings dennoch Vorteilhaft...


    Ich fahre Freiwillig nie im Regen (sprich Schönwetterfahrer), im Winter nur Düsseldorf und Umgebung (Salzgehalt gleich 0 ,da nie Schnee) und ich kaufe lieber früher ne neue Kette als 5000km mehr und putzen wie ein Weltmeister...


    Was meint ihr ?


    Wer fährt ähnlich seine Kilometer und benutzt Scottoiler oder Drylube ?


    Ach ja, laut MOTORRAD hat S100 volle Punktzahl im Abschleuderverhalten...


    Völliger Blödsinn... 180 auf der Autobahn und alles ist voll... Egal wie lange das Motorrad vorher eingesprüht in der Garage stand...

  • Mach es Dir nicht so schwer, nimm einfach DryLube..... :Daumen hoch:


    Mit dem Scottoiler ist es genau dieselbe Sauerei, nur mit dem Unterschied, das das Zeugs aus dem Oiler nicht so klebt. Dafür ölst Du aber nicht nur die Kette, sondern auch die Leute, die hinter Dir fahren.... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Zitat

    Oder vielleicht gibts ne Möglichkeit mir die Liebe zur KTM zu retten ?



    Der Fehler ist, das wir alle viel zu viel Fett auf die Kette sprühen!


    Ich habe dieses Jahr bei meiner neuen Daisy die Kette entfettet, weil


    Moped aussah nach dem ersten Fahren, als ob es die Masern hat.


    Ich verwende jetzt nur noch minimal Kettenfett, das reicht zum schmieren der Kette,


    alles Überflüssige fliegt sowieso nur runter.


    Jetzt bleibt die Daisy sauber...weniger ist oft mehr!



    Drylupe habe ich 3 Jahre benutzt...schöne saubere Sache, aber hoher Verschleiss und


    für Regen nicht zu gebrauchen ...und der Regen überascht uns immer mal wieder.

  • aber wenn's regnet, dann brauchst Du eh kein Fett, dann schmiert das Wasser.... :ja:


    Ich habe jetzt mit DryLube meine Kette 25 tkm gefahren und jetzt im Winter kommt ne neue Kette drauf. Ich sprühe relativ ausgiebig mit dem DryLube ca. alle 300 km...


    Ich kann mir gut vorstellen, das beim DryLube der Verschleiss höher ist. Aber konkret feststellen, das die Kette reisst oder nur weniger km hält, das habe ich noch nicht gesehen. Ich finde, das DryLube hat auch noch einen Vorteil: Die Flüssigkeit ist beim aufsprühen viel viel feiner und dünnflüssiger als normale Fettsprays und die Kette wird dadurch sehr leichtgängig an den Gelenkpunkten......Nachteile sind hoher Preis für das Zeugs und öfter sprühen......

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Also ich verwende seit über 10 Jahren DryLube, wobei ich davon deutlich mehr drauf sprühe als ich es mit normalem Kettenfett tun würde. Mag verschwenderisch klingen, ist es mir aber Wert.
    Allerdings putze ich das Moped wohl mehr als ich es fahre. Auch nach jedem Ausflug ist Putzen bzw. Waschen und anschließendes sattes Einsprühen der Kette mit DryLube angesagt.
    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Rost oder vorzeitigem Verschleiß. War immer alles im normalem Bereich.
    Wie sich das aktuell mit der RC8R und der umfangreichen Kettenführung auswirkt, wird sich erst noch zeigen. Wäre ja möglich, dass die Kunstoffführung des Kettenschutzes auf Fett ausgelegt ist und bei Verwendung von DryLube schneller verschleißt. Das würde ich aber in Kauf nehmen und dafür ohne Schmiere und Sauerei weiterleben.
    Mit meinen Japanern gab es wie gesagt nie Probleme.


    Bei einer neuen Kette bzw. bei Erstanwendung von DryLube lasse ich die Kette nach schonender aber gründlicher Reinigung mit Petroleum erst mal gut einen Tag ablüften. Danach sprühe ich die Kette echt verschwenderisch mit dem Zeug ein und lasse das Ganze gut trocknen. Die ist danach ganz weiß. :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich bin in diesem Jahr 25 tkm gefahren und da war leider nicht immer schönes Wetter :ja: das fast ausschliesslich mit DryLube... Wenn ich allerdings auf die Renne gehe, dann nehme ich auch manchmal Fettspray oder wenn ich eine Tour mache und keine Lust habe, die Kette jeden Tag einzusprühen, dann nehme ich auch mal Fettspray. Das ist aber selten. Beim Wechsel von Fett auf DryLube und umgekehrt habe ich die Kette noch nie entfettet oder entdrylubet. Klar hält das DryLube schlechter, wenn da noch Fettreste drauf sind, aber das Restfett fährt sich auch ab....


    Ich denke das Thema ist eine altbekannte Glaubensfrage.....ich bin glücklich mit dem DryLube....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Ich hab jetzt meine Kette im montierten Zustand gereinigt...


    Sprich , mit 3-4 Lappen und ner Dose Kettenreiniger geputzt...


    Natürlich hat man noch nen Schwarzen Abdruck an der Hand wenn man um die Kette greift,


    aber keinen Dreck oder "grobes" Fett...


    Reicht das für Drylube ?


    Meine Kette ist ja nun auch schon 10000km alt, ideal um mal zu testen , finde ich...

  • @DryLube


    also ich hatte das Zeug immer wieder und Jahrelang auf der Kette.
    Bei Näße :kacke:
    ständiges Sprühen und wenn die Kette nicht sauber ist hält das Zeug nicht z.b. war ich in den Dolos und die Kette war staubig o.ä.
    da konnte ich sprühen so lange ich wollte es hielt nicht.
    Und im Urlaub Kette putzen hatte ich auch keinen Bock.
    Der einzige Vorteil ist kein Fett an Schwinge, Felgen oder sonst wo.
    Aber was ist wenn man eine neue Kette kauft? die schwimmen doch im Fett, da kannste Putzen biste schwarz wirst :lautlach:
    Ich habe jetzt von Willkommen bei Motorrad Schüller - Teile und Zubehör für alle Motorräder von ENUMA, LiCence, Lucas, Vesrah und vieler anderer namhaften Marken - Firma Enuma Kette, Fett und Kettenblatt(Zähne anzahl frei wählbar) gekauf und nehme wieder das altbewährte Fett.


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich habe Drylube auch auf Empfehlung von Leuten hier aus dem Forum ausprobiert und nach einer Regenfahrt mit entsetzen festgestellt, dass die ganze Kette verrostet war.


    Sicher ist das Drylube ein Kettenschmier Zeugs, dass man zwischendurch mal benutzen kann.... :denk:


    Ich habe seit Jahren mit dem Scottoiler die besten Erfahrungen gemacht.


    Die Einstellerei ist etwas fummelkram, bis man die richtige Dosis herausgefunden hat.


    Wenn der Scotty zu Fett eingestellt ist, schleudert er das zuviel geförderte Öl durch die Gegend... :crazy:


    Ich habe momentan die Einstellung kurz vor o - Förderung....und sehe meine Kette täglich an, wieviel Öl sie hat.


    Zwischendurch wird auch mal der Scotty zugedreht so für 200 - 300 km. Danach wieder auf minimum. (ca. 2 mm vor ganz zu)


    Damit habe ich auch auf Sardinien die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Da ich dich ja als Perfektionisten kenne, der eher eine bessere Lösung der guten vorzieht, empfehle ich dir den KTM-Scotty in orange.


    Damit bist du auch farblich up to date. :zwinker:

  • Ahoi,


    mich würden auch mal Erfahrungsberichte zum (KTM)Scottoiler interessieren.
    Sind die empfohlenen 1-2 Tropfen pro Minute nicht doch etwas viel ? Bei einer Tagestour
    läuft doch da einiges an Öl raus? :staun:
    Und wie siehts aus mit der Temperatur? Ich kann doch nicht ständig das Öl im Behälter wechseln,
    je nachdem obs mal mehr oder weniger als 20Grad ist. :nein:
    Worin sind übrigens die 10,-Euro Mehrpreis für die KTM-Version begründet ? das Orange alleine kanns ja wohl nicht sein :achtung ironie:
    ach ja, und wie wärs mal mit einem Bild, würde mal gerne sehen ob der Scottoiler die SD nicht zu sehr verschandelt :denk:


    Danke und Gruß, Christian

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Zitat

    Reicht das für Drylube ?


    Nein! Damit Drylube richtig haftet, muss die Kette fettfrei sein, sonst backt das Zeugs nicht richtig.


    Das bekommt man mit Kettenreinger und Lappen nicht 100% hin, ich habe damals meine Kette in einer


    Teilewaschanlage entfettet.


    Die Kette wird ja nur von aussen gereinigt, innen in den Nieten, hinter den O Ringen bleibt das Fett, da dringt das


    Drylube sowieso nicht ein.

  • :winke: Tach auch !!!


    Habe bei meiner 950 SM-R den Scottoiler verbaut - feine Sache und saut auch nicht rum, wenn er richtig eingestellt ist.


    Wenn doch mal Sprenkel auf der :Kürbis: -Felge sind, einfach ein Läppsche mit WD 40 besprüht, drübergewischt und alles ist schön :zwinker: .


    Bei mir kommt nicht anderes mehr dran ! Wenn du magst, schick ich dir mal Bildchen per Mail!


    Gruß Micha

  • Hi Micha :winke:


    gerne kannst du mir mal Bildchen schicken.


    Wie ist denn das "Händling" bei Temperaturen über 20Grad?
    Wechselst du dann wie empfoheln zum roten Öl, oder gehts auch so ?
    Und im Sommer bei 30Grad und mehr ???


    Gruß Christian

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:






  • Ich glaube, die 10,- € mehr sind ausschließlich durch die orange Farbe begründet....ansonsten ist es ein "Normaler Scotty."


    Für denjenigen, der seinen orangen Styl bewaren, oder pflegen will, ist das die 10,-€ wert...
    oder greift zum Scotty in der normalen Version.(Wenn er diesen Kontrastshock verträgt.... :achtung ironie: )


    Leider sind die Fotos etwas unscharf..... :staun:

  • @ BummDG:


    Hast du die einfache Variante , also ohne Unterdruck Funktion ?


    Wie siehts aus mit dem Öl , haste schon mal was davon am Reifen entdeckt ? (Stelle mir gerade vor in der Kurve Öl an der Flanke zuhaben)


    Muss ich meine Kette komplett vorher vom alten Fett befreien oder reicht "optisch" Sauber ???


    @Geoffrey:


    Siehste damit hat sich meine Drylube Überlegung schon erledigt... weil abmachen reinigen usw. hab ich nicht so Lust zu.


    Georg und BummDG sind auch nur "bedingt" begeistert.



    @ All:


    Ich denke die 10 Euro Aufpreis sind nicht nur für das Orangene ... ich meine gelesen zu haben , dass die verschiedene Montagekits haben z.b. Lc8 , Rc8, 690 usw.


    Das würde vermutlich den Unterschied erklären...

  • yapp, das reicht. Ich mache noch nicht mal das, wenn ich auf's DryLube zurückwechsel. Es stimmt das DryLube hält dann nicht wirklich gut, aber nach ein paar Fahrten und nachsprüchen haftet es dann wieder.....ich habe jetzt 25 tkm so mit der Sumo Original-Kette und den ca. 5 Satz auf GSX-R 1000 (Original-Kette oder DID)

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • yapp, das reicht. Ich mache noch nicht mal das, wenn ich auf's DryLube zurückwechsel. Es stimmt das DryLube hält dann nicht wirklich gut, aber nach ein paar Fahrten und nachsprüchen haftet es dann wieder.....ich habe jetzt 25 tkm so mit der Sumo Original-Kette und den ca. 5 Satz auf GSX-R 1000 (Original-Kette oder DID)


    Hmm... gegen häufiges Sprühen hab ich eigentlich nichts...


    Jetzt bin ich verwirrt.


    Einer sagt "muss Sauber sein" , einer "ist egal" ... ich glaub ich sollte einfach mal probieren

  • Ich glaube, die 10,- € mehr sind ausschließlich durch die orange Farbe begründet....ansonsten ist es ein "Normaler Scotty."


    Für denjenigen, der seinen orangen Styl bewaren, oder pflegen will, ist das die 10,-€ wert...
    oder greift zum Scotty in der normalen Version.(Wenn er diesen Kontrastshock verträgt.... :achtung ironie: )


    Leider sind die Fotos etwas unscharf..... :staun:

    sehe ich das richtig das du den behälter auf der rechten seite montiert hast ?
    wo führst du dann den ölschlauch entlang um zur linken seite der schwinge zu kommen ? :staun:


    ich finde die 10 euro aufpreis eigentlich noch ungerechtfertigter wenn ich ich feststelle,
    das es schon ein nachfolgesystem das VSystem gibt, und die ktm-version noch auf dem alten modell beruht ... :denk:
    bei meiner weißen SD kann ich auf das orange locker verzichten :peace:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy: