Nochmals Alternative zum Kettenfett

  • Zitat

    Einer sagt "muss Sauber sein" , einer "ist egal" ...


    Vertrau dem alten guten Geoff, denk doch mal logisch, dann erklärt es sich von selbst.


    Ich sage Drylube taugt nicht soviel wie ein gutes Kettenfett minimal aufgetragen, dann


    süfft es auch nicht alles voll.

  • Das KTM Kit beruht doch auch auf dem V System mit Unterdruck...


    Dasselbe nur in Orange mit Mechanic Kit ala KTM

    hast recht, manchmal komm ich grad aus "DUMMBACH" :crazy:


    das originale in rauchgrau gefällt mir aber trotzdem besser als das orangene :teuflisch:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:


  • Vertrau dem alten guten Geoff, denk doch mal logisch, dann erklärt es sich von selbst.


    Ich sage Drylube taugt nicht soviel wie ein gutes Kettenfett minimal aufgetragen, dann


    süfft es auch nicht alles voll.

    Das stimmt zu 100%. Aber DryLube saut prinzipiell mal weniger als Fett, hat dafür aber andere Nachteile, z.B. haftet schlechter.....ich sag ja, es ist eine Glaubensfrage...... :prost:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Ich sage Drylube taugt nicht soviel wie ein gutes Kettenfett minimal aufgetragen, dann


    süfft es auch nicht alles voll.


    Da stimme ich mit ein :Daumen hoch:
    Hab auf dem Bergrad 2 Dosen DryLube aufgebraucht und finde man merkt bei 50km schon das die Schmierwirkung nach läßt
    und nach ca. 100km fängt die Kette an zu knarzen :denk:
    Das kann irgendwie nicht gut sein
    :kapituliere:


    Bei der SD fette ich alle 700 - 1000km mal nach, wische die Kette vorher mit WD40 oder so kurz sauber :prost:
    so hab ich nur minimal Fettreste am Nummernschild und Kettenschutz


    Aber jeder sollte sich seinen Favoriten selbst ertesten :amen:


    Am Scottoiler stört mich z.B. der Ölnebel, der sich auch bei perfekter Einstellung ums Hinterrad sammelt :Daumen runter:

  • Zitat

    Vertrau dem alten guten Geoff, denk doch mal logisch, dann erklärt es sich von selbst.


    Ich sage Drylube taugt nicht soviel wie ein gutes Kettenfett minimal aufgetragen, dann


    süfft es auch nicht alles voll.


    Kann ich bestätigen, habe meine Kette auch mit Fetzen gereinigt(grüdlich) und dann DryLube drauf.
    Es ist schon um einiges sauberer als Kettenspray(S100 schleuderte bei mir voll ab viel zuviel drauf) und klebte auch nicht so stark aber als Putz-Fetischist nicht voll zufrieden. Habe bei meiner 525 die neue Kette mit Petrolium volkommen gereinigt. Wie es damit wird kann ich noch nicht sagen.

  • alternativ gibt's ab nächster saison noch die möglichkeit der feststoffschmierung auf graphit-basis (falls das verlinken nicht gestattet ist, bitte entfernen).
    ich glaub dazu ist hier irgendwo auch schon ein fred offen.
    ob's wirklich was taugt und erschwinglich ist wird sich zeigen...


    da schwirrt auch schon ein erster video-fahrbericht von der BMW-werkszeitung rum, der recht optimistisch wirkt.




    bei ganz dickem geldbeutel gibt's natürlich noch die high-end-automatik-kettenöler von McCoi, CLS undwiesiealleheißen mit temperatur- und/oder regensensor- und/oder geschwindigkeitssensor, welche die tropfmenge exakt an die umwelt anpassen...
    kost halt nen euro mehr.

  • Ich bin seit Jahren zufriedener Öler-Fan


    Supermotard:


    Wenn Du gerne bastelst - kannst Du den MCCOI (Bausatz) nehmen. Ich habe den mir vor Jahren gekauft (Version 1.3, aktuell ist V 2.6 mit allem Schnickschnack).
    Wenn Du nicht gerne bastelst - dann würde ich den CLS200 nehmen, den bekommst Du ab und zu auf ner Messe sogar vom Inhaber selbst eingebaut (So wie es ausschaut hat sich Sotoiler hiervon inspirieren lassen und ein Billigelektronikteil kreiert)


    Grüße aus Düren


    Uwe

  • @ Supermotard
    Natürlich ist mein Scotty auch unterdruckgesteuert!!!


    Auf Reifenflanke habe ich bis jetzt noch nie öl gehabt......bei anfänglicher Probeeinstellung die ich so im Mittel eingestellt hatte, (bis zu 2 Tropfen/ Minute) saute mir der rechte Auspuffdämpfer ein.....musste da mit Lusterlace die Sauerei wieder entfernen. :zorn:


    Nachdem ich nun kurz vor ZU den Idealen Förderpunkt erreicht habe, ist fast alles trocken.! :Daumen hoch:


    Auf dem Kennzeichen sieht man vereinzelt kleine sprenkeltröpfchen vom oiler...aber die waren mit Kettenspray in noch vermehrter Form dort zu sehen. :Daumen hoch:


    Es gibt seit diesem Jahr von Scottoiler das neue E-System, das elektronisch funktioniert und der Fahrer mittels Druckknopf während der Fahrt auch
    nachölen kann.
    Aber das ist wohl nicht nötig sowas zu haben.
    Mein normaler Scotty ist so wie er ist perfekt.
    Regulärer Preis des Scottoilers ist 129,- €. :denk: Louis hatte den aber vor kurzem für 99,- € im Angebot.


    Habe meinen Scotty Behälter an der rechten Fahrzeugseite anmontiert. Das Förderschläuchelchen habe ich vor dem "Schutzblech" auf die linke Seite verlegt und unter der Schwinge geklebt. Zur besseren (sichereren) befestigung habe ich die 3 Kabelbinder
    dort angebracht, die während des Trockenprozesses des Klebers die Stellung besser Fixierten.


    Der Verbrauch des Scottoils habe ich ebenfalls beobachtet....auf ca. 2500 km wurden 50ml (ein Behälter voll) fast bis zum Ende geleert.


    Achtung: Den Behälter nicht leer laufen lassen, dass sich eine Luftblase im Förderschlauch befindet.!!!!!!
    Dann ist es mit der Förderung vorbei.......also immer beim Anbau richtig durchentlüften. :Daumen hoch:

  • so letzte frage zu dem thema :kapituliere:


    ist der unterschied bei den befestigungs- oder sonstigen teilen bei dem ktm-kit im vergleich zur standardversion
    so groß, das ich als handwerksnoob probleme bekomme ? :achtung ironie:
    mir gefällt der rauchschwarze einfach besser als der orangene, aber wenn der orangene besser einzubauen ist ... :denk:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Mir persönlich gefällt von den Ölern der K-ö-S am besten aufgrund des massiven Endstücks. Gibts auch ein Bild wie es in einer 950 SMR aussieht. Andererseits hab ich auch schon gelesen das manche den Schlauch kürzen und vorn am Ritzel die Zufuhr anbringen damit man das Gedöns unter der Schwinge nicht hat. Wär natürlich auch eine schöne Lösung. :denk:


    In der Motorrad News 10/2009 war wohl ein Test von einigen Schmiersystemen aber die Ausgabe hab ich verpasst (Der K-ö-S schnitt da wohl nicht allzu schlecht ab)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe auch den KÖS mit Einstellungsschraube an meinem Motorrad dran und ja das massive Endstück macht nen super Eindruck und ist sehr Hochwertig verarbeitet!!! :Daumen hoch:


    Bei KÖS stimmen Preis - Leistung!!! :peace:


    http://www.motorradkettenoeler.de/


    Allerdings bin ich nicht restlos von Kettenölern überzeugt und werde daher an meinem nächsten Motorrad auf DRY LUBE umsteigen da ich die Polierte Schwinge nicht so oft reinigen mag sondern fahren will!!! :sabber:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Es gibt nur den Farblichen Unterschied sonst nix :nein:


    Demzufolge ist der Einbau der gleiche. :ja:


    Jürgen auf der Homepage steht aber ...


    Das KTM Kit ist speziell abgestimmt, um den Anbau besonders einfach zu gestalten. Es wurden spezielle Anbauteile entwickelt, welche exakt an die KTM Modelle passen.

  • Hat schon mal jemand über eine Umrüstung auf Riemenantrieb nachgedacht?
    Ist auch ne saubere, Fettfreie sache.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Supermotard


    Liest sich ganz interresant, werd evtl. mal ne Dosen ordern wenn ich im Frühjahr noch dran denke.
    Habe gerade meine SD eingewintert und für die Fireblade reicht das Kettenspray im Keller noch ein paar Kilometer.

    Frei statt Bayern

  • Die besonders entwickelte und abgestimmte Variante für die RC8 besteht aus (hab mir das eben nochmal angesehen)


    einem neuen Befestigungs - Halter für den Ölbehälter.


    Ebenfalls orange Kabelbinder und die orangene Beschriftung des Öilers.


    Bei dem "Normalen " Scottoiler war bisher ein etwas dickerer Befestigungsblock, der zum Einen den Ölbehälter umschließt...


    zum Anderen den Rahmen des Fahrzeuges.


    Auch bei dem auf der Scottoiler Seite abgebildeten Zubehör ist nicht mehr und nicht weniger dabei.. :sehe sterne:


    Aber "Speziell Entwickelt" hört sich natürlich sehr "speziell" an.. :sehe sterne:

  • Hat dieses El-Toro schon gemand pronbiert???
    Anhören tut sich das ja ganz gut aber obs auch so funktioniert :denk: