Umbau 690 smc auf exc maske und schutzblech

  • Bensch55
    Ob der Original-Tacho hinter die EXC-Maske passt habe ich noch nicht ausprobiert.
    Hier und da habe ich wohl schon mal ein Bild von einem solchen Umbau gesehen, aber das gefällt mir nicht.
    Abgesehen davon, dass die Lampenmaske oft sehr viel steiler steht, um Platz für den großen Tacho zu schaffen, gehört
    für mich einfach zur EXC-Maske ein kleiner Tacho à la EXC, Enduro-R oder eben Koso...


    heikochall
    Derzeit habe ich noch die urspr. Leuchtmittel drin - also H1 35W
    H4-Birnen (60/55W) mit H1-Sockel habe ich aber schon zu Hause liegen und werde sie dann bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Hallo,
    Habe meine heute mal umgebaut. Ich konnte den originalen Tacho Halter so modifizieren das er für mich optimal hinter die maske passt. Hier mal schneel ein Foto.
    [/URL][/img]

  • Servus Heiko,


    könntest du bitte Bilder von der Seite und oben einstellen, auf denen man gut Lenkeraufnahme, Tacho, Tachoaufnahme, usw. sieht?


    Danke schon mal!

  • Ich hoffe der TÜV macht mit. Ich habe extra einen orginal en exc Scheinwerfer h4 für 76€, von ktm bestellt der hat aber eine E9 Kennzeichnung. Braucht man da eine Abe? Hat da schon wer Erfahrung gemacht.
    Grüße :kapituliere:

  • Danke Heiko, sieht klasse aus! Steht bei dir der Tacho an der Maske und Lenkerklemmung an, oder ist da jeweils Luft :denk: ? Der originale Scheinwerfer der EXC sollte kein Problem sein, ist ja auch straßenzugelassen.

  • Ja hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Natürlich selber gebauten Winkel mit 4 mm verzinktem Stahl, danach noch in orange lackiert. Geht eigentlich schnell umzusetzen. Wenn man etwas handwerklich begabt ist und die nötigen Werkzeuge Flex, Accubohrer, Gewindeschneider zur Hand hat. Das Anpassen war für mich noch nicht mal in einer halben Stunde geschehen. Dazu gehören noch grundieren und erste Lackschicht. So schwer ist der winkel nun nicht wenn man mal die originale Lampenmaske dagegenhält :Daumen hoch: Gruß Heiko

  • Ich hab den Koti so "modifiziert" dass man ihn wieder mit 4 Schrauben von unten an die Gabelbrücke schrauben kann. Das ganze ist im Prinzip relativ einfach, da die beiden vorhandenen Löcher schon passen. Im Endeffekt muss man einfach die gerade Fläche weiter schneiden (= die Aufnahmen für die beiden weiteren Löcher fallen dadurch weg) und die restlichen 2 Löcher bohren.

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Duke-Maske an die SMC zu schrauben? wäre interessant wie das aussehen würde :denk:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • So, hier mal meine kleine mit der schwarzen EXC Maske. :Daumen hoch:


    - schwarze EXC Maske 2015 7810800100030
    - schwarzer Kotflügel 690 SMC 7730821000030


    Also momentan ist der Tacho noch mit der Ori Halterung befestigt (leicht bearbeitet :ja: ). Eine saubere Lösung aus Alu muss da aber auch noch her.
    Die Maske ist unten mit Metallstiften befestigt, hab einfach quer in die Kunststoffstifte der Maske bzw. des Kotflügels gebohrt.
    Wie das hält wird sich noch zeigen. :ja:


    Etwas näher am Kotflügel wär noch besser. Werde da wahrscheinlich noch was ändern, aber so hälts mal. :grins:

  • Habe jetzt auch mal den Umbau gemacht, sieht auch super aus!
    Der Anschluss der Lichtmaske der neuen EXC passt auf den Originalen Stecker der SMCR,
    nur leider leuchtet meine Fernlicht-Kontrollleuchte jetzt durchgäng, also bei Abblendlicht und Fernlicht.
    Hat jmd das gleiche Problem?