Kupplung rutscht!

  • Der Pirat hat leider Urlaub.


    Ganz schöner Unterschied beim Preis. Bei der anderen Variante sind 6 Federn dabei. 2 zuviel...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Geht schon, danke.


    Werde mir lieber den originalen Kupplungssatz von Ktm kaufen.


    Habe gerade den Thread wiedergefunden mit dem EBC Kupplungssatz. Die Kollegen haben nachher auch den Ktm Kupplungssatz gekauft und alles war gut.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Würde ich schon mal nicht machen.


    Bestell dir diese Kupplungslamellen:


    TRW LUC Kupplungslamellen


    Die haben einen höheren Carbon Anteil


    TRW Lucas Racing Kupplungslamellensatz

    Reibscheibensatz als Ersatz für die Originalen mit deutlich gesteigerter Performance.

    Details:

    • noch bessere Hitzebeständigkeit und längere Lebensdauer
    • für Alltag und Rennstreckeneinsatz geeignet
    • passgenaue Reibscheiben
    • Belagmaterial mit hohem Carbonanteil
    • sehr geringe Kompressibilität - dadurch kein Schlupf oder Rupfen auch bei höchsten Drehzahlen und Drehmomenten
    • verbesserte Kraftübertragung durch optimierte Abmessungen
    • bei einigen Modellen werden Lamellen mit größerem Innendurchmesser geliefert - das hilft zusätzlich gegen leicht rutschende Kupplungen
    • kompletter Satz mit allen benötigten Reiblamellen - die Zahl nach dem Bindestich in der Artikelbezeichnung gibt die Anzahl der Scheiben im Set an (MCC...-6RAC = 6 Reibscheiben im Lieferumfang)

    Tipp:

    Kupplungslamellen stets vorsichtig einfahren, um Verglasungen zu vermeiden.

    Es wird bei Ölbadkupplungen empfohlen die Kupplungslamellen vor dem Einbau einige Zeit in Motoröl einzulegen damit die Beläge sich entsprechend vollsaugen können - das gilt natürlich nicht für Reibscheiben für Modelle mit Trockenkupplung!!

    Bei verschlissenen Reibscheiben wird empfohlen ebenfalls die gesetzten Federn und die meist ebenfalls verschlissenen Stahlscheiben zu ersetzen

  • Okay, danke. Die Lamellen kannte ich nicht.


    Ich habe gestern erstmal TRW angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

    ?

    Ich werde nun doch erstmal die verstärkten Federn kaufen und wenn das nicht funktioniert, dann die anderen Kupplungslamellen.

    Dann dürfte auch schon Oktober sein und mein Schrauber hat dann wieder Zeit, falls nix hilft.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Ich hatte das Blech schon beim ersten Mal gesehen und gegrübelt wozu das wohl gut ist??? ?

    Mit dem Schraubendreher draufgehauen... Hmm, wackelt nicht... Mit dem Finger dran gezogen... Hmmmm, scheint fest zu sein! ?? Ach egal, was weiß ich wozu das Blech da ist...


    Dank dem Kollegen aus dem anderen Thread und seinem Foto ist mir das Blech wieder eingefallen.

    Und tatsächlich ?? bei mir hat es die Kupplung so manipuliert das ab 5000 U/min kein Vortrieb mehr vorhanden war.

    Ich habe es mit ner Zange rausziehen müssen so fest war das!


    Lustigerweise habe ich vor nem Jahr beim Team West schon gesagt das in den ersten Sekunden nach dem Start immer so ein "Schraube fliegt durch den Motor" -Geräusch vorhanden ist. Sie könnten nix feststellen ?


    Es ist wohl dieses abgebrochene Teil des Sicherungsblechs gewesen! Jetzt ist auch klar warum es nun andere Sicherungsbleche gibt. Still und heimlich eingeführt ohne ne Warnung rauszubringen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Auf dem ersten bis dritten Bild sieht man an der Zentralmutter oben links die Bruchstelle. Die anderen Laschen sind schön hochgebogen um die Mutter zusätzlich zu sichern.


    Alles funktioniert nun perfekt!


    Schraubertipp:

    Keine Zylinderkopfschrauben zum Sichern der Kupplung nehmen, sondern richtig lange Gewindestifte + Muttern. Man vergisst sonst die Schrauben beim Zusammenbau wieder rauszudrehen! Nicht schlimm, aber ärgerlich ? weil man nicht schalten kann ?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Schraubertipp:

    Keine Zylinderkopfschrauben zum Sichern der Kupplung nehmen, sondern richtig lange Gewindestifte + Muttern. Man vergisst sonst die Schrauben beim Zusammenbau wieder rauszudrehen! Nicht schlimm, aber ärgerlich ? weil man nicht schalten kann ?

    Oder so :pfeil: Link

  • Und mir fällt keine andere Erklärung für den zweimal rappelvollen Ausgleichsbehälter ein.

    Hast Du dazu noch was rausgefunden?

    Ich habe bei meiner Husqvarna 701 vor einem Jahr vorsorglich einen Oberon-KNZ eingebaut mit mit DOT4 befüllt so wie das bei allen KTM/Husqvarna seit 2016 standard ist.

    Heute habe ich das Problem mit Kupplungsrutschen unter Vollgas (bin in Sardinien in Urlaub).

    Gerade mal den Ausgleichsbehälter geöffnet. Der war ziemlich voll mit einer puddingartigen dunkelbraunen Masse - also so wie Bremsflüssigkeit vielleicht nach 10 Jahren aussieht, und die Deckeldichtung ist unförmig und passt kaum noch an ihren Platz, wie aufgequollen. Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit mit Motoröl durchmischt?

    Muss daheim das System mal durchspülen...

    - Philip

  • Hi Philip,


    kann es sein das du den Oberon für Mineralöl bestellt hast damals? Das würde die Auflösung der Dichtungen und die Puddingartige Masse erklären.

  • Kann es sein das du den Oberon für Mineralöl bestellt hast damals?


    Auf der Rechnung steht CLU 1000, Husqvarna 701 2016-2017. Das sollte für DOT Bremsflüssigkeit passen. EDIT: Der Oberon-Support sagt sie verbauen nur Dichtungen die alles können, DOT und Öl.


    Auch erklärt das nicht die verquollene Dichtung des Deckels - der gehört zum Geberzylinder von Magura, auf dem “Use only DOT4“ steht...


    - Philip

  • So, Kupplungsflüssigkeit gewechselt und neue Deckeldichtung eingebaut.

    Die Flüssigkeit die zuerst unten aus dem Nehmerzylinder kam sah gut aus, das Problem liegt also wohl am Geber. Ich nehme an dass Husqvarna hier eine Deckeldichtung verbaut hat die nicht gegen Bremsflüssigkeit resistent ist :sehe sterne:

    Die Deckeldichtung hat dann die Bremsflüssigkeit verschmutzt und ist aufgequollen, was dann durch fehlenden Platz im Reservoir zu Kupplungsrutschen geführt hat.

    Die Deckeldichtung meiner KTM sah dagegen gut aus, da habe ich die selbe Bremsflüssigkeit verwendet.

    - Philip


    IMG_20201022_163532.jpg

  • Auf der Rechnung steht CLU 1000, Husqvarna 701 2016-2017. Das sollte für DOT Bremsflüssigkeit passen. EDIT: Der Oberon-Support sagt sie verbauen nur Dichtungen die alles können, DOT und Öl.

    Wäre mir neu, dass es so ein Material gibt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: