Einmotten, aber richtig??? Was muß ich alles beachten....?

  • 0Hallo an alle,


    habe jetzt vor meine KTM SMR 990 einzumotten. Was sollte ich beachten. Habe bei Kantn gelesen, dass er die Krümmer mit WD 40 behandelt hat. Was sind eure Tipps. Brauche auch die Basics wie Batterie raus und wie lagern. Soll Batterie bleiben und ich lass das Mopped von Zeit zu Zeit mal laufen.




    Was sind eure Erfahrungen??




    Über ein reges Interesse und Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen.




    Schönes Wochenende noch.




    Gruß




    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hi Larsemann,



    habe selber erst heuer einen :Kürbis: erstanden - 950 SM und gehe somit in meinen ersten Winter.



    Viel mehr als Batterie ausgebaut und Tank voll gemacht habe ich ehrlich gesagt nicht getan - Kette geschmiert und aus .



    Steht in einer Art garage, trocken, nicht beheizt aber am wichtigsten versperrt :)



    Batterie steht bei mir zu Hause im warmen, lade sie so alle 4 - 6 Wochen einmal auf ( ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion 1 voller Durchlauf und fertig).



    Nachdem das bis dato sogar an meiner Diva aus Bologna gereicht hat gehe ich einmal davon aus, daß es für die KTM alleweil reicht :denk:



    Aber es werden sich sicherlich noch andere "alte Hasen" melden, bin mal gespannt...



    LG


    G

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Batterie ausbauen, habe ich auch gemacht.
    Nur der volle Tank, da stimme ich nicht ganz zu. Da es ein Kunststofftank ist und dieser nicht rostet, ist ein leerer Tank besser. Dann muss man in einem halben Jahr auch nicht mit der abgestandenen Brühe herum fahren. Und ein leerer Tank erleichtert auch ev. Umbauarbeiten :grins: :grins:
    Ansonsten putzen, Kette ölen und wenn möglich aufbocken um die Räder zu entlasten. Habe ich selber nicht gemacht, da ich keine Möglichkeit habe...


    Gruß Frank

  • Yep, genau wie schon beschrieben den Tank nicht voll machen, bei der 950er den Vergaser leer laufen lassen,
    Luftdruck erhöhen, Batterie ausbauen und das saubere Moped schön abdecken.
    Nur mit dem Putzen habe ich immer meine Probleme. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Batterie lasse ich eingabaut aber an einem Ladegerät angeschlossen das der Erhaltungsladung dient. Tank entleeren wie schon vorher gesagt, da ein Kunstofftank nicht korrodieren kann. Bei der 950er (Vergaser) Benzinhähne zu und Motor laufen lassen
    bis er abstirbt, damit sind die Schwimmerkammern leer und im Vergaser kann nichts verkleben.
    Ein absoltutes NoNo ist das gelegentliche laufen lassen des Motors, da hier Kondenswasser entsteht welches die Korrosion im Motor und Auspuff fördert.
    Moped komplett putzen und total trocknen bw. trocken fahren, Kette konservieren, alle Schlösser mit einem Spritzer Kriechöl (z.B. WD40) behandeln.
    Liegt der letzte Ölwechsel lange zurück würde ich auch einen Ölwechsel vornehmen, da altes Öl aggressive Rückstände enthält, das selbe gilt für alte Brems- und Kupplungsflüssigkeit.
    Bei den Reifen Luftdruck erhöhen und Moped an einem trockenem Plätzchen aufbocken.....und wieder warten bis es Frühling wird und Salz und Streugut von den Strassen gefegt sind :Daumen runter:

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: