Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Das Silikon ist ja nicht auf den elektronischen Bauteilen sondern nur in der Fuge der beiden Gehäusehälften damit das Gehäuse dicht ist. Denke also nicht dass das ein Problem darstellen sollte

  • Bei meiner Abschlusstour im letzten Jahr vermisste ich ein Außenthermometer.

    Wollte wissen, wie kalt es denn morgens vor dem Zelt war.


    Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ein Ölthermometer wertet die Bastelei natürlich noch mal doppelt auf...

    In der Zwischenzeit ist der Fühler installiert und das Instrument angebracht.

    Die Montage des Fühlers war einfacher als die Beiträge hier vermuten lassen. Sowohl von rechts (mit Gelenk) als auch von links (mit Maulschlüssel) kommt man gut an die Schraube.


    Der größte Aufwand war für mich die Verkabelung da alle Anschlüsse schön säuberlich hinter der rade-Verkleidung stecken.

    Entgegen der Montagebeschreibung habe ich beide Plus-Kabel an den geschalteten ACC-Anschluss angeschlossen. An irgend ein elektrisches Gerät eine Dauerplus zu legen ist mir ein Greul. Verzichten muss ich dadurch auf die Uhr; das kann ich aber gut verschmerzen da ja eine im KTM-Instrument vorgesehen ist. Dafür bekomme ich bei jedem Motorstart einen Zähler für die Betriebszeit. Ist doch auch nicht schlecht.


    Danke hier für die Anregungen.


    DSC00665.jpgDSC00666.jpgDSC00667.jpgDSC00668.jpgDSC00669.jpgDSC00670.jpgDSC00671.jpgDSC00672.jpg

  • Manchmal springt die Temperaturanzeige ein wenig hin und her. Auch bei konstanter Geschwindigkeit über längerem Zeitraum von z.B. 84°C auf 79 und dann wieder auf 84. Hatte ich die letzten 2 Jahre noch nicht gehabt. Kommt nur sporadisch vor. Ist der Sensor oder ein Kabel defekt ?

    Jemand eine Idee ?

  • Hi Leute,


    an meiner SMC-R ist das Stage 6 MKII verbaut, funktioniert auch von der Temperatruanzeige einwandfrei (y) und auch die Hintergrundbeleuchtung ist bombe. Jedoch wird in letzter Zeit die eigentliche Anzeige nur ganz schwach angezeigt. Hatte jemand schon einmal das Problem?

  • Hi zusammen


    Hab mich nun durch die 61 Seiten durchgelesen hat jemand schon das ganze an der 690 SMC R 2019 montiert? Sollte ja alles genau gleich geblieben sein.

    Der Koso SuperSlim ist schon bestellt. nun bin ich bei dem Sensor etwas verwirt hab zwei Stück gefunden:

    1. KOSO BF100100-n

    oder

    2. https://www.ebay.de/itm/stage6-Temperaturgeber-M10X1-Temperaturfuehler-fuer-Zylinderkopf-S6-4030ET02-NEU-/273558386418

    Hat jemand den zweiten S6-4030ET02 mit dem Koso Superslim schon verbunden und funktioniert oder geht nur der erste? Vermute der erste ist genau das gleiche nur andere Artikelbezeichnung.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann schneid dir einfach ein 10x1 Gewinde auf den Temperaturfühler, der bei der Anzeige dabei ist, drauf. Geht absolut problemlos und dann ersparst du es dir einen extra Fühler zu kaufen

  • Nu, dann fahr halt bei einer kleinen Maschinenbaubude oder Lohndreherei vorbei und lass es draufschneiden.

    Ist eine Sachen von 5 Minuten. Oder man läßt es Dich selbst kurz machen. Übrigens kostet so ein ca. Teil 6-7 Euronen.

    Weiß nicht was ein passender Sensor kosten würde.

  • Kleiner Tipp: schraub den Temperaturfühler anstelle der Verschlussschraube am Steuerkettenspanner ein. Hat auch 10x1 Gewinde und geht dort bedeutend einfacher zum montieren und liefert dort m.E.n. auch genauere Werte


    Nr. 13 im Bild


    20190612_190122.jpg


    20190612_190447.jpg

  • Hallo

    nimm den Originalen und schnde das Gewinde um.

    Ich habe auch schon mal den Sensor getauscht und das hat nicht funktioniert.

    Wenn die Sensoren nicht die gleiche Kennlinie vom Wiederstand haben, zeigt Deine Anzeige

    falsche Werte an.

    Ein Schneideisen M10x1 kostet ca. 8€

    https://www.ebay.de/itm/M10-x-1-0-Schneideisen-Feingewinde-Aussengewindeschneider/254013253495?epid=1453986384&hash=item3b245ea777:g:hhwAAOSwNXpcB~QC&frcectupt=true

    Schöne Grüße

  • Das Stage6 gab es lange Zeit nicht mehr, mittlerweile gibt es das aber anscheinend wieder zu kaufen, ist aber richtig teuer geworden :sehe sterne:


    Nimm besser das Koso mini 3. Ist auch so warm und kostet nur die Hälfte vom Stage6

  • Das Stage6 gab es lange Zeit nicht mehr, mittlerweile gibt es das aber anscheinend wieder zu kaufen, ist aber richtig teuer geworden :sehe sterne:


    Nimm besser das Koso mini 3. Ist auch so warm und kostet nur die Hälfte vom Stage6


    Das Teil geht ohne weiteres ?


    Und welcher Fühler passt zu dem Koso mini 3 dann genau ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP