Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Genau so ist es. Jeder PTC oder NTC hat eine eigene Kennlinie. Es kann sogar sein, dass er im unteren Drittel die richtige Temperatur anzeigt aber weiter oben auf einmal eine deutlich Abweichung anzeigt.


    ich hab nebenbei Mal mit unseren Stahlbau-meistern gesprochen. Die Raten von dem Schneiden eines neuen Gewindes ab. Das neue Gewinde besteht bei der Konstellation nur aus unterbrochenen Windungen die keinen richtigen Halt mehr bieten. Im Zweifelsfall bröckeln noch die Reste in den Motor beim Reinschrauben.

  • Wo bekommt man den Fühler mit M10x1 Gewinde, der gleich kalibriert ist wie der originale Fühler, damit er auch ein korrektes Ergebnis liefert, um 8€?

    Und ne, das Display gibts nicht einzeln

    Bei Scooter-Attack habe ich ihn vor paar Monaten für 8,73€ bestellt, scheint nun aber teurer geworden zu sein.

  • Ich hab nebenbei Mal mit unseren Stahlbau-meistern gesprochen. Die Raten von dem Schneiden eines neuen Gewindes ab. Das neue Gewinde besteht bei der Konstellation nur aus unterbrochenen Windungen die keinen richtigen Halt mehr bieten. Im Zweifelsfall bröckeln noch die Reste in den Motor beim Reinschrauben.

    Da haben die Stahlbaumeister mit denen du gesprochen hast grundsätzlich natürlich auch absolut recht, trifft in diesem konkretem Fall jedoch nicht zu

  • Wenn ich den Sensor bestelle dann gleich den richtigen mit M10x1 Gewinde.

    Alles andere ist für mich pfusch :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Da haben die Stahlbaumeister mit denen du gesprochen hast grundsätzlich natürlich auch absolut recht, trifft in diesem konkretem Fall jedoch nicht zu


    Sone kleine Begründung wäre toll.... einfach zu sagen "ist nicht !" find ich ein bisschen dünn ;)

  • Weißt du was Endress, bring deinen Stahlbaumeistern den originalen Fühler der Koso Anzeige, die sollen ein M10x1 Gewinde über die komplette Länge des Fühlers draufschneiden und wenn sie dann immer noch der Meinung sind dass es hier zu irgendwelchen Problemen kommen kann, dann meldest dich wieder, ok? Mach ma das so?

  • Nö machen wir natürlich nicht. Weil mir die Aussage eines Fachmanns mit Meisterbrief einfach viel mehr wert ist, als deine mit nichts bewiesenen und einfach ohne jedwege Argumente in den Raum gestellten Behauptungen.


    Es bleibt dabei: Aus den oben genannten Gründen rate ich von diesem Prozedere ab ! Letzter Beitrag zu dem Thema von mir, kannst gerne weitermachen, aber das ist mir wirklich zu blöd.

    Auf sachliche Argumente kann ich reagieren, auf das was du von dir gibst, macht das einfach keinen Sinn ;) schönen Feiertag !

  • Weißt du Endress, das war ja nicht böse gemeint.

    Nur schau, ich muss tagtäglich hier im Forum irgendwelchen Leuten, die denken dass sie es besser wüssten, Dinge beweisen weil sie mir nicht glauben.

    Da hab ich keine Lust mehr dazu, schade um meine Zeit.

    Und weißt du auch warum?

    Weil ich im Unterschied zu diesen Leuten es gemacht habe und daher weiß wovon ich spreche.


    Insofern bin ich künftig natürlich auch weiterhin gerne zu jeder Diskussion bereit, aber nur mehr mit Leuten die es selbst auch gemacht haben.

    Wenn sie.dann immer noch anderer Meinung sind nachdem sie es gemacht haben, dann kann man darüber gerne diskutieren.


    Sonst nicht mehr

  • Obwohl, bin doch neugierig.

    Werde es so mal testen mit dem original Stecker.

    Nachkaufen kann ich immer.

    Drehe in der Arbeit viele Gewinde, daher sag ich für mich es is pfusch ;)

    Soll jetz aber nix gegen sich sein @Weity1980

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Kurze Erklärung zu meinem Post:


    1.Bild zeigt ein originales M10x1 Gewinde


    2. Bild zeigt ein ursprüngliches 1/8 Zoll Gewinde bei dem ich jetzt gerade ein M10x1 Gewinde draufgeschnitten habe


    3. Bild zeigt ein altes Foto das ich noch gefunden habe vom originalen Temperaturfühler des Koso 3 mini, wobei man denke ich auch schön erkennt dass auf den letzten mm im original Zustand gar kein Gewinde drauf ist und somit das M10x1 Gewinde das man über das 1/8 Zoll Gewinde im vorderen Bereich schneidet, im hinteren Bereich dann sogar komplett "jungfräulich" ist.


    20191002_220511.jpg


    20191002_220526.jpg


    20191002_212417.jpg


    Solche Diskussionen wegen einem Temperaturfühler ??‍♂️

    Gute Nacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke Klaus, quod erat demonstrandum !

    Da sollte man wirklich die Finger von lassen !


    Bei der kurzen Schraube kann man im schlimmsten Fall 3-4 stabile Windungen übrig haben...

    Dann lieber 20 € investieren.

  • Grundsätzlich vertrete ich ja auch die Meinung, dass es Pfusch ist, ein anderes Gewinde über ein bestehendes zu schneiden. Aber dass hier einige so vehement zu widerlegen versuchen, was jemand (Weity) erfolgreich praktisch umgesetzt hat, finde ich auch komisch. Kommt mir so vor, als würde man einfach unbedingt Recht haben müssen.

    Außerdem kommt es halt auch stark auf die Anwendung an. In dem Fall muss das ja keiner großen Belastung standhalten wie beispielsweise bei der Abstopfung einer (Hoch-)Druckleitung.

    Schlussendlich kann jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich widerlege überhauptnichts. Ich habe einfach eine Meinung zu dem Thema und habe dazu auch noch Fachleute befragt.

    Klaus hat einen weiteren Beweis gebracht, dass das so nicht zu empfehlen ist.


    Ansonsten habe ich für den Erfolg keinen Beweis gesehen. Und selbst wenn das 100.000 km so funktioniert: Ich rate davon ab.


    Over and Out :zwinker:

  • Mein Glück ist dass ich weder Fachleute befrage muss noch ein Computerpogramm habe das mir sagt was ich machen darf und was nicht.

    Ich verlass mich lieber auf meine Erfahrung und meinen Hausverstand und entscheide dann selbst was geht und was nicht geht.


    Hier seht ihr beide Sensoren meiner kombinierten Öltemperatur- und Öldruckanzeige die ich die ganze Saison über montiert hatte und die ich jetzt extra für euch ausgebaut habe. Zum Glück hab ich ja sonst nichts anderes zu tun ??‍♂️

    Beide Sensoren hatten ursprünglich ein 1/8 Zoll Gewinde, beide habe ich mit M10x1 überschnitten.


    Übern Winter werd ich eine neue Anzeige montieren und auch bei dieser werd ich die Gewinde der Sensoren dann wieder überschneiden ?


    Aber die Kritiker dieser Methode haben natürlich auch recht und zu empfehlen ist das sicher nicht!


    Das ist wirklich nur was für die ganz harten Jungs, die weder Tod noch Teufel fürchten :titten:


    20191003_174206.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kommt ganz auf dem Einsatzzweck an.

    Bei nem läpischen Sensor hätte ich keine Probleme damit. Dichtung drauf und gut ist.


    Wie man hier solch ein Theater machen kann ist mir unverständlich.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Alle sagten immer: Das geht nich!

    Dann kam einer, wusste das nicht und hats einfach gemacht.


    Manchmal muss man 5e grade sein lassen und einfach machen. Wenns nicht grade an Bremse oder Fahrwerk ist.:nein:


    Finde deine Einstellung Super, lass dich nicht beirren:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Da die sich preislich nicht viel tun: KOSO Super Slim (~28€) oder KOSO Mini 3 von Louis (~35€)?
    Hat jemand persönliche Erfahrung mit beiden, also abseits von "ich hab den X, weil ich den schöner finde"?
    So Sachen wie Verarbeitungsqualität, Lesbarkeit im Dunkeln/Hochsommer, Dichtigkeit an den Kabeln, etc.

    Danke! :-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich habe die Nummer eins seit 20tkm und es erfüllt seinen Zweck - Qualität ist völlig in Ordnung. Im Dunkeln ist es relativ hell.


    Bei mir war zufällig sogar das passende Gewinde am Sensor. Das Produkt gibt es so aber nicht mehr 1:1