Lenkrad-Zündschloss RC8 - machmal wohl etwas fummelig

  • Vor kurzer Zeit staunte ich nicht schlecht, als ich weit weg von zu Hause, nach einer kleinen Pause wieder losfahren wollte und das Zündschloss sich nicht mehr auf Zündung einstellen ließ. Die anderen Positionen des Schlosses funktionierten einwandfrei. Da half keine rütteln und keine Gewalt, es wollte sich einfach nicht auf Zündung einstellen lassen. Erst nach ca. einer viertel Stunde des Probierens konnte ich plötzlich wieder die Schlüsselposition auf Zündung stellen und losfahren.


    Hat jemand auch schon einmal diese Erfahrung gemacht ?

  • Ich kenne das, wenn auch nicht bei der RC8... fahre nämlich keine :zwinker:


    Hast Du vielleicht den Schlüssel beim rausziehen ganz leicht verbogen? Im gehen abgezogen und leicht verbogen, und schon gehts nicht mehr. Biegt man meistens beim probieren wieder hin. Der Schlüssel ist ganz schön lang, passiert schnell mal in eile.


    Die Lenkradsperre zu entriegeln hat aber funktioniert?

  • Hab bei Touren sogar noch ein Navi darüber installiert.


    Ist dann aber ca 20 sec. fummelei.


    Sonst keine Probleme.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Zitat

    ...is schon a bissle knifflig.

    Das stimmt, aber es geht ja gerade noch :crazy: . Was ich besonders arg finde, ist das Öffnen des Schlosses für die Sitzverriegelung :Daumen runter: .

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:




  • @ Euch Beiden. Keine Frage, auch die RC8 ohne R ist natürlich toll, habe das nie in Frage gestellt :winke: .


    Ich dachte aber, dass bei der RC8 und RC8R das mit dem Schloss für die Sitzbank ident sein muß, oder? :denk:


    Momentan habe ich den, von KTM dazugegebenen Schlüsselanhänger aus Plastik (in Form eines Gabelschlüssels mit Aufdruck der Notfallnummer) drangehängt. Ich denke, dass es darum so fummelig ist, da sich der Schlüssel durch dieses geringe Gewicht immer wieder verdreht. Habt ihr einen Schlüsselanhänger montiert ????????????????????????

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: