300 EXC-E Bj 2007 Kolbentausch u Nikasilbeschichtung des Zylinders u Ölspuren im Kurbelgehäuse

  • Hallo! Meine 300er hat jetzt schon fast 100h und ich habe heute den Zylinder u Kolben abgebaut.
    Ursprünglich wollte ich nur den Kolben tauschen, bin aber am Überlegen ob ich nicht auch den Zylinder neu beschichten lassen soll.
    Ist es notwendig, wie weiß ich ob die neue Beschichtung notwendig ist? Wie weiß ich welchen Kolben I od II verwenden soll?
    Und dann hab ich ein bisschen eine Ölpfütze im Kurbelgehäuse gehabt, ist des Normal? Es hat nicht unbedingt nach Getriebeöl gestunken, eigenartig auf jeden Fall, vielleicht sind es Treibstoffablagerungen oder Lagerfettreste von den Kurbelwellenlagern, keine Ahnung. Gelaufen ist sie bis zum Schluss absolut Normal u ohne besonders eigenartige Rauchentwicklung oder ähnlich. Und bei 100 h Hobbybetrieb sollten die Simmeringe doch noch nicht undicht sein oder?


    Bin für jeden Tip dankbar, viele Grüße Dieter

  • Hallo !


    wennn der kolben keine beschädigungen aufweist oder unterhalb der ringe total schwarz ist würd ich gar nix tauschen , schon gar nicht den zylinder !


    Wenn die lauffläche in ordnung ist dh, keine groben spuren eines reibers oder so brauchst nix machen , die Nikasil schicht verschleisst normal nie !


    Das öl im kurbelgehause ist normal , du fährst ja mit ölgemisch , wenn sie a bissl steht rinnt das öl runter u benzin verdunstet !


    Wenn du keine möglichkeit hast den zylinder zu vermessen , einfach wieder das original mass nehmen das verbaut war wenn du den kolben tauschen willst !


    0,01 mm mehr spiel sind besser als zu wenig spiel !

  • Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise!


    Alle Verunsicherungen aus dem Weg geräumt!


    viele Grüße Dieter