Kettenschlagen bei 450 EXC

  • Wer kann helfen? Meine 450 EXC 2007 schlägt so stark mit der Kette, dass die Seitenführungen der Wurstzange (Schwingenschleifer) innerhalbt kurzer Laufleitung (50 km) weggefräst werden. Ein Tausch der orangen Orginalkette (ist ne Factory) und auch der Bereifung hat nicht geholfen. Da bei mir die Aufnahme der Ständerfedern schon angegriffen ist und der Rahmen innen Schleifspuren aufweist wird es Zeit was dagegen zu tun.
    Hier noch mal die Fakten:
    - alte 450EXC 2004 mit Aluschwinge / gleiche Kette und Bereifung gefahren => nie Probleme gehabt
    - Freund mit 525 EXC ebenfalls 2007 Factory hat ebenfalls starkes Kettenschlagen
    - anderer Freund mit 525 EXC Factory 2005 (auch schon die Gußschwinge) keine Problem
    - Kette, Ritzel, Kettenrad sind bei beiden Problemfahrzeugen neu aber unterschiedliche (15/48 bzw. 15/50) jetzt Z-Ring Markenkette
    - Hinterrad ist penibel zum Schwingendrehpunkt paralell ausgerichtet
    - Rettenspannung in Ordnung (bei zum Boden paralleler Schwinge noch Minimalspiel)


    Das Kettenschlagen tritt meist unter mittlerer Last auf, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen.


    Hat das schon mal jemand so stark gehabt und was habt ihr dagegen getan?

  • Was ist schon sicher?
    Nach der KTM Anleitung ist die Kette meist zu stramm. Ich überprüfe die Kettenspannung sicherheitshalber im eingefederten Zustand. Mit einem Spanngurt oder 1-2 Mann Hilfe wird das Heck soweit eingefedert bis die Schwinge eine Linie mit Mitte-Ritzel, Drehpunkt Schwinge (dann parallel zum Boden) und Mitte Hinterrad bildet. Dies ist für die Kette dann der längste Weg und es sollte noch Minimalspiel vorhanden sein.


    Gestern habe ich nocheinmal die Kette und Kettenschutz runter genommen und die Flucht Kettenrad zu Ritzel mit einem Lineal kontrolliert. Sieht aber auch unauffällig aus.
    hmm.
    Immer noch ratlos und für jeden Tipp dankbar. :kapituliere: :kapituliere:
    Querdenker willkommen, evtl. bin ich ja nur betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Hallo,


    bei der Autobahnübersetzung ist das in meinen Augen kein Wunder.


    Ich fahre auch eine 450 EXC 07 mit 14:52 und habe keine Probleme damit.


    Das die Kette im unteren Drehzahlbereich im 5.und 6. Gang etwas schlägt ist normal.



    Gruß ktmexc777

  • Danke für den Tipp
    Serienmäßig habe ich die 450er mit 14/50 übernommen.
    Die orange original Kette hat von Anfang an geschlagen.
    Im Gelände habe ich damit auch wenig Probleme gehabt da die Drehzahlbereiche häufig wechseln.
    Jetzt geht es aber das zweite mal mit der 07er nach Marokko wo es lange Streckenabschnitte mit konstanten Geschwindigkeiten geben wird, daher auch die Autobahnübersetzung.
    Nach 3ten LC4 ist diese die dritte EXC und keine hat so ne Macken gehabt!!
    Merkwürdig das die 525er auch 07 von meinem Kumpel ein ähnliches Verhalten hat.
    Man sieht ja schon Gespenster, wie liegt es an der Motorsteuerung oder an der Gußschwinge oder sonstwas.
    Wir fahren halt viel Enduro und damit auch Strecke und weniger auf der Bahn.
    Es muß doch drin sein 30 km und mehr mit 80-100km/h zu fahren ohne das die Kette das Moped zerlegt.


    Ich hoffe es kommt bald dieser Moment: Na siehst du, habe ich doch gleich gesagt.


    Erfahrung ist halt die Summe aller Mißerfolge.


    Nur her mit euren Ideen.
    Was hatten wir schon.
    - Kettenspannung
    - Hinterrad nicht in Flucht oder nicht parallel.
    - Untertouring fahren mache ich nur mit dem PKW (Diesel)
    - es liegt am Material / vermutlich nicht da verschieden Ketten, Übersetzung und auch Bereifungen gefahren wurden


    noch eine Woche dann wird verladen.


    Grübel, Grübel..
    Fortsetzung folgt

  • Welche Kette hast du jetz? Eine RK?


    Habe auch eine orange Rk drauf u seitdem schlägt die im untern Breich auch heftig.


    Hätte da auch eine Frage dazu: Wieviel Axialspiel sollte die Antriebswelle/Ritzelwelle haben?


    mfg :winke:

  • Hallo Zusammen,
    hier die erfreuliche Nachricht. Die Kette läuft ruhig.
    Warum? Keine Ahnung.
    Nach einstellen der Ventile (waren schon ziemlich stramm), Einbau Powerblade und neuer Zündkerze läuft der Motor merklich ruhiger.
    Ob das der Grund ist, dass die Kette nicht mehr schlägt kann ich nicht sagen.
    Nehme das jetzt mal so hin. Ob da Draußen jemand ist der die Eigenfrequenz der Kette mit dem Vibrationen des Motors nachrechnen kann? :denk:


    Zu dem Axialspiel der Ritzelwelle. Dieses ist beunruhigend groß, aber ab Werk. Gehört so, nachgemessen habe ich es noch nie.
    Wenn wir schon mal beim Thema sind. Das Ritzel stützt sich auf einer Distanzbuchse ab, die Innen mit einem O-Ring stirnseitig abdichtet. Diesen 20 Cent O-Ring beim Ritzelwechsel bitte mit tauschen.
    Dieser ist meist der Grund für Ölverlust an der Ritzelwelle und nicht der Simmering. Bei mir fing das auch schon an (07er).


    Also vielen Dank für Unterstützung :Daumen hoch:
    Ach ja, Kette ist ne RK Z-Ring.


    Viele Grüße

  • Interessant :denk:


    Meine RK ist ohne irgendwelcher Dichtringe, sie sitztn aber auch nicht fest auf den Zähnen des Ritzels(nicht der Länge nach, sondern auch Axial zur Ritzelwelle).
    Habe jetzt auch alles nochmal ausgerichtet u gespannt, fahren werde ich aber erst nach dem Winter.


    Mein Motor ist erst frisch gamcht worden, aber ist auch laut Händler normal.
    Den O-Ring geb ich auch immer neu, hatte das bei meiner LC4 auch schon.


    :applaus:

  • Fahr auch die orange RK ohne ringe ! O ringe o z ringketten sind nur fürn langstrecken strassenbetrieb , für sm unnötig , kosten leistung u geld


    Ich geb jede saison eine neue um 60 - rauf , die wird dann vielleicht 1 mal zur saisonmitte geschmiert , u zum ende is sie eh erledigt ob man schmiert o nicht !