Akra Evo Edelstahl mit Kat - zu Heiss?

  • Bike ist mehrere Monate gestanden, habe heute eine Initialisierung gemacht weil ich sie wieder mal laufen lassen wollte.
    Dabei glühte der hintere Krümmer rot, obwohl nur im Standgas für 15min gelaufen.


    Ist doch nicht normal, oder?


  • ... ist voll normal.
    Im Stand hat der Motor normal null Kühlung. Ergo können die Krümmer auch mal aufglühen.


    Selbst bei einigen sportlichen PKWs glühen die Krümmer bei normaler Stadtfahrt auf...
    ... warum dann nicht bei einem Mopped im Stand?

  • Bei mir genau das selbe, fängt schon nach ca.2min an zu Glühen der hintere Krümmer mehr als der vordere, laut meinem Händler normal...




    Grüsse Panta

  • Ich war nach einer Fahrt im dunkeln auch überrascht, das die Krümmer glühen.
    Im Stand ist es erst recht kein Problem, die Dinger schön rot zum Glühen zu bekommen.
    Die Rohre sind vermutlich ziemlich dünnwandig und deshalb anfällig dafür.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • picatinny


    das mit den glühenden krümmern ist im stand völlig normal! das ist bei meinem :Kürbis: sowohl mit original anlage als auch mit akra slipon ohne kat´s der fall gewesen, da beide Krümmer einwandig (original und akra) und aus VA sind!


    @all


    ist das glühen mit dem Akra Titan Krümmer auch der fall oder werden nur schön bläulich schimmernd? :sabber: :Daumen hoch:


    Da Titan bekanntlich ne bessere wärme abfuhr hat als VA?

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:


  • Nein, der Titankrümmer glüht nicht, aber schimmern schön. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo,


    die Titankrümmer glühen genauso. Nach 2 Minutem im Stand wird meiner "orange".
    Die Blaufärbung sieht man auch im kalten Zustand, die aber immer geringer im Laufe der Monate sein wird.
    Zumindest bei mir bleibt immer weniger blau übrig bzw es wird nicht mehr.


    Und natürlich hat die Komplettanlage für eine 08ter SM auch Kats, wenn man sie einbaut.


    Für den Inilauf demontiert mein Händler bei einer "Duke" sogar den Plastikspoiler damit er sich nicht in den 15 Minuten verformt.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Hallo,


    die Titankrümmer glühen genauso. Nach 2 Minutem im Stand wird meiner "orange".
    Die Blaufärbung sieht man auch im kalten Zustand, die aber immer geringer im Laufe der Monate sein wird.
    Zumindest bei mir bleibt immer weniger blau übrig bzw es wird nicht mehr.


    Wieviel Kilometer hat dein Komplettanlage hinter sich? :denk:
    Auf deinem Avatar sieht die Akra noch sehr jungfräulich aus.
    Ich habe meinen Krümmer noch nie glühen gesehen.
    Wäre toll, wenn du ein paar Bilder hier reinstellen könntest. :foto::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky,


    ja, ich glaube das Avatarbild ist recht früh nach Montage aufgenommen worden. Das war bei ca 7500Km, jetzt hat Sie 20000 drauf und hat auch Blau verlohren.
    Werde sehen ob ich das mit den Bildern mal hinbekomme. Sieht man eigentlich ja auch nur wenns draußen dunkel ist und ob das meine Sony aufnehmen kann ohne Blitz ???
    Mal versuchen.
    Nachbarn freuen sich immer wenn ich minuten lang mein Moped laufen lasse :motzki:
    Hier ein Bild bei Kilometerstand 20000
    Motor2.jpg

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Dachte wirklich das Y-Rohr der Akra-Evo wär gar nicht vorgesehen für die Kat-Patronen. :staun: :knie nieder:


    Doch. Die Kats müßen aber gesondert bestellt werden. Sonst wäre die ABE ja hinfällig. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe nichts gesondert bestellt. Es gibt bei KTM dafür verschiedene Artikelnummern, die sich aber mitlerweile geändert haben. Nachzulesem im neuen oder auch alten Powerpartskatalog.
    Einmal inklusive Kat und EC-Zertifikat für Modell 08-09
    oder ohne Kat mit EC-Zertifikat für Modell 05-07


    Es sind sogar 3 Katpatronen die mitgeliefert werden und eigentlich in den Krümmer gehören :zwinker:


    Gruß :winke:

    990SM Evolution Titan komplett . . .