Welche Reifen für die SD???

• Kinder, Kinder!

Da fahrt´s eine der besten und teuersten Maschinen, die der Markt hergibt und wollt´s beim Reifen sparen?

Geht´s noch?

Der Reifen ist das UM und AUF!!!

Die Superduke hat serienmäßig das beste Fahrwerk, den stärksten Spritverbrauch und Spaß am Wetzen inklusive. Da wirst z.B. mit einem BT 016 recht schnell am Maximum sein, selbst bei einer Fahrweise wie Dagobert Duck!

So und jetzt werde ich ernst! Die besten Erfahrungen habe ich mit der Sport Attacke - hält grandios und der Hintere ca. 4tkm.

LG

• moin moin,

@Herzog des Schreckens : der Verständnis halber; Wenn meinst du jetzt mit "Kinder Kinder"?

Falls das eine Anspielung für mein bemühen ist, günstig an Reifen ran zu kommen... Sorry, aber ich brauchte bisher (2800km Laufleistung) vier hintere und zwei vordere Reifen. Da lohnt es sich schon, ob man einen Satz für "etwas weniger" bekommen kann. Aber ich glaube auch, dass du mich garnich meinst, da ich ja keinen BT 016 will, sondern BT 002 :Daumen hoch: Nur, wnn meinst du sonst mit dem BT 016?

• @DarthVader

hatte erst den Race Attac Street drauf und fahre jetzt den Sport Attac. Beim Race Attac muss man schon richtig schnell fahren um den Reifen anständig auf Temperatur zu bekommen. Denke schon dass ich ziemlich sportlich fahre, trotzdem is derReifen meiner Meinung nicht so toll für die Landstraße - vielleicht schon eher für nen Hobby-Rennstreckenfahrer (hab ich nie gemacht).
    Den Sport Attac finde ich ziemlich geil. Kriegt richtig schön Temperatur auch wenn man al nur kurz unterwegs is. Beim Race Attac hatte ich in den Alpen schon den ein oder anderen Rutscher :Daumen runter: ...ist mir beim Sport Attac bisher nicht passiert :Daumen hoch: .

zur Info: hatte noch nie nen MPP drauf...kann das also nicht vergleichen.

Grüße,
    Nixon

• Nixon

endlich mal ein Statement mit dem man was Anfangen kann. Vielen Dank :Daumen hoch:

Ich fahre jetzt den dritten Satz MPP und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit,keine größere Rutscher und wenn dann gut kontrollierbar(halten zwischen 3-4000km).
    Ich habe aber leider bei höheren Geschwindigkeiten ein Lenkerschlagen und beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven. Das Fahrwek habe ich schon mehrfach geändert ohne großen Erfolg.

Deshalb versuche ich jetzt mal einen anderen Reifen, ob es damit besser geht.

Ich schwanke zwischen dem Race und dem Sport Attack und deine Schilderung hat mir wieder ein Stück weiter geholfen... :ja:

Gruß

Marcus

Ur-MoGG

• hinten ca. 3-4000km bis Slick und vorne ca.6-7000km, aber dann sind sie wirklich fertig :grins:

Ich habe mir jetzt mal einen Satz Conti Sport Attack bestellt , sobald es wärmer wird werde ich testen... :Daumen hoch:

Ur-MoGG

• Ich habe letzte Woche meinen Satz Conti Sport Attack bekommen :knie nieder: und bis 28. Februar gibt es von Conti bei jedem Satz noch einen schicken Digitalen Luftdruckprüfer Gratis mit dazu. :Daumen hoch:

Jetzt muss endlich mal der :kacke: Schnee schmelzen, dann kann es losgehen :sabber:

Ur-MoGG

• Hatte voriges Jahr 2mal Conti Race Attack medium und einmal soft montiert.
    War damit sehr zufrieden. Hab die Reifen immer von Bekannten gekauft die damit aufn Ring waren. Mitte wie neu, aussen bis zur Hälfte abgefahren. Ging sich dann immer schön aus und die Blicke auf der Tankstelle von anderen waren bei den ersten hundert km Gold wert. :lol:
    Werd heuer glaub ich auch den Conti Sport Attack nehmen.
    Moin

Edit: Hatte nur einen Rutscher am Großglockner bei ca. 10°. Sonnst hab ich ihn immer schön warmgefahren.

• hi

ich probiere es als nächstes mit dem neuen M5 , habe mir die Freigabegescheinigung von Metzeler schon ausgedruckt :sabber:

• ich hätte den m5 auch gerne am wochenende aufgezogen, aber der händler kriegt keinen vorderreifen bei...

grüße

• hahaha, bei mir wärs eigentlich anfang februar geworden, hab auf meinem noch ca 0.3-0.5 mm drauf :(
    war heut aufm johanniskreuz und bin im schmelzwasser ordentlich ins schwimmen gekommen...

grüße

• Auf die ersten Erfahrungsberichte über den M5 bin ich auch mal gespannt...

dienstag krieg ich zumindest mal den hinterreifen... info folgt....

edit:
    hinterreifen montiert, vorderreifen nicht lieferbar. :(

frühling leider noch recht schüchtern :(

edit: vorderreifen heute montiert., der hinterreifen fühlte sich über die letzten (bzw. ersten) 500km sehr gut an.

Einmal editiert, zuletzt von Santa Pauli ()

• Werde ebenfalls wieder den Sport Attack montieren nachdem der erste Satz nach 4500km hinten abegfahren ist und vorne an den Flanken auch fast am Ende ist.
    Den Race Attack werde ich auf der Rennstrecke probieren, oder eben im Sommer bei wärmeren Temperaturen.
    Natürlich kann man diese "Semislicks mit Straßenzulassung" auch im Frühjahr fahren aber man kommt eben nicht in das richtigen Temperaturfenster sodass es a) schön rutschig wird und b) der Reifen schneller verschleisst.

• ... ich habe jetzt die ersten 500km mit dem Conti Sport Attack gefahren und finde den Reifen sehr gut, kurze Warmlaufphase und sehr guten Grip.Man muss zwar mehr drücken um ihn auf die Kante zu bekommen als beim Pipo aber bis jetzt noch keinen Rutscher, trotz kühlen Temperaturen :Daumen hoch:
    Das allerbeste aber, kein Lenkerflattern mehr beim vollen Angasen aus den Kurven und ein ruhigeres Motorrad. Ich finde er kippt sogar noch mehr in die Kurven als der Pipo, mal sehen wie lange er hält. Aber echt klasse und zum günstigeren Preis wie der Pipo. :Daumen hoch:

Ur-MoGG

• Hatte voriges Jahr 2mal Conti Race Attack medium und einmal soft montiert.
    War damit sehr zufrieden. Hab die Reifen immer von Bekannten gekauft die damit aufn Ring waren. Mitte wie neu, aussen bis zur Hälfte abgefahren. Ging sich dann immer schön aus und die Blicke auf der Tankstelle von anderen waren bei den ersten hundert km Gold wert. :lol:
    Werd heuer glaub ich auch den Conti Sport Attack nehmen.
    Moin

Edit: Hatte nur einen Rutscher am Großglockner bei ca. 10°. Sonnst hab ich ihn immer schön warmgefahren.

Wie krank ist das denn... Kringelpellen ohne Straßenzulassung gebraucht zu kaufen, um an der Tanke zu prahlen... :crazy:

Hier gehört auf jeden Fall der Hinweis hin an alle die auf Infosuche in Sachen "(Straßen)Reifen für die SD" hierdrauf stoßen: DO NOT TRY THIS AT HOME!

Ich bin ein einziges Mal kurzentschlossen zu einem 100Km entfernten netten kleinen Treffen im Schwarzwald (2008) mit dem Race Attack Medium vorne und Endurance hinten gefahren, weil ich damals noch keinen 2. Satz Felgen hatte und die Zeit zum Umziehen fehlte... Es war Juni, nicht besonders kalt, aber die Reifen haben sich angefühlt wie Holzreifen... :sehe sterne:

Zitat

Mitte wie neu, aussen bis zur Hälfte abgefahren. Ging sich dann immer schön aus...

Erklärt einiges...

Without data you're just another person with an opinion.

• Jo
    kauf mir immer gebrauchte Ringreifen nur um damit anzugeben. :tröst:
    DO NOT TRY THIS AT HOME! :applaus: :applaus: :sensationell:
    "Erklärt einiges..."
    jo das sich aufgrund meiner geradlinigen Fahrweise Holzfasern mittig der Lauffläche schneller lösen??!!
    :verliebt: :verliebt:

Du fühlst dich nicht wohl OK. Hab den Satz nach nur 30Ringrunden um 100€ bekommen war damit voriges Jahr über 5000km unterwegs und zufrieden. Er ist nicht zugelassen ich weis, würd ihn mir aber jederzeit wieder drauf machen.
    Glaub unter anderem kaum das ausser der Zulassung (und einer geringfügigen anderen Mischung) zwischen dem RaceAttack Street und dem Competition so viel Unterschied besteht. Werd dazu Conti.de mal eine Mail schreiben.

und zum Schluss

Achtung --> CONTINENTAL RACE ATTACK COMPETITION --> DO NOT TRY THIS AT HOME
    :amen: :amen:

Einmal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

• Ausser dass die "Aschewolke" mir momentan ein bisschen einen Strich durch die Rechnung macht, fühle ich mich eigentlich sehr gut. Danke der Nachfrage.

Les' dir das noch mal durch:

Ging sich dann immer schön aus und die Blicke auf der Tankstelle von anderen waren bei den ersten hundert km Gold wert.

Und entscheide selbst, wie das klingt.

Die Race Attacken Comps (auch in der Kombi Soft/Medium) sind sogar im Neuzustand für die Straße ungeeignet. So einfach ist das.
    Gut, dass manche 5TKm ohne Vorkommnisse damit unterwegs sind... Es gibt aber (auch) ein paar Leute (hier) die genau das Gegenteil er-fahren durften...
    Am Ende ist dann doch der Reifen schuld.

Mit dem "Amen" stimme ich dir allerdings zu.

Pfffffffffff....

Without data you're just another person with an opinion.