Federrate passend zum Körpergewicht?

  • Tach zusammen! Ich hab jetzt echt lange im Forum gesucht und gegoogelt, finde aber keine Antwort auf meine Frage.


    Wi bestimme ich die richtige Federrate für mein Mopped / und mein Gewicht... Ich hab seut heute ne 250SXF 2006 die werkseitig ne 250er Feder verbaut hat, die ist aber für mein Gewicht (>100kg mit Montur) zu weich. Wäre z.B. eine 88-250 eher richtig oder muß die noch größer sein?


    Gibts da irgendwie ne Umrechnungstabelle?


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Wenn Du in nächster Zeit nicht vorhast Sprünge über 3 Meter Höhe zu absolvieren (3 Meter ist wirklich hoch) - wird die Feder die Du drinnen hast reichen! :ja:


    Vergiß die Bedienungsanleitung die wirst Du jetzt schon oft genug gelesen haben - dreh eine Runde und freu Dich!!! :prost:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Seas!


    Ich1


    -->auch wenn du keine 3m Sprünge machst, alleine das Beschleunigen, Bremsen mit zu weichen Federn ist nicht optimal!
    Na klar kann man ohne das man das Fahrwerk auf sein Gewicht abstimmt genauso herumfahren, aber das würde ich
    als herumeiern bezeichnen!



    tom950sm


    du kannst dein Fahrwerk auf max einstellen (siehe Handbuch), aber das ist noch immer zu wenig!
    Standard Gewicht liegt so bei 70-75kg!!



    hier ein die Links für die richtigen Federn


    Feder für Gabel


    und


    Ferdern für Dämpfer hintern


    die Links sind von S-tech.
    Dort habe ich auch mein Fahrwerk machen lassen. Die Firma arbeitet super und ich bin noch immer voll zufrieden mit meinem "neuen" Fahrwerk!
    Beim ersten mal Fahren (mit dem überarbeiteten Fahrwerk) meint man sitzt auf einem anderen Moped!!
    -->alles war besser; Beschleunigung Strasse/Gelände; Bremsen, das Fahrwerk schluckt die Bodenwellen besser,.....


    es gibt natürlich auch noch viele andere Fahrwerksspezis.......



    Greets

    ..EXC 250..

  • @ all Danke für die Infos..


    Is tatsächlich so, daß ich keine 3m Sprünge machen will... wenn die Möhre aber durchfedert, wenn ich mich drauf setze, sollte man schon ma an ne angepaßte Feder denken... Immerhin ist die Standard Feder auf Fahrer mit 75kg ausgelegt :alter schwede:


    Habse gestern geholt, ich findse wirklich geil :verliebt:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hi!


    Ich greif das mal auf.
    Es geht um meine 08er 144sx.
    Die Federbeimfeder ist beschriftet, klar.
    Ist auf den Gabelfedern auch ein Aufdruck drauf oder wie kann ich sie identifizieren?
    Wäre interessant bevor ich die Gabel öffne...