Zündung?

  • Servas, ich wollte des Wochenende den Drehzahlmesser anschliesen und in der Anleitung steht das bei einer CDI-Zündung das Zwischenkabel vom Drehzahlmesser auf Plus hängen muss aber ich hab die Kabeln der CDI-Zündung durchgemessen und keinen Pluspol gefunden. ??? (ist der Grund das der Motor nicht gelaufen ist?) Danke

  • Hey, ja der grund ist das der motor nicht lief.


    Du hast bei SX EXC Modellen eine Zündstromspule (die Strom produziert) eine Zündgeberspule (die sozusagen den Zündfunken grob vorgibt) das sind die Kabel die links aus dem Motor kommen, dann kommt die CDI (das Steuergerät verfeinert den Zündzeitpunkt und begrenzt z.B. deine Drehzahl) die sendet zum richtigen Zeitpunkt ein Signal an die Zündspule (die verstärkt den Zündfunken, dass es richtig funkt).


    Hab zwar noch keinen Drehzahlmesser angeschlossen, aber eigentlich macht für mich nur das Kabel der Zündgeberpule Sinn, da es eigtl. die Drehzahl des Motors angibt.
    Weiß nich welche Farbe die Adern jetzt haben, hab grad kein bock nochmal runter zu gehen :motzki: aber falls du eine grüne und ein rote Ader siehst (vom Stecker zur CDI) ist es eine der beiden, die anderen beiden sind mehrfarbig meine ich zu Glauben.


    Hoffe ich konnte dir das Wirkungsprinzip näherbringen :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine KTM 525 EXC Modell 2003 gekauft habe im nach hinein festgestellt das keine CDI Box vohanden ist kann das sein das daß Motorrad auch ohne CDI Box läuft weil von der Leistung kann ich wirklich nicht sagen geht ab ohne Ende.