Suche gerbauchte Akra / leere Originalanlage

  • Hi
    suche eine gebrauchte Akra für meine RC8.
    Falls jemand jemanden kennt der eine verkaufen will, oder selbst eine zu verkaufen hat - bitte kurze Nachricht mit Zustand und Preisvorstellung.
    Besten Dank

  • Danke für den Hinweis.
    ABER, die interessanten Angebote sind bereits verkauft und die die oberhalb des aktuellen Neupreises liegen sind für mich nicht interessant.

  • ...wie viel willst denn ausgeben?


    Hast schon eine Idee?





    Grüsse

  • Ich schau mir das jetzt schon ne ganze weile an und der Preisrange liegt bei ner gebrauchten Akra so zwischen 1200-1500 Euro; je nach Zustand eben. Die von dir verlinkte Akra mit der Schweißnaht ist z.B für 1300 weggegangen.

  • Da es im Moment ja schlecht mit gebraucht Akra´s auszusehen scheint würde mich auch ein leergeräumter Originalauspuff interessieren.
    Also falls da mehr zum Verkauf steht bitte melden.

  • Hallo,


    zum Thema leere originale würden mich auch ein paar dinge interessieren.


    Hatt das schon jemand gemacht (wäre an einer Anleitung interessiert (da ich nicht weiß wie der Topf innen aussieht) bitte per Pn


    Wie siehts aus mit Leistungsverlust? :Daumen runter:


    Und mit welchem Mapping sollte man dann fahren.

  • Jungs,


    Zitat

    Da es im Moment ja schlecht mit gebraucht Akra´s auszusehen scheint würde mich auch ein "leergeräumter Originalauspuff" interessieren...

    Ich weiss zwar jetzt nicht was das bringen soll - Ausser "Radau" und "Leistungsverlust" :denk: !!!



    Aber Bitte: Im "UK" - KTM - Forum hat einer den "Prozess des Leeräumens" - mit Flex und allem Tod und Teufel - haarklein und auch noch mit den entsprechenden Bildern erklärt - Einfach dort mal die Suchfunktion betätigen...


    Die Probleme welche sich dann aber ergeben - listet der andere "Kollege" hier gleich in richtiger Weise auf:

    Zitat

    Wie siehts aus mit Leistungsverlust? :Daumen runter:


    Und mit welchem Mapping sollte man dann fahren.
    :denk:

    Das Ausräumen von Auspuffanlagen war früher schon NICHTS - und wird auch heute NICHT besser werden... Ausser "Radau" wird hier nämlich nicht viel gehen....


    Au doch - Die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz - gehen damit natürlich in die Binsen - Dafür dürfen sich dann einige Mittmenschen über den zusätzlichen Lärm und auch über die ohne den Kat ungereinigten Abgase erfreuen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ... Und - die Kiste läuft - wegen der dann nicht mehr passeneden Abstimmung - auch nicht mehr mit der vollen Leistung... was ja vielleicht auch gar nicht schaden könnte... :lautlach:


    Vielleicht findet sich ja im Fundus der KTM sogar noch ein sogenanntes "Junk - Muffler Mapping"... welches dann für die ausgeräumte Auspuffanlage passt... :lautlach:

  • Hatt das schon jemand gemacht (wäre an einer Anleitung interessiert (da ich nicht weiß wie der Topf innen aussieht) bitte per Pn

    Hallo Otti,


    ob "ausräumen" was bringt bezweifle ich auch. Vor allem stellt sich die Frage, "was" willst du denn ausräumen? :denk:
    Ich habe mal ein Durchsichtschema der RC8-Auspuffanlage angehängt, darin ist neben dem raffinierten Innenleben auch zu erkennen, dass die beiden Kats sehr groß im Querschnitt dimensioniert sind und diese somit keinen nennenswerten Durchlasswiderstand leisten. Es müssten dann, neben den von @Starbuck bereits genannten Problemen, ja alle Querschnitte gleichmäßig und vor allem durchgängig geändert werden. Da würde es aber ein Platzproblem geben. Ich denke nicht, dass KTM da nicht bereits alles versucht hat, um Leistungsverluste zu vermeiden.
    Soweit ich mich erinnere, hat ein reiner Leistungsvergleich zwischen Originalauspuff und Akra gerade mal spärliche 2,5 PS ausgemacht. Der hauptsächliche Leistungsgewinn des Club Race Kits ist auf die höhere Verdichtung durch die dünneren Zylinderkopfdichtungen zurückzuführen. Die Akra ist halt extrem leicht, was du mit einem tauglichen Ausräumen des Originalauspuffs nicht ansatzweise erreichen wirst.
    Ein weiterer Leistungsvorteil liegt wohl im anderen Mapping, welches "ohne gesetzlichen Fesseln" leistungsoptimal abgestimmt wurde.
    Ich glaube auch, dass gerade dort bei der RC8/ RC8R noch der eine oder andere Vorteil im Leistungsverhalten sowie im Drehmomentverlauf zu finden wäre, wenn auf die Einhaltung gesetzlichen Vorgaben (Geräusch- und Abgasverhalten) und eventuell auf die Langlebigkeit der Kat-Beschichtung im Originaltopf verzichtet wird. :teuflisch:
    Dazu wären mal entsprechende Erfahrungen interessant! :grins:


    Grüße


    Stefan

  • Hallo an alle und besonders an Starbuck.... heute war eigentlich nicht mein Tag aber nachdem ich heut morgen deinen Beitrag gelesen habe... Bling...sofort ein lächeln im Gesicht!!!!! Besser hätte man es nicht rüber bringen können!!!!! :respekt:
    Da ich mit meiner RC 8 noch nicht die Erfahrung machen konnte, aber an meiner CBR1000RR SC57 bestimmt 4 Auspüffe von verschiedenen Herstellern dran hatte, (natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig :lautlach: ) und einen leer geräumten, könnte ich mal so ein paar Eindrücke schildern: Also der aller erste war ein leer gemachter. Fazit war: der Klang blächern und kreischend (nervig) und einen starken Leistungsverlust in jeder Drehzahl also Schrott!!!
    Der nächste war dann BOS, Shark Track 1000, Arrow und zum Schluß Akra! Alle drei Wie BOS usw brachten außer Klang einen Leistungsverlust und nur der Akra konnte mal mit dem Original mithalten mit etwas besserem Klang.
    Nun muß man aber sagen das man bei den meisten Japanesen einfach was am Auspuff machen muß, da entweder abgrundtief häßlich oder man klangmäßig mit einem fahrenden Staubsauger verwechselt wird. Natürlich gibt es Ausnahmen!
    Nun weiß ich nicht wie das Abgasverhalten wie Rückstau usw beim V2 ist, aber ich denke das wird sich so sehr mit V4 nichts nehmen?! Lasse mich aber gern belehren... :ja:
    Aber entscheident ist die Tatsache: Der Original Pott sieht doch supi aus, weil man sieht ihn ja eigentlich nicht... :sensationell:
    und der Klang einer V2 ist doch einfach nur :Daumen hoch: (Gänsehaut garantiert)!!! Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen an seinem Auspuff rum zuschnibbeln! Am Ende wird jeder einsehen das diese Form des Tunings einfach nur halbe Sache oder sogar :kacke: ist!!!


    Viele Grüße .... Alex

  • Also ein Freund von mir fährt einen ausgeräumten an seiner RC8R, speziell abgestimmt (Power Commander). Leistung ist subjektiv besser, aber im Sommer wird da Prüfstand einmal Klarheit bringen. Sound ist jedenfalls genial :Daumen hoch:
    Den Gewichtsvorteil zur Akra (hab ich :grins: ) bringt die Originale natürlich nicht...


    Also falls jemand einen Original umbauen will hab einen abzugeben...
    Originaltopf


    Nur so als Richtwert mein Freund hat für den modifizierten 650€ bezahlt.


    mfg

  • @ Miparti


    Zitat: "Ein weiterer Leistungsvorteil liegt wohl im anderen Mapping, welches "ohne gesetzlichen Fesseln" leistungsoptimal abgestimmt wurde."


    So sehe ich das auch. Die Fa. Kainzinger hat mal ne RC8 (R?) zylinderselektiv mit einem PC abgesimmt. Wenn ich mich recht erinnere haben die damit 8 PS und einen deutlich besseren Drehmomentverlauf rausgeholt ohne an der sonstigen Peripherie irgendetwas zu ändern.


    Aber so ne richtige Brülltüte macht natürlich im Alltag was her :grins: .
    Gruß


    Nieselregen

  • Mein Ansatz war nicht mehr Krawall im Straßenverkehr zu erzeugen, sondern für die Rennstrecke in Verbindung mit einem AFR Tuner eine sauberere Leistungsentfaltung zu bekommen ohne durch die Lautstärkebegrenzungen ausgebremst zu werden. Denke nicht, dass man mit der Akra in ADR oder Hockenheim fahren kann.
    Daher Originalanlage strömungsoptimieren und sauber abstimmen. Da gibts auch kein Problem mit der DB Begrenzung, da original Anlagen nicht gemessen werden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Tuner das mit dem Leerräumen schon mal am Prüfstand nachgemessen hat und bei entsprechender Abstimmung deutliche Vorteile rausmessen konnte. Leider weiß ich nicht mehr wer das war.

  • Hi Duke 26

    Ich hab mal gehört, dass Dir einer 450 Euros geboten ( plus Porto ) hat. :lol: Wolltest Du dem den Topf auch nicht verkaufen?


    Viel Verkaufserfolg und viele Grüße
    Mark

  • @ Horus...

    Zitat

    Daher Originalanlage "strömungsoptimieren" und "sauber abstimmen"....

    Sorry, Aber was verstehts Du genau und präzise unter diesen beiden "Allgemeinplätzen": "strömungsoptimieren" und "sauber abstimmen"... Das würd mich hier schon mal interessieren... :ja: :zwinker:


    Sehen wir die Sache mal realistisch dann stellen wir folgendes fest:


    - Originalanlage = Refelxionsdämpfer mit 3 Resonanz - Kammern und "mit" 2 Stk Racing - Matall Kats!!!


    - Akkraanlage = Adsorptionsdämpfer mit einer Dämpferkammer "ohne" Racing Kats!!!


    Aaaaalso... Auch wenn hier immer mal wieder das Gegenteil vermutet wird - Die Leute bei KTM sind weder blöd noch doof!!! Hast Du denn konkret die Meinung, dass KTM die Auspuffanlage "schlecht abgestimmt" hat - Und wenn "Ja" - "Wie" begründest Du dies... :denk: :denk: :denk:


    Für den Strassenverkehr haben sie den "langlebigen" und "wartungsfreien" Refexionsdämpfer - und für den Rennbetrieb den Adsorptionsdämpfer welcher aber immer mal wieder "neu gestopft" werden muss - vorgesehen... Das macht IMHO - perfekt Sinn!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wenn Du nun den Refelxionsdämpfer "strömungsmässig optimieren" möchtest dann stünden dir theoretisch folgende Massnahmen offen:


    - Ausbau der beiden Racing - Kats...
    - Ausbau oder Modifikation des kompletten Innenlebens - bestehend aus Reflexions- Blechen, Kammern und Rohren...


    Nun ist es aber so - dass die beiden Raicing - Kats nicht wirklich viel Rückstau bilden - Du klannst sie rausreissen - Es wird dir aber nicht wirklich viel bringen...


    Und das teilweise rausreissenn und / oder das einfache vergrössern der innen liegenden Verrohrung zwischen den einzelnen Reflexionskammern - ändert das Refelxions- und Schwingungsverghalten der Kiste ganz beträchtlich... Dadurch wird die Mühle aber erstens wesentlich lauter - und - es ist zudem nicht unbedingt gesagt, dass der Gegendruck der Abgassäule dadurch wirklich viel optimaler ausfällt... Du könntest natürlich auch das ganze innen liegende Kat & Reflexionskammern Geraffel auch komplett rausreissen - Dann aber wäre das Ding viel zu laut - und der Gegendruck der Gassäule überhaupt nicht mehr vorhanden...


    Fact ist, dass ein Hubkolben - Verbrennungsmotor beim Betreib nun mal schwingende Gassäulen erzeugt - welche möglichst optimal ausfallen sollten...


    Ich frage mich hier nun schlicht und einfach - "Wie" und "Mit welchen Mitteln" denn Jemand - welcher seinem Auspuff mittes Flex zu Leibe rücken will - mehr Leistung als die Auspuffprofis bei Akkra und / oder die Motorenentwickler bei KTM finden will...


    Zudem:

    Zitat

    Daher Originalanlage strömungsoptimieren und sauber abstimmen. Da gibts auch kein Problem mit der DB Begrenzung, da original Anlagen nicht gemessen werden.

    Glaubst Du denn die Leute an den technischen Abnahmen sind so dooof - dass sie - eine "etwas laute" Maschine - nur weil da ein anscheinend originaler Auspuff dran ist - nicht per dB Messgerät nachmessen - Keep Dreaming On!!! :winke: :winke: :winke:


    Das Einzige "vernünftige" - was man mit der originalen Auspuff - Anlage zur Strömungsoptimierung tun kann - ist das folgende:


    - Ausbau der beiden Kats... :Daumen hoch:
    - Ausbau des gesammten Reflexionsinnenlebens... :Daumen hoch:
    - Ausbau der vorhandenen beiden originalen in den Auspuff ragenden Krümmerbögen... :Daumen hoch:


    Danach folgt ein kompletter Neuaufbau in Form eines Adsorptionsdämpfers... Dieser beinhaltet:


    - Installation von neuen innenliegenden Krümmerbögen
    - Zusammenführen der beiden neuen Krümmerbögen auf einer Seite und in einer entsprechenden zentralen Kammer...
    - Überführung der Gase mittels Umlenkbogen - von dieser zentralen Kammer - auf die andere Seite...
    - Einbau eies Adsorptionsdämpfers - à la Akra - ausgestattet mit Mineralwollenadsorptionsdämpfer - auf der anderen Seite...


    Was erreichst Du damit:


    1.) Was sind die Vorteile:


    - Du erreichst damit einen "quasi" Akra - Adsorptions - Dämpfer -v mit reduziertem Abgasgegendruck und akzeptabler Dämpfung...
    - Du erreichst das Alles mit dem Aussehen und den Abmessung eines originalen Dämpfers...


    2.) Was sind die Nachteile:


    - Kain Kat mahr...
    - Nicht zulassungsfähig...
    - Ein etwas schlechteres Strömungsverhalten als dies bei der Akkra Anlage der Fall ist -bedingt durch die Zusammenfassung der beiden Krümmerrohre in einer zentralen Kammer - an Stelle eines entsprechend ausgeformten T - Stückes... (Das strömungsgünstige T - Stück à la Akkra hat innerhalb des originalen Dämpfers wahrscheinlich keinen Platz)...


    So fern Du nicht Ingenieur "und" Apparateschlosser in Einem bist - Kostet dich ein solcher Umbau aber ein klein, klein wenig an Material und vor Allem an Fertigungsstunden... :ja: :zwinker: Und damit auch an Kohle... :ja: :zwinker: Und danach - und erst danach - müsste die Kiste dann auch noch auf den Prüfstand zum Abstimmen - was wiederum ebenfalls Kohle verschlingen wird!!! Ich schätze, dass dich diese Aktion "locker - flockig" 1500 Euros kostet... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Alles Andere ist doch lediglich das was die Östereicher - "Das Träumen vomm warmen Eislutscher nennen"... Weil - Es gibt nur eine Physik - Und die lässt sich von "Niemandem" übertölpeln!!!


    Just my little 2 cents!!!


    Roger



    Ou - und bitte nehmt es mir zu später Stunde nicht allzu übel - Aber - Diese Sätze liebe ich doch so sehr...


    Zitat

    Also - "Ein Freund von mir" - fährt einen ausgeräumten an seiner RC8R, "speziell abgestimmt" (Power Commander). Leistung ist "subjektiv" besser... :zwinker:

  • moin Horus,


    also wie man nun aus Starbuck´s erklär Bär Bericht entnehmen kann (Hey Starbuck, jetzt nich krum nehmen :grins:) , macht es nich viel Sinn, soetwas anzugehn. Was du mit ADR angeschrubbselt hast, habe ich anders am SR erlebt. Die Messen dort ja auf dem Bergaufstück, kurz vor der Start/Ziel. Ich bin jetzt schon drei Mal dort gefahren und die haben immer Leute rausgezogen (es war den dann auch egal, ob die Anlagen Orig. aussahen...). In ADR war ich noch nich, aber einige andere hier bestimmt und du ja anscheinet auch, oder?


    Lassen wir jetzt mal den Aufwand und die "obs am Ende Klappt" Wahrscheinlichkeit beiseite... Meinst du, dass du damit mehr Leistung rausbekommst, wie mit dem Akra? Ok, die Preisfrage steht dann immernoch im Raum... Das muß man, wie immer, mit sich selbst dann klären...

  • Ich hab mal gehört, dass Dir einer 450 Euros geboten ( plus Porto ) hat. Wolltest Du dem den Topf auch nicht verkaufen?


    Viel Verkaufserfolg und viele Grüße
    Mark


    Ja wurde für den Preis verkauft :grins::grins: aber nachdem wir ja 2 RC8s im Winter umgebaut haben gibt´s da noch einen 2ten Originalen :peace::peace:

  • Oh oh hätte ja nicht gedacht, dass ich mit dem Thema so ne Diskussion lostrete. Aber seis drum. Find ich echt gut das manche Leute hier im Forum wirklich qualifiziert zurückschreiben und sich auch die Mühe machen allen technisch nicht so versierten zu helfen.


    Zu der Frage ob ich mehr Leistung rausbekomme als mit der Akra kann die Antwort nur lauten. Nein. Aber auch die Akra bringt wenns gut läuft nur 5PS. Für meinen Geschmack vernachlässigbar. Die Originalanlage war für die Strecken gedacht, wo ich mit der Akra Probleme bekomme wegen Geräuschen. Wenn ich mich nicht täusche ist die RC8 mit 103DB eingetragen was noch einen Vorteil bringt.


    Ob das mit den Kats entfernen und abstimmen jetzt was bringt ist für mich im Moment nur Glaskugellesen. Wenn ich noch günstig an einen Originalauspuff komme probiere ich es mal aus und werd berichten. Dann mit Prüfstandswerten ohne "fühlt sich satter an" oder ähnliches. Ich persönlich denke, dass KTM sicherlich einen guten Job mit dem Auspuff gemacht hat und alle dort auch wissen was sie tun, aber da die einzuhaltenden gesetzlichen Bestimmungen doch sehr hart sind kann man mit Kennfeldoptimierung sicherlich noch was rausholen.
    Was mit Sicherheit besser wird ist die Gasannahme und hoffentlich auch die Leistungsentfaltung.