Welches Navi für die KTM LC4? Muss es ein "Motorrad-taugliches" z.B. Garmin Zumo sein?

  • Ich bin am Überlegen, mir ein mobiles Navi zu kaufen. Will es für ein paar kleine Touren (zu 99% Straße, kein Gelände) nutzen und ggfs. auch für Fahrradtouren. (Im Auto hab ich schon ein festeingebautes drin.)


    Hab mich nun etwas belesen und dabei festgestellt, dass "Mopped-taugliche" Navis ja im Gegensatz zu den "normalen" doch erheblich teurer sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit "normalen" Navis an der KTM gemacht? Gegen Regen kann man sie ja schützen - aber die Vibrationen bleiben ja. Könnt ihr mir ein oder mehrere Navis empfehlen - oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir das Zumo 600 / 550 oder das TomTom Rider II holen?



    Danke.


    Nico

  • Zumo 550 ist genial , ist mir schon mit 60-70 Sachen in den Wald geflogen (hatte vergessen die Sicherungs-Schraube rein zudrehen).
    Die Sim-Karte war zwar verschollen und das Zumo550 hat nun einige Kratzer, funktioniert aber noch immer 1A!!!
    Werde mir aber den Touratech Halter zulegen und/ oder ins Cockpit einbauen!

  • Bevor jetzt jeder sein Navi lobt (mein Tom Tom Rider ist auch super :zunge: )


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Motorradnavi und normales?


    Ich persönlich kann z.B. von der Bedienung kein Unterschid feststellen (Vergleich Tom Tom one zu Rider).


    Das Zubehör vom Rider ist besser, da unterschiedliche Halterungen angeboten werden dazu ist das Teil spritzwassergeschütz. Einen Abflug


    hat es auch perfeckt gemeistert.
    Das aber rechtfertigt wohl nicht den Preis.
    Gegen Regen kann man jedes Navis schützen.
    Halterungen kann man günstig kaufen und die Bruchresistenz ist wohl nicht unbedingt gewährt oder besser.


    Zurück zum Thema.


    Wo ist der Unterschied und rechnet sich der wirklich. :denk:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • :zwinker: Motorrad Navis sind wasserdicht das Display ist fürs Motorradfahren besser abgestimmt insbesondere die ZUMO Typen sind da sehr gut, und resistennter bei Vibrationen da ist vermutlich der Zumo der abgebrühteste Kandidat würde zum Motorradfahren nie mer ein Normales kaufen :nein:
    :grins: da ich zuvor auch n Medion am Moped hatte :rolleyes: hab ich ja schon öfters geschrieben :crazy: hab jetzt zweimal gekauft :Daumen runter:

  • Zum normalen "den Weg finden" habe ich schon mein Smartphone benutzt, funzt auch, wenn es in der Jackentasche steckt. Bluetooth Headset (39 € eBay) im Helm und fertig.


    Ist die absolute "Billigvariante", ohne Display und sonstigen Comfort.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Wäre Prima, wenn du dann deine Erfahrungen posten würdest.


    Ist dann zwar für die LC4 bedingt aussagekräftig, aber Vibs hat der V2 ja auch (wenn auch nicht so starke)...
    Wann wirds endlich schöner :zorn:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hab da auch schon rumprobiert... des hauptproblem is eig. die stromversorgung zu möf..... normale navis laufen 5V (USB) .... motorradnavis haben schon an 12V eingang.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • hab da auch schon rumprobiert... des hauptproblem is eig. die stromversorgung zu möf..... normale navis laufen 5V (USB) .... motorradnavis haben schon an 12V eingang.......


    Also beim Garmin brauch ich einfach einen 12V Stecker f. die 12 V Buchse mit Ausgang Mini-USB und fertig.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zum normalen "den Weg finden" habe ich schon mein Smartphone benutzt, funzt auch, wenn es in der Jackentasche steckt. Bluetooth Headset (39 € eBay) im Helm und fertig.


    Ist die absolute "Billigvariante", ohne Display und sonstigen Comfort.

    Naja, mein Handy kann das leider nicht. Und ein neues Handy kaufe ich mir auch nicht...

  • Hab grad gesehen: bei Polo gibt es von Givi ne Navi-Tasche, welche man per Klettstreifen an den Lenker (mittig) machen kann. Die Vibrationen sollten durch die flexible Befestigung ja etwas gedämpft werden, und ne wasserdichte Hülle gibt es auch dazu.
    Vielleicht probier ich das mal i.V.m. einem "normalen" Navi .... ist ja noch etwas Zeit, bis die Saison wieder beginnt.

  • Hallo Freunde,


    für mich ist ein wasserdichtes Navi unbedingt ein muss. :ja: Denn wenn ich gelegentlich bei Gewitterdonnerhagelscheiss :weinen: die Unterkunft suche und ein beschlagenes, verregnetes Visir mit einer ebensolchen Brille darunter auf habe :kotz: - ja dann freue ich mich darüber, wenn ich irgendwo im diffusen Durcheinander ein paar Pfeile erkenne, die mir zeigen wo es lang geht. :grins:


    Ich hab noch den Vorgänger vom Zumo - den Street Pilot 2610 von Garmin. Hab ihn bei Touratech gekauft - die öffnen die Dinger und verkleben empfindliche Bauteile um sie vibrationsresistent zu machen. :Daumen hoch:


    Ich bin mit dem Ding jetzt seit 2005 - das sind dann so ca. 65.000 Km unterwegs. :staun:


    Darum kann ich das Garmin nur empfehlen. Was ich bei Garmin zum :kotz: finde ist die extrem umständliche Art und Weise per Internet und irgendwelchen Spezial-Links Softwareupdates zu machen. :motzki: Da sind schon gestandene EDV-Admins von namhaften deutschen Unternehmen gescheitert. :boxing:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • die motorradnavis haben auch ein spezielles display, d.h. optimiert auf sichtbarkeit bei sonne (reflektionen, kontrast,...) und bedienung mit handschuhen.

  • Also ich mag mein Zumo 550 nicht missen.
    Auf dem Weg in die Dolomiten hatte ich das Glück ca. 300Km im Dauerregen zu wemsen
    Da war ich froh etwas "vernünftiges" und nix gebasteltes zu haben.


    Die Planungssoftware für den Rechner @ Home nutze ich auch recht oft und ist m.M. nicht zu unterschätzen



    Lutz

  • Hallo,


    habe im Sommer eine 6500 km Tour gemacht. (Atlantikküste - Pyrenäen - Costa Brava/Blance - Mallorca).
    Ich hatte mein N95 Handy als Navi. Ein wasserfester Beutel und Stromversorgung über USB-Adapter und Bordsteckdose und einen billigen Handyhalter vom Elektrodiscounter.


    Mir persönlich sind die Motorradnavis viel zu teuer, sind aber natürlich auch besser für das Motorrad geeignet.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Servus,


    ich hab mir von Hama ne spritzwasser geschütze Navitasche und nen Klemmhalter für den Lenker gekauft, weil ich ein TomTom One für Auto schon habe.
    Summa Sumarum ~37Euro. Habs diese Woch drauf gepackt, aber noch nicht getestet, bis auf die Bedienung.
    Mit Handschuhen funktionierts aber ganz gut.


    HAMA


    Zur STromversorgung hab ich noch nichts, aber schon den Adapter von 12V auf Mini-USB in Planung.
    Sobald ich mal ne Runde damit drehe geb ich bescheid....


    Grüße

  • Ich glaube den entscheidenden Unterschied zwischen einem richtigen Motorrad Navi und einem "normalen" hat noch keiner erwähnt.
    Ich habe auch erst mit einem Nüvi probiert und dabei festgestellt das sich die Software unterscheidet, das ist bei Garmin jedenfalls so. Normalerweise plant man dort eine Tour auf dem PC mit Mapsource diese überträgt man dann an das Navi. Das funktioniert auch alles mit dem billig Nüvi. Das Problem ist nur das mein Nüvi die Tour nie so fahren wollte wie sie eigentlich geplant war. Man kann dort nicht das Autorouting abschalten. Damit sind diese Geräte praktisch unbrauchbar zum Touren fahren.
    Ich habe mir letztes Jahr ein ZUMO gekauft und das Teil funktioniert wie es soll. Fährt genauso wie ich sage und nicht anders.
    Bei sowas einfach mal bei Amazon UK schauen da war meins 100 Euro billiger als in Deutschland und die Lieferung hat keine Woche gedauert.