Bremsscheibenspiel

  • Habe bei einer Magurabremsscheibe (320er) starkes Spiel in den Floatern. Nicht nur seitlich sondern auch vor und zurück.
    Reicht es die Floater zu wechseln und wenn ja wo bekommt man die einzeln her?

  • Hallo T-Car,


    hatte das auch letztes Jahr bei meiner Magura. Bei mir hätten neue Floater nichts gebracht, denn der Alu Innenring ist abgenutzt. Die Floater und die Scheibe waren es nicht. Siehst du wenn du einen Floater mal abbaust. Damit die Scheibe nicht ganz so "wackelt" habe ich eine weitere Scheibe unter den Sprengring am Floater gemacht. Hilft aber nur beim seitlichen Spiel. Die Scheibe ist jetzt auf dem Regenreifensatz und tut dort ihren Dienst. :Daumen hoch:


    Gruß René

    Grüße rene107

  • für die bremsleistung ist das ganze aber vollkommen irrelevant. im kalten zustand hörst dus klacken, mehr ist da nicht.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Das Problem ist hauptsächlich von den Beringer Gussscheiben bekannt. Die haben einen zu weichen Innenring und der schlägt aus...


    Dürfte bei deiner Magurascheibe wohl das gleiche sein da ich schon einige Aussagen gehört habe dass die Floater viel stabiler sind als die Innenringe daher gehen die immer als erstes flöten.


    Reparatursatz für Beringer kostet um die 150 EUR was das ganze eigentlich völlig uninteressant macht.


    Bleibt wohl nur weiterfahren mit klappern oder ne neue Scheibe am besten mit Innenring aus Stahl wenn dir die ungefederten rotierenden Massen nicht "so" wichting sind.

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch: