Rep Kit ED Akrapovic RC8 KTM Nr 69005283050

  • Hallo
    Hab im Ersatzteilkatalog einen Repararturkit für die Akra gefunden, die eine neue Hülle Dämmstoff und Nieten beinhalten soll. Leider konnte mir mein Händler nicht genau sagen ob das auch wirklich so ist. Auch bei KTM im Service meldet sich zu dem Thema keiner.
    Falls als jemand weiß was der Kit beinhaltet bin ich für Antworten dankbar.


    Weiteres Problem an der Sache ist, dass der Kit für die "normale Akra" ist und ich hier aktuell eine EVO4 Anlage liegen habe.
    Kann jemand mal an seiner Akra versuchen die Außenmaße zu messen?
    Am besten die breiteste und höchste Stelle so wie den Umfang. Müssten ja gleich sein bei normaler und EVO4.

  • Hi Horus,
    weißt du was der Kit kostet? Fast 200 Euro! :staun: Also ein paar Nieten und Silentsport-Wolle von Louis oder Polo (bei einem ist es billiger, weiß grad nicht bei wem) ist mit Abstand billiger. Arbeit ist die gleiche. Und ob Evo 4 oder nicht ist auch gleich.


    Viele Grüße Mark

  • Da der Kit fast 200 Euro kostet hab ich ja auch gedacht, dass da die Außenhülle dabei ist.
    Den nur Dämmstoffkit gibt bei KTM für knapp 70 Euro.

  • Die Billigwolle von den großen drei würde ich nicht nehmen. Ich habe extra Wolle für V2 Motoren (SilentSport) die mit den hohen Abgastemperaturen klar kommt! Hält deutlich länger und ist sein geld wert.

  • Bin gerade dabei den EVO2 neu zu Stopfen. DIE Nieten habe ich bereits alle raus gebohrt und durchgeschlagen. Ich bekomme die Kappen jedoch nicht ab. Gibt's da einen Trick?

  • Hi, ich nehme immer die " Ausgangskappe " ab. Dazu habe ich mich ein Stück Dachlatte zurechtgeschnitzt, damit es sich dem Endrohr ein wenig anpasst. Dann von der Eingangseite rein damit und vorschtig mit dem Hammer druff. Aber sachte mit Gefühl und aufpassen, dass sich die Endkappe nicht verkeilt. So klappt das ganz gut.

  • Mir wurde mal gesagt, das man keine lose Wolle zum stopfen verwenden sollte. Lieber das vorgefertigte "Wollpaket" (heisst das so?)
    Die lose Wolle ist wohl recht schnell wieder rausgefleddert.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • ...ich fahr die "billige, lose Wolle" von der Tante Louis inkl. den Alu-Gasdichtnieten (bekommt man leichter aufgebohrt als die Edelstahl) -> und es funktioniert! (das ganze ausschließlich im Rennbetrieb mit leistungsgesteigertem Motor)


    Meiner Erfahrung nach kannst du da reinstopfen was du willst, die Kante macht es klein :ja: ! Da nehme ich lieber das günstige Zeug :grins: - muss aber auch dazusagen, dass ich den Endschalldämpfer spätestens alle 2000 - 2500 km aufmache und "nachstopfe"...


    Grüße Georg

  • Hi, ich nehme immer die " Ausgangskappe " ab. Dazu habe ich mich ein Stück Dachlatte zurechtgeschnitzt, damit es sich dem Endrohr ein wenig anpasst. Dann von der Eingangseite rein damit und vorschtig mit dem Hammer druff. Aber sachte mit Gefühl und aufpassen, dass sich die Endkappe nicht verkeilt. So klappt das ganz gut.


    Danke für den guten Tipp...habe den Topf jetzt zerlegt. Jedoch glaube ich nicht das mein "Original Dämmkit" ausreichend ist.
    Wie es aussieht hat es auch das Metallgewebe beschädigt. Gibt es das auch als Ersatzteil?


    Akrapovic Auspuff RC8 - 1.jpg

  • Ja, es heißt Reparaturkit und dieser Thread ist danach benannt. Artikelnummer siehe oben. Kit ist identisch für evo1 und evo4.


    Auf ebay ging grade eins weg. Da siehst du den Inhalt.


    http://www.ebay.de/itm/KTM-RC8-akrapovic-KTM-1190-KTM-rc8r-exhaust-/161903113154?hash=item25b22d73c2%3Ag%3ACCYAAOSw7FRWXJSS&nma=true&si=BEGjr4OGcVvFCXSsbmkzrm8o6Jg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


    Danke für die Hilfe, aber ich glaube das ist nicht das was ich Suche. Den Reparaturkit ohne die Außenhülle habe ich bereits. Ich benötige jedoch denn Innenteil mit dem Metallgeflecht.
    Auf meinem Foto ist das mit dem Pfeil markiert.

  • Hallo,



    das gibts nicht extra zu kaufen. da musst du wohl nach anderen alternativen suchen. frag mal den glaubenix, der hat ja viel mit dem dämpfern experimentiert.


    mfg