Hallo -Gemeinde,
zunächst mal ein dickes Kompliment an das doch ziemlich aktive Forum. Sehr informativ.
Jetzt - nach längerem Mitlesen - zu meiner Frage: Ich (1,94m) werde mir demnächst eine 690 Enduro R anschaffen. Steige damit in gesetzterem Alter nach 10 Jahren Pause wieder ein. Böswillige Menschen sprechen jetzt von Midlife-crisis, ich gebe aber nur einer langen Sehnsucht nach. Habe letztes Jahr sowohl die 990@ als auch die 690E R je ein WE lang gefahren und wahr seit dem hin und hergerissen. Ausschlaggebend ist für mich nun, dass viel Leistung sicher reizt, aber ich fahre wahrscheinlich kaum in Urlaub sondern WE-Touren (sagen wir mal bis ca. 400km am Tag). Und ein handliches, quirliges Motorrad macht halt immer Spaß (klar, der Trend geht zum Zweitmotorrad - daher mein Name -aber ich muss ja mit einem anfangen).
Bezüglich der Sitzbank, bzw. Position nun: Es gibt ja höhere KTM Bänke (+2 und +3,5cm), aber damit handle ich mir doch einen relativ dazu zu niedrigen Lenker ein? Und dessen Erhöhung ist auch bechränkt, denn unendlich lang sind Züge und Kabel wohl kaum . Tiefere Fußraste (z.B. motobau) sind auch möglich, aber 3cm tiefer scheinen mir im Hinblick auf die Verstellbarkeit des Bremshebels zuviel. Und jetzt??
Sind die Origianlrasten eigentlich aus Stahl? Würde mir das Umarbeiten erleichtern (individuelle Höheanpassung). Und hat jemand in meiner Größe mit der 2cm höheren Bank Erfahrungen gemacht. Bringt das schon spürbar Entlastung (schließlich ist Aufstehen in meinem Alter schon mit etwas Aufwand verbunden, ein größerer Kniewinkel käme mir also entgegen ). In Teilaspekten wurde das sicher alles schonmal besprochen, aber so ganz schlüssig bin ich mir dennoch nicht.
Gruß, Zweitmotorrad