Sitzposition 690 Enduro R

  • Hallo :Kürbis: -Gemeinde,


    zunächst mal ein dickes Kompliment an das doch ziemlich aktive Forum. Sehr informativ.


    Jetzt - nach längerem Mitlesen - zu meiner Frage: Ich (1,94m) werde mir demnächst eine 690 Enduro R anschaffen. Steige damit in gesetzterem Alter nach 10 Jahren Pause wieder ein. Böswillige Menschen sprechen jetzt von Midlife-crisis, ich gebe aber nur einer langen Sehnsucht nach. Habe letztes Jahr sowohl die 990@ als auch die 690E R je ein WE lang gefahren und wahr seit dem hin und hergerissen. Ausschlaggebend ist für mich nun, dass viel Leistung sicher reizt, aber ich fahre wahrscheinlich kaum in Urlaub sondern WE-Touren (sagen wir mal bis ca. 400km am Tag). Und ein handliches, quirliges Motorrad macht halt immer Spaß (klar, der Trend geht zum Zweitmotorrad - daher mein Name -aber ich muss ja mit einem anfangen).


    Bezüglich der Sitzbank, bzw. Position nun: Es gibt ja höhere KTM Bänke (+2 und +3,5cm), aber damit handle ich mir doch einen relativ dazu zu niedrigen Lenker ein? Und dessen Erhöhung ist auch bechränkt, denn unendlich lang sind Züge und Kabel wohl kaum . Tiefere Fußraste (z.B. motobau) sind auch möglich, aber 3cm tiefer scheinen mir im Hinblick auf die Verstellbarkeit des Bremshebels zuviel. Und jetzt??


    Sind die Origianlrasten eigentlich aus Stahl? Würde mir das Umarbeiten erleichtern (individuelle Höheanpassung). Und hat jemand in meiner Größe mit der 2cm höheren Bank Erfahrungen gemacht. Bringt das schon spürbar Entlastung (schließlich ist Aufstehen in meinem Alter schon mit etwas Aufwand verbunden, ein größerer Kniewinkel käme mir also entgegen ). In Teilaspekten wurde das sicher alles schonmal besprochen, aber so ganz schlüssig bin ich mir dennoch nicht.


    Gruß, Zweitmotorrad

  • grüße
    mach dir mal nicht son kopf...mit der kleinen größe von 1.94 sollest du da mit ner lenkererhöhung von 20mm gut aufgehoben sein..
    ich fahr die 690 smc und bin 2,00m :Daumen hoch: und kann mich nicht beklagen

  • ...die Sitzhöhe passt schon. Aber das Dreieck aus Lenker, Fußraste und Sitzbank meine ich.


    Bin vor ca. 15 Jahren mit meiner 94er LC4 620SC Motocross gefahren. Auch irre Sitzhöhe (94cm, glaube ich), aber im Stehen hatte ich trotzdem das Gefühl gleich über den Lenker zu kippen . War erst mit einer damals selbstgebastelten Lenkererhöhung (30mm) etwas besser.


    Aber NormaN konnte mich 1,94-Zwerg ja beruhigen. Nachdem jetzt erstmal wieder Winter ist , habe ich ja sowieso Zeit, alles noch 20x durchzuspielen....Ach ja, ein Motorrad kaufen muss ich ja eh' noch.

  • Gratulation super Wahl :Daumen hoch: . Mit der 690 R wirst du richtig Spass haben...... :peace:


    Alles Gute!!!

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008