Reifenfrage!!!!

  • Hallo,
    sagt mal was habt ihr denn für KM - Leistungen am Hinterreifen mit den weichen Pneus?
    Der Metzler Sportec M3 hat bei mir nur ca. 1500 Km gehalten, und das auf der Strasse.
    Hab jetzt den Diabolo montiert, der sollte doch länger halten. Der Grip ist halt nicht so gut wie bei den weicheren Reifen.
    Aber der Preis ist der Hammer, 150€ für die Garnitur.
    Weis nicht wie die das machen.
    Diabolo ist zwar schon ein älterer Reifen, aber glaube nicht so shlecht.


    Lg Klaus

  • n'Abnend!


    ich hätt da auch mal ne frage:
    es wurde vorher darüber geschrieben, dass die kette am reifen schleift? das ist nämlich bei mir auch der Fall.
    Bei mir gibts aber eine Erklärung dafür: ich habe statt der orig. 4.25" Felge eine 5" Excel Felge montiert, somit liegt der Reifen etwas breiter auf und schleift somit.


    Gibt es nun wirklich 160er Reifen, die etwas schmäler sind? denn ich war immer in der Annahme, dass 160 = 160 ist...
    Danke.


    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • Naja, durch die breitere Felge ändert sich der Radis der Rundung und der Reifen wird dadurch breiter.
    Kann nur aus eigener Erfahrug sagen, dass es schon auch Unterschiede bei den Reifen gibt. (160 ist nicht gleich 160)
    der Pirelli Diabolo ist um einiges schmaler als z. B. der michelin Pilot power 2ct, den ich vorher drauf hatte.


    Falls es sich bei dir wirklich nich ausgeht gibt es noch Ritzel und Kettenräder, wo die Kette weiter aussen läuft. Werden öfters beim Umbau von MX auf SM verwendet. Hab da sowas mal wo gelesen. Glaube im Zupin Katalog.


    Lg Klaus


  • :zwinker: würds mal mit a weng mehr Luft probiere müsst er no besser funze :grins: vorne 2,2 hinte 2,4 isch normal optimal


    Mir kommt es so vor, als ob mit etwas weniger Druck vorne das Aufstellmoment beim Bremsen in schräglage kleiner wird. Werde erstmal bei 2vo/2,2hi bar bleiben.


    MPP Test ist Bestanden, bei Regen wirklich Top, kein Vergleich zu den rutschigen Diablos, auf trockener Rennstrecke dann nochmals eine Grip Verbesserung, bin sehr zufrieden!

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Naja, die beiden Reifen kannst du ja auch nicht vergleichen.
    Der MPP ist ein Supersportreifen und der Diabolo ein Sporttourer.
    Der hält natürlich dann auch länger, logisch.
    Für die Renne ist der Diabolo nix, das ist Klar
    Fürs normale Fahren reicht er allemahl, vorrausgeset man fährt ihn ordentlich warm.


    Lg


  • :zwinker: würds mal mit a weng mehr Luft probiere müsst er no besser funze :grins: vorne 2,2 hinte 2,4 isch normal optimal


    Das ist auch meine Erfahrung !


    Der Diabolo kann in warmgefahrenem Zustand das selbe wie der PiPo, aber eben nur wenn er warm ist, durch die rundere Kontur fährt er sich insgesamt harmonischer, und läßt sich mit der Gashand recht schön dirigieren. Laufzeit eher etwas weniger wie der PiPo. Eigendämpfung liegt etwas unter dem Sportec M 3, und deutlich über dem PiPo => deswegen auch die höheren Drücke beim PiPo - ok, kommt auch auf das Fahrergewicht an, gell Cau-Chang :lautlach::winke:


    Gruß Walle

  • Naja, die beiden Reifen kannst du ja auch nicht vergleichen.
    Der MPP ist ein Supersportreifen und der Diabolo ein Sporttourer.
    Der hält natürlich dann auch länger, logisch.
    Für die Renne ist der Diabolo nix, das ist Klar
    Fürs normale Fahren reicht er allemahl, vorrausgeset man fährt ihn ordentlich warm.


    Lg


    Sorry auch der MPP ist kein Supersportreifen. Und auf der rennstrecke ist der MPP allemal Schrott.
    Ein Supersportreifen ist eben der Diabolo Supercorsa Pro, oder ein Bridgestone BT003.
    Der MPP ist ein ganz guter Landstrassen/Autobahnreifen, der ziemlich gute Nasseigenschaften hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dessweiteren hat er einen super schmalen Grenzbereich. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, aber es gibt definitif bessere reifen, als den MPP.

  • Zitat

    kommt auch auf das Fahrergewicht an, gell Cau-Chang :lautlach: :winke:

    :zwinker: jo Walle deswegen fahr ich den auch ab und zu mit 2,6 hinte und 2,3 vorne :knie nieder: bsp kloine hoppelige Sträßle im AH Cruiser Modus :teuflisch:


    :sehe sterne: der Super Corsa Pro fand ich net arg prickelnd :nein: auf der 990 SMR war der sehr gewöhnungsbedürftig zum Stoigawemmse war er bescheiden zu unpräzise und hatte beim Bergab beim anbremsen von schnellen Kurven 160-180 kmH starkes pendeln, bekam ich auch mit verschiedenen Einstellungen nicht weg :sehe sterne: der MPP funzt da um Welten besser. nur wenn man richtig schöne flüssige Pisten hat ähnlich wie auf der Renne dann funzt er dagegen hervorragend :respekt:

  • @Cau Chang
    Wie ich schon sagte. Das kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Und dann hamoniert ein Reifen, der auf der 690SMC super funktioniert, nicht zwingend auf einem anderem Motorrad. Ich bin bis jetzt super mit dem SC zurecht gekommen. Leider gibt es ihn ja nicht mehr, und ich habe heute einen Diabolo Rosso Corsa bestellt. Mal sehen wie der so ist. Ich fahre sowiso nur im trockenem, und desswegen interessiere ich mich nicht für Nasseigenschaften.
    So denn bis zum nächsten Mal. Ich werde berichten.

  • Na da hab ich ja glück gehabt, daß ich jetzt wissend zur Arbeit fahre :respekt: