Suche passendes Mappin für Akrapovic Slip-On ohne Kats

  • Hallo zusammen,


    Habe mir eine Akrapovic Slip-On bestellt (626 05 099 000 ) mit Kats.



    Laut KTM gibt es ein spezielles Mapping für die Akras,


    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    Akrapovic Slipon Titan Enddämpfer Set
    62605099000
    Die Slip-On Auspuffanlage von Akrapovic ist der perfekte Einstieg in die Welt der Leistungssteigerung. Die Auspuffanlage kombiniert bestmögliche Leistung mit besten Materialien und einer bestechenden Verarbeitungsqualität. Montage nur mit Originalkrümmer möglich. Ca. 9 kg weniger Gewicht und mehr Leistung. Inklusive speziell abgestimmten Mappings. 62605099000 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 08-09 , aber auch verwendbar für Modell 05-07, wenn kein EC-Zertifikat und Katalysator notwendig ist (z. B. für den Rennsport).


    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    diese soll nach der Montage aufgespielt werden.


    Weiß einer ob es mit den Kats ein anderes Mapping
    als ohne Kats aufgespielt werden muss und wenn ja was das für eins ist?
    Oder ist das Mapping für beide Varianten gleich?



    Danke im voraus


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • akra mapping gibt es bin ich der meinung nur eins.... wenn du akra mit kats fahren willst dann lässt orginal mapping deauf....wenn du mit kats das akra mapping fährst soll man vorsichtig sein da dieses mapping das gemisch fetter macht soll es zu heiss werden und zu brandgefahr führen....also kats raus und mapping drauf spielen lassen und glücklich werden...


    bin eine woche alles orginal gefahren....dann akra gekauft und auch ca ne woche mit orginal mapping gefahren....und dann mapping drauf machen lassen.


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hallo gasgas, erstmal danke für deine Antwort.


    Hast meine Neugier geweckt, da du ja den Vergleich vom Original zur akra und dann den Wechsel mit dem Mapping stufenweise gemacht hast.


    Wie war denn der Unterschied in den einzelnen Umänderungen?


    Fahrbarkeit unter 3000/U, Drehmoment, Leistung lässt sich da was sagen?


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • gasgas hat recht, das akra-mapping ist für beide töpfe das gleiche. es wird bei den töpfen mit kat allerdings davon ausgegangen, dass die kats drinnen bleiben (in der schachtel, nicht im moped) :zwinker:


    wenn du kat montierst ist das original map ok.


    gruß
    steve

  • Möchte eigentlich die kats draußen lassen.


    wird aber von KTM etwas zweideutig beschrieben


    -> Inklusive speziell abgestimmten Mappings. 62605099000 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 08-09 , aber auch verwendbar für Modell 05-07, wenn kein EC-Zertifikat und Katalysator notwendig ist (z. B. für den Rennsport). <-


    War mir nicht sicher ob das genannte Mapping das richtige ist


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • moin moin


    jo kann da was zu sagen....


    also hab mich mitte 2009 dazu durchgerungen meine 660smc zu verkaufen...


    hatte viel spass mit ihr....k&n filterumbau und leo titan komplett verbaut gehabt und eben so kleinkram ging gut die kleine....


    naja dann ist mir die 990smr ins augegeflogen und mit händler hin und her und am ende hat preis gepasst (für beide)...


    990er als vorführer mit ca 1500km und akra genommen....


    als ich sie abholen wollte mit dem anhänger wurde mir als erstes gesagt akra ist zur zeit nicht zu bekommen...dauert noch zwei wochen oder so...


    naja also erstmal geärgert aber moped mit freude zum hänger geschoben....man hab ich noch gedacht puh is der büffel schwer "was hab ich mir da bloß gekauft"......... :lol:


    naja also alles fest gemacht und ab nach hause....bei :kacke: wetter...


    zuhause alles runter und nur mal so geguckt und gehofft das es dann nächsten tag besser wird mit dem wetter....


    :sensationell: die sonne scheint am morgen....also rein ins leder und helm drauf und gucken was so geht....also schon nach ersten paar meter dachte ich :alter schwede: da geht was....gewicht spürt man garnicht so und lässt sich vom handling genauso wie die 660er fahren....ok hatte geguckt und hat gleiche abmessung ausser gewicht.... :teuflisch:


    noch bißchen über die nichtvorhandene akra geärgert aber das ging schnell weg....


    alles orginal lief sie schon sehr geil....so dann zwei wochen rumgefahren und ans neue moped gewöhnt mit jedem meter dachte ich immer nur da geht so einiges...zauberte mir immer nur ein grinsen ins gesicht


    dann tag x....händler sagte akra ist da....hatte nur keine zeit mit dem moped hin zu fahren also nur töpfe und y rohr geholt


    nächsten tag dann selbst ran geschraubt und erste runde.....klang war schonmal geiler als orginal...lief auch besser als mit orginal....drehte oben freier nur unten bißchen zäher....


    nach einer woche hin zum händler und mapping rauf spielen lassen...runter vom hof und man spürte gleich druckvoller untenrum...oben fand ich drehte sie nicht mehr so schön wie ich fand....


    jetzt gangsensor weg und 16er ritzel rauf und kann nur sagen hammer das teil....


    also meine frau bekommt immer schock wenn es im dritten locker auf ein rad durche gegend geht....



    fazit...


    alles orginal läuft gut....


    akra ohne mapping läuft schön frei aber wie mir gesagt wurde zu mager....


    akra mit mapping unten druckvoller und oben geht sie auch gut bis 220km/h (da fahr ich aber nicht so oft)


    also alles zusammen mit 16 ritzel mapping kann ich 30km/h fahren und nicht mehr so das ruckeln...werd wohl noch power commander und luftfilter machen und abstimmen lassen...


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hallo gasgas300,


    toll geschrieben dein Beitrag.


    Freue mich jetzt schon auf nächste Woche mein Händler hat mir gesagt die Anlage ist da.


    Leider haben sie immer noch kalt und neuen Schnee gemeldet und ich denke Salz liegt auch noch viel auf den Straßen.


    Wird Zeit das es wieder Frühjahr wird.


    @ gasgas nochmals danke für die tolle Beschreibung


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • nächsten tag dann selbst ran geschraubt und erste runde.....klang war schonmal geiler als orginal...lief auch besser als mit orginal....drehte oben freier nur unten bißchen zäher....

    Hallo gasgas300 ich würde gerne wissen ob du die Kat Einsätze noch drin hast oder diese vor dem Einbau der Töpfe entfernt hast.


    Ich habe das gleich MotRad mit der gleichen Ausstattung, allerdings sind bei mir die Kat- Einsätze noch drin.
    Jetzt weis ich nicht ob es ein anderes Mapping für Akra Hexagonal ohne Kat Einsätze gibt oder es sich um das selbe Map handelt.



    Gruß schottenpauli

  • :achtung ironie: ohne kats darf man ja nicht mehr fahren..... :polizei: aber wer fährt schon mit...


    mit kat lässt ktm so wie ich weiss orginal mapping...kats raus akra mapping...siehe oben beschrieben...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also der Bericht ist echt schön audführlich.
    Ich habe auch ähnliche Erfahrungen.
    Erst orginal. Dann Akra Slip on ohne Mapping. Hier habe ich öfter knallen und spucken, Ist wohl zu mager. Das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eher schlechter geworden. Heute habe ich ein 16er Ritzel angebaut. Danch war ich ein bischen überrascht. Die erwartete Power und Weelie wie von selbst, war nicht so. Das Ruckeln ist deutlich besser, und das Moped so zahmer zu fahren, aber vielleicht kommt daher auch der Eindruck, das sie eher harmloser fährt als mit 17er Ritzel ????
    Nächste Woche kommt das Mapping, ich hoffe dann passt es richtig. Nicht falsch verstehen das Moped fährt super, aber vom Umritzeln hätte ich mir heute mehr erwartet.
    Gibt es da Erklärungen oder Erfahrungen.
    Merkt man das Mapping noch???

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • also vom 16 vorn hab ich mir auch mehr versprochen....da ich aber letzte woche 300km tour gemacht habe und war auch autobahn dabei und laut tacho das ding immer noch über 230 läuft werd ich wohl hinten noch zwei zähne mehr machen....


    heute noch DNA luftfilter rein und sx lenker ran...so langsam ist sie nach meinen wünschen...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: