Reifenwechsel - wie am besten vorgehen? [690SMC]

  • Hallo, folgende Situation...
    ich hab jetz fast meine 5000km voll und muss 1. zur Durchsicht und 2. ist ein neuer Hinterreifen dran.
    Nun hab ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich am günstigsten wegkomme aber bin mir nich sicher und brauch mal euren Rat! Also ich hab bei einigen Händlern angefragt was alles zusammen kosten würde....billigste wäre 380€
    Mir erscheint das relativ hoch...
    Nun meine Frage...Sollte ich den Reifen im Internet bestellen und selber wechseln und dann zum Auswuchten zum Radhändler irgendwo hinbringen? Oder soll ich alles direkt vom KTM Händler machen lassen? Was kostet die 5k Inspektion alleine? es gibt ja unter den Händlern extreme Schwankungen . Ich würde mir den M3 Sportec holen wollen da ich hier relativ viele gute Bewertungen gelesen habe. Ich fahre viel Landstraße also garnich Rennstrecke oder so...also er sollte ne lange Laufleistung haben und gut kleben...Gibs irgendwo ne Anleitung zum Reifenwechseln bei der 690SMC ? Mein Dad würde mir dabei helfen...er meinte er weiß wie das geht aber das is auch mit Risiko verbunden meinte er....


    Hoffe ihr könnt mir helfen...Wohne in Sachsen Anhalt...kann mir da jemand einen Händler empfehlen?


    mfg Rickyyy

  • grüße...an deiner stelle würd ich es so machen:


    Durchsicht beim Ktm Händler
    Moppedreifen bei moppedreifen.de bestellen(sehr günstig)
    hinterrad ausbauen und zu nem Reifenhändler bringen,der montiert dir den für kleines geld(rund 15€) und du hast kein streß,alles ist fachgerecht und du machst dir keine kratzer in deine Felgen



    So mache ich es zumindest :grins:

  • Würde denn reifen beim Händler wechseln lassen. Viel viel zu gefährlich wenn du das selber machst! Wer haftet bei einen Unfall wenn Sie dir nachweisen das das rad nicht von einer fachkraft aus&eingebaut wurde und der reifen nicht von einer fachwerkstätte aufgezogen wurde. Oder was ist mit garantie? Was ist wenn die Schwinge , felge oder was anderes bei der hinterradaufhängung anfängt probleme zu machen. KTM wird sich sträuben wenn du denn reifen selber gewechselt hast was auf kulanz zu zahlen. Geht zum Händler, anderfalls stehst du mit einem Bein im Gefängnis beim Unfall !!

    :winke:

  • jap das hat mein Dad auch schon gemeint...was is wenn was schief geht...also ich denk ma ich werds so machen wie der Norman...das hört sich am günstigsten an. Und wie siehts aus mit der Reifenwahl? Wie schon gesagt ...er sollte ne hohe Laufleistung haben und gut kleben
    Einsatzgebiet : Landstraße ...da ich noch gedrosselt fahre bin ich "noch" nich alt zu schnell unterwegs


    Danke schonmal

  • Hi,da gibt es im Moment nur die Eierlegende Wollmilchsau mit Namen Michelin Pilot Power :peace:


    Wenn die SMC den fahren darf.


    Gibt es im moment für kleines Geld da Auslaufmodell.Vorne 80 Euro hinten ca.95 Euro.


    Klebt gut und hält je nach Fahrweise hinten bis 5000Km.Vorne bei mir sogar 10.000!!!!


    Gruß Detlef

  • Wechsel an meinen Sumos die Reifen selbst. Auswuchten mache ich nicht mehr, gab auch noch nie ein Problem. Habe mir vor Jahren mal eine Vorrichtung bei Polo geholt ca.40€. Hat sich schon 100x bezahlt gemacht. Bisschen aufpassen, mit Felgenschonern und mindestens 400mm langen Montierhebeln (gute Qualität)arbeiten. Nach dem 3 mal brauchst Du vielleicht eine halbe Stunde von Radausbau und wieder losfahren. Wenn der Reifen immer strammer wird unbedingt darauf achten das so viel wie möglich von der Felgenschulter runter in die Mitte der Felge kommt. Dadurch nimmst Du wieder etwas Spannung raus. Den Schlauch mit Talkum einreiben und den Reifen mit Montageseife oder Spüli, geht zur Not auch. Ganz ohne geht sehr schwer und würde ich nicht machen. Die meisten Reifenhändler lehnen Ein und Ausbau generell ab, zu groß die Modellvielfallt und keine Versicherung die dann zahlt. Die Achsmutter auch wenn sie Dir sehr groß erscheint, nur nach Vorgabe anziehen, sonst sind Lager und Buchse hin. Am besten Du machst das mal mit jemanden zusammen. Lass Dich nicht entmutigen, wer noch nicht einmal selbst das Hinterrad aus und einbauen kann, sollte lieber Strassenbahn fahren.
    Frag ruhig, nur Mut
    Pütti

  • Danke für die gute Beschreibung ;) Hab gestern mal an sämtliche Händler in Sachsen_Anhalt ne Mail geschickt was die 5k Inspektion kostet und so langsam werd ich echt stutzig was KTM da fabriziert... Bei 2 Händler soll ich 240€ aufn Tisch legen...Bei einen von den beiden hab ich die Kiste sogar gekauft...bei dem anderen würd ich 10% kriegen....Bei den anderen 2 müsste ich 130€ und 174€ bezahlen...warum sind da solche Unterschide...das check ich echt net. wer es genau wissen will hier die Antworten:


    Zweirad-Dietrich - Wörlitz 174.82€ incl. Öl,Ölfilter und Arbeitszeit


    Zweirad-Jürgens - 130€


    Zweirad Hettstedt - 240€


    KTM-Händler Halle - 240€ - 10% (216€)


  • Du kannst es ja nachvollziehen: vorgegebene KTM Servicezeit lt. Homepage x Stundensatz der Werkstatt + Verschleissteile = Preis
    Die Servicezeiten werden meiner Erfahrung nach öfters nicht so genau eingehalten (d.h. manche sind schneller fertig UND verrechnen das auch so)

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ok das hört sich schonma gut an...ich denk ma ich werd auch da hinfahren da mir bei Zweirad Jürgens (130€) leider die Fahrt zu lange dauert...es sind von mir bis zu ihm 130km -.- und nach Wörlitz nur 58 .

  • ich bin kunde in hettstedt...hätte jetzt nich gedacht, dass der böttcher einer der teuersten bei uns ist.. bin aber mehr als zufrieden mit dem..


    hab vor längerem mal gesehen, dass du aus BBG kommst....könnte man im sommer ja mal ne runde drehen ;)
    (hast ne pn)