Bremsfading

• Nach meinem Felgentausch hatte ich heute meine erste kleine

Ausfahrt.Beim Bremsen nickt meine Gabel im intervall.

Jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann?

Beim Rollen hört man dieses 3er typische Bremssurren auch mit

Unterbrechungen!! Der intervall überträgt sich aber nicht auf den

Bremshebel.Felge und Reifen haben Optisch und gefühlt keinen

Schlag.

Gruß Detlef

• Vielleicht die Bremsscheibe nicht richtig montiert. Also die Schrauben nicht gleichmäßig über Kreuz angezogen? Ansonsten vllt. nen Schlag in der Bremsscheibe? Oder Dreck auf der Scheibe?

MfG
    Mark

Nur Quer bist du wer....

• Hmm, komisch. Eigentlich soll die schwimmende Bremsscheibe ja genau DAS verhindern.... :denk:
    Vielleicht Öl oder Fett auf der Scheibe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn sie keinen Schlag hat, wie du geschrieben hast, wäre das für mich die einzige Lösung. Oder halt nochmal die Schrauben kontrollieren.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hatte ich auch , aber bei mir lag es dann an der Bremsscheibe. War am Anfang nicht zu spüren, wurde aber immer schlimmer. Wenn ich beim aus rollen war, habe dann die Handbremse ganz leich gezogen, so das die Bremszange nur leicht die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen lies, hat man es sofort gespürt das die Scheibe einen Schlag hatte. Ich tippe auf Scheibe. Was für ein Baujahr hast du, weil bei den 2008 gab es bei manchen Probleme. Habe es anstandslos von KTM mit Bremsbelägen, Montage, auswuchen ersetzt bekommen.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• .....bei meiner 07er PRESTIGE mußte auch gleich am Anfang (unter 500km) die komplette Vorderbremse gewechselt werden. Grund: eine "verzogene" Scheibe, die sich nicht èingebremst`hatte; wurde aber ohne Schwierigkeiten von KTM übernommen.

Gruß - Ramses -

• Ich habe heute nochmal die Bilder verglichen zwischen der Duke und der SM Bremsscheibe und da sind mir

doch ein paar Unterschiede aufgefallen.Dazu kommt dann das etwas differierende Prinzip (4-Kolben-2 Beläge)

und(4-Kolben-4 Beläge).Ich werde am Montag mal mit KTM telefonieren ob es da eine abhängigkeit von Scheibe

zu Bremszange gibt.Zur Not müßen wir auch noch die Bremszangen tauschen.Bin mal gespannt auf die Antwort

von KTM

• Kann durchaus sein,Schau dir mal Tragbild etc. ansm.JPGsm1.JPG

Die Duke mit ihren 4 Einzelbelägen hat von der inneren Abnutzung an der Scheibe mehr Material bis zu den

Nieten und bremst innen nicht bis auf eine Lücke im gegensatz zur SM.Mit den 2 Belägen hat sie auch mehr Führung.

Aber wie gesagt bin ich mal auf ein Statement von KTM gespannt.Habe zwar nicht viel Hoffnung auf klärung aber

ist sie es die ja bekanntlich zuletzt stirbt

• Einen kleinen Schlag der Bremsscheibe kannst Du nicht "optisch" feststellen. Dazu müsstest Du die Scheibe mit ner Messuhr vermessen.

Wen der Schlag schon größer wird, kannst Du das Vorderrad aufbocken, das Rad drehen und gaaaanz leicht die Bremsen anlegen. Bzw. einfach mal das Vorderrad durchdrehen ohne Bremsen anlegen. Dabei müsstest Du ein intervallartiges Schleifgeräusch hören.

Wenn Du beispielsweise einen kleinen Ölspritzer auf der Scheibe hast - also nur einen kleinen Teil mit Öl versifft, dann könnten auch solche Reibwertsprünge auftreten. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil das Öl relativ schnell über die ganze Scheibe verteilt wird. Ausserdem hast Du ja nicht auf der Rückseite an der selben Stelle auch so einen Ölfilm. Also tippe ich eher wieder auf einen Schlag der Scheibe.

Was genau meinst Du denn mit "Felgentausch" hast Du die Bremsscheibe (n) mitgenommen oder ein komplett neues Rad mit Bremsscheibe verwendet? Wenn andere Bremsscheibe, dann sind auch die Beläge nicht auf die Scheibe eingeschliffen und reagieren darum viel sensibler auf ein Schläglein.

Hoffe ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Felgentausch mußte incl.Bremsscheiben stattfinden wegen unterschiedlichen Befestigungslochkreisen.

Die Duke habe ich aufgebockt dann mittels einer Messuhr einen gesammtschlag von 0,16 mmgemessen.

Habe dann auf 3 verschraubungspunkte verteilt versucht mittels Messingfolie(0,025-0,075) den Schlag der Scheibe

zu korrigieren.Was mir auch gemessen geglückt ist.Ich hatte anschließend einen gesammtschlag von 0,03mm

Hoffnungsvoll draufgeschwungen,losgefahren und gefühlt kaum einen Unterschied zu vorher !!!

Gruß

• also Bremszange ist def. ne andere weil die SM keine Prestige ist und somit na andere Bremszange und ne andere Bremspumpe hat als die Prestige und die Duke...

Sollte man als erstes mal bei KTM anklingeln ob die Scheibe "kompatibel" zur Zange ist.

Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

• @duke-ac Bremsfading

Bei meiner 2008er SMC wurde die Bremsscheibe auf Garantie getauscht (war glaub ich beim 1000er Service), weil ich die gleichen Probleme wie du hatte.
    Der Freundliche meinte dann, dass es laut KTM nix mit einem Schlag zu tun hätte (war meine Vermutung), sondern mit Herstellungsproblemen. Das Material der Scheibe wäre bei den betroffenen Scheiben nicht homogen, sondern ist unregelmäßig von der Struktur her. Das führt dann dazu, dass die Bremsbeläge einmal mehr greifen und einmal weniger. So wurds mir zumindest erklärt.

LG

• @duke-ac Bremsfading

Bei meiner 2008er SMC wurde die Bremsscheibe auf Garantie getauscht (war glaub ich beim 1000er Service), weil ich die gleichen Probleme wie du hatte.
    Der Freundliche meinte dann, dass es laut KTM nix mit einem Schlag zu tun hätte (war meine Vermutung), sondern mit Herstellungsproblemen. Das Material der Scheibe wäre bei den betroffenen Scheiben nicht homogen, sondern ist unregelmäßig von der Struktur her. Das führt dann dazu, dass die Bremsbeläge einmal mehr greifen und einmal weniger. So wurds mir zumindest erklärt.

LG

Danke für die Info,werde es einmal direkt bei KTM versuchen die Scheibe zu tauschen.Unabhängig davon ob noch Garantie besteht

oder nicht müßte KTM doch interesse daran haben ordentliche Qualität an seinen Möfs zu haben.Erst recht bei bekanntem

Produktmangel.Nachdem ich gesehen habe das die neue SMC die alte SM-Scheibe übernommen hat jedoch die neue Bremszange

mit den 4 Einzelbelägen von der Duke verbaut habe ich die Hoffnung das es doch nur die Scheibe ist.

Gruß Detlef

• Hi,nachdem der wechsel der Beläge keine Besserung brachte und der Versuch die Scheibe neu Planzuschleifen auch nichts brachte

Habe ich mich für eine neue Bremsscheibe von Braking entschieden.Man kann auch meinen gepuverten Seitenständer sehen.

DSCN9384.jpg

Gruß Detlef

• Sieht sehr geil aus!
    Soweit ich weiss, hat die Braking eine ABE, richtig Detlef?
    Bin trotzdem gespannt was der TÜV sagt. Obs dem überhaupt auffällt? Hoffe dein eiern ist jetzt weg.
    Für hinten gibts doch auch noch ne Wave, oder? Finde die Dinger einfach klasse.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Laut Homepage von Braking ist nix mit ABE,weder vorne noch hinten :nein: :Daumen runter:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: