Reifenwahl 990SM

  • Hallo zusammen,



    möchte mir für meine 990 SM 08 für die Saison 2010
    einen neuen Reifen für vorne und hinten zulegen.
    Den Pirelli Scorpio Sync möchte ich nicht weiter fahren.



    Zur Auswahl kommen die freigegebenen Reifen laut KTM und Metzler


    1. Metzler RACETEC K3


    2. Dunlop Sportmax Qualifier 2


    3. Pirelli Dragon Supercorsa Pro



    Laut Rückfrage bei Metzler ist der SPORTEC M5 INTERACT z.Zt. noch nicht auf der 990 SM
    getestet.
    Leider kann auch von seiten Metzler / Pirelli nicht gesagt werden wann und ob eine Freigabe kommt.
    Ich denke man muß bei dem M5 mal abwarten was der Reifen macht nachdem er durch die Fachpresse
    getestet und bewertet wurde.


    Jetzt zurück zu meiner Frage.


    Welchen Reifen soll ich nehmen?


    Erste Wahl ist der Metzler Racetec K3


    Hat jemand Tips Pro / Contra welcher Reifen am besten auf die SM passt.


    Fahre gerne mal etwas schneller und möchte bei höherer Geschwindigkeit kein Pendeln haben.


    Verschleiß der Reifen spielt eine untergeordnete Rolle, Gripp und wenig Aufstellen beim Reinbremsen in die Kurve
    sind mir wichtig.


    Danke für euer Antworten und eure Erfahrung


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben



  • Bandit 5263



    1. Metzler RACETEC K3


    2. Dunlop Sportmax Qualifier


    3. Pirelli Dragon Supercorsa


    4. Bridgestone: BT016F Hypersport


    Ich denke die Frage geht an die Reifenspezialisten von euch die die Reifen auf der SM schon gefahren haben.

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • hi,




    in diesem thread gehts eigentlich um den qualifier 2 mal anmerke :rolleyes:


    also den dragon hatte ich als erstbereifung, war soweit ok, aber trotz einfahrzeit nach 2700 weg :weinen:


    dann 2 mal piro2 pendeln und kippelig,fällt abrupt je mehr abgefahren, :denk: unsere sm ist schon agil genug, aber dafür 6000km :grins:


    jetzt quali 2, schöne runde profilkontur, fällt gleichmässig und ned abrupt in kurve, grip mehr als man braucht


    und auch kein pendeln, mein bester reifen bis jetzt :peace: ,aber jeder empfindet anderst.mal sehen wie lange der hält,


    soll länger als ein m3 halten laut test. weiss ned was der racetec k3 besser machen soll.


    meine meinung zu dem ganzen

  • Von sumo 990
    in diesem thread gehts eigentlich um den qualifier 2 mal anmerke :rolleyes:


    @ sumo 990


    hast recht vielleicht kann der Administrator meine Anfrage in einen eigenen thread verschieben.


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben


  • erledigt :zwinker:

  • hi.



    der racetec k3 hat seinen namen nicht von ungefähr...bei <2.500 waren meine runter. dafür grip ohne ende ab 15° außentemperatur. superschnell warm und bietet jede menge vertrauen. aber nichts für kalte außentemperaturen, regen und knauserer, die damit >5.000 km abspulen möchten...


    ich fahre wieder den pipo mit kennung e vorne...hat im südschwarzwald vollkommen überzeugt!


    allerdings werde ich den dunlop im leben nicht testen - bin absoluter dunlop und bridgestone gegner und michelin und matzeler/pirelli liebhaber! sorry...jeder jeck ist anders.


    habe selbst auf meiner m1800r die dunlops bei 2.000 gegen metzeler getauscht...



    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Dingo,


    ich fahre den MPR 2, 2ct und bin damit super zufrieden. Es gibt hier einige Threads zu dem Reifen. Schau mal rein.



    Hab ihn beim TÜV eintragen lassen. Das funzt.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Dingo


    Einen Reifentipp abzugeben ist nicht leicht, wenn man
    nicht weiß, wie du fährst.
    Von daher wäre eine Beschreibung deines Fahrstils
    sicher hilfreich. Wenn einer genauso fährt und die
    Reifen schon drauf hatte, bekommst du sicher
    die beste Antwort. :ja:

  • Hallo reporello,


    der Hauptgrund für meine Frage hier ist ich bin mit dem Syncro nicht zufrieden.


    Bei hoher Geschwindigkeit kommt Unruhe ins Fahrwerk kann natürlich auch an Lenkerhaltung, Klamotten und dem langen
    Federweg der SM liegen.


    Zu meinem Fahrstil -> ich würde sagen sportliche Gangart.
    Ist schwer seinen eigenen Fahrstil zu beschreiben.


    Bei dem Syncro bemängele ich immer ( aus meiner persönlichen Sicht)
    das starke Aufstellmoment beim Ein- bzw. Nachbremsen bei einer zu schnell angefahrenen Kurve.
    Ich weiss, der Bremsvorgang sollte vorher geschehen sein und das Aufstellverhalten ist auch bei jedem Reifen normal.


    Passiert aber schon mal wenn man schnell unterwegs ist das die Kurve zu schnell angefahren wird oder sie immer enger wird so das man leicht bremsen muss.


    Hier gefällt mir der Syncro in seinem Verhalten nicht, ich hoffe mit einem Reifenwechsel ein neutraleres Verhalten zu finden.


    Wenn ich das hier lese ist die Wahl des Reifenherstellers auch ne Einstellung und Glaubenssache.


    Suche halt einen Reifen den ich nicht eintragen lassen muss.
    Ich denke einer von den Freigegebenen müsste doch passen.


    Sumo 990 schreibt
    jetzt quali 2, schöne runde Profilkontur, fällt gleichmäßig und ned abrupt in kurve,
    grip mehr als man braucht und auch kein pendeln, mein bester reifen bis jetzt,
    aber jeder empfindet anderst.mal sehen wie lange der hält


    Hört sich eigentlich genau danach an was ich suche


    Der Metzler Racetec Interact K3 schneidet im PS Test 2009 als Testsieger ab und wollte
    mit meinem Beitrag hier hören wie er sich auf der 990 verhält
    Da Metzler und Pirelli ja eins sind könnte ich mir vorstellen das der Pirelli Dragon Supercorsa
    vergleichbar mit dem K3 ist (Hinweis nur eine Vermutung ).


    Würde mich über eure Meinungen freuen


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • "Hört sich eigentlich genau danach an was ich suche"


    probier ihn doch einfach mal aus, soviel verkehrt machen kannst ned,freigabe hat er auch :Daumen hoch: . preislich günstiger is er noch dazu. :ja: :grins:


    und der rest ist wirklich glaubenssache, jeder empfindet den ein und denselben reifen auf der gleichen maschine und gleichem luftdruck doch anderst. hilft nur selbst testen, mach ich auch so, und an einem wenn er gut tut bleibt man hängen.aber klar möchte man immer erfahrungen von anderen hören

  • @ sumo990


    wie verhält sich der quali im Regen und bei kalten Temperaturen.
    Braucht der lange bis er warm ist?

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Länger als der Sync kann er ja schon fast nicht brauchen. :D

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • also im regen hab ich ihn bis jetzt trotz über 2000 km noch immer nicht gefahren, auf feuchteren strassen schon.


    aber da fahr ich angepasster dass mir nix auffiel.warm wird der reifen schnell, jetzt im winter mit abgesenktem luftdruck, dadurch mehr walkarbeit.das mit dem warmwerden hängt glaub ich eh immer mit dem luftdruck zusammen.ein sporttourenreifen wird im winter immer besser sein, aber als supersportler schlägt er sich gut

  • Guten morgen an alle,


    erst mal danke für die Antworten.


    Habe mich jetzt für den Dunlop Sportmax Qualifier 2 entschieden.


    Ich denke er wird besser als der Sync werden.


    Lasse mich überraschen.


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben