wer hat Erfahrungen mit kleineres Ritzel bzw gr.Kettenrad

  • hi wer hat erfahrungen mit kleineres ritzel oder größeres kettenrad ? :Daumen hoch: wieviel kmh verliert mann an der endgeschwindigkeit :denk: und macht sich die beschleunigung da durch sehr bemerkbar ? vieleicht kann ja einer auskunft geben :peace: :applaus:

  • Motorrad geht bei ca 260 in den Drehzahlbegrenzer mit 16er Ritzel. Vom Fahrverhalten ist es mit der 16er Übersetzung wesentlich besser; grade im Stadtverkehr.

  • hm sind ja 15 km h weniger :weinen: naja und die beschleunigung bzw durchzug ist der wesendlich besser ? :denk: naja und was ist besser vorn ein zahn weniger oder hinten einer mehr und müßte mann an der kettenlänge was verändern wenn mann hinten ein größeres kettenrad hat ? habe auch gehört wenn mann vorn ein weniger fährt schleift die kette an der schwinge :Daumen runter: - - - - - - :peace:

  • JUNGS - Nehmt es mir nicht übel wenn ich hier ein bischen schräg drauf bin - Ich bin übrigens letztens schon mal "angezählt" worden - weil ich Neulingen gegenüber eine etwas pampige Antwort gegeben habe... ABER - Bitte doch trotzdem zuerst mal etwas das eigene H**n einschalten...


    Zitat

    naja und was ist besser vorn ein zahn weniger oder hinten einer mehr...

    Also, das vordere Ritzel ist in etwa halb so gross wie das hintere Kettenblatt... Ergo müssen hinten auch etwa 2 Zähne mehr auf's Blatgt um den selben Effekt wie ein Zahn weniger am vorderen Ritzel zu erhalten...


    Zitat

    und müßte mann an der kettenlänge was verändern wenn mann hinten ein größeres kettenrad hat

    2 Zähne mehr können bei einer neuen Kette schon problematrisch mit dem Kettenspanner werden... Zudem wird der Radstabnd dann kürzer - was auch nicht unbediungt gewünscht wird...


    Zitat

    habe auch gehört wenn mann vorn ein weniger fährt schleift die kette an der schwinge :Daumen runter:

    Gafährliches Halbwissen!!! Die Kette schleift NICHT an der Schwinge - SONDERN - am Kettengleitschutz welcher A9 aus Kunststoff und B) sowieso ein Verschleisteil ist...



    Das 16zehner Ritzel macht das Möppi im Innerortsgeschwindigkeitsbereich fahrbarer - Man kann dann einen Gang höher fahren...

  • naja ist schon klar das die kette nicht an der schwinge sodern am kettengleitschutz schleift aber wollte ja kein roman hier schreiben und die meisten wissen was gemeint sogar bei ausgeschalteten H**n :peace: und das sich das möpi besser fähr hatte ich auch schon gelesen :amen: so nun haste viel geschrieben und weiß immer noch keiner ob der durchzug noch die beschleunigung :sensationell: besser ist oder ob mann sich das ganze sparen kann :denk: würde es auch begrüßen wenn mann den satz nicht so beginnt---- (JUNGS - Nehmt es mir nicht übel wenn ich hier ein bischen schräg drauf bin - Ich bin übrigens letztens schon mal "angezählt" worden - weil ich Neulingen gegenüber eine etwas pampige Antwort gegeben habe... ABER - Bitte doch trotzdem zuerst mal etwas das eigene H**n einschalten... ) --- :alter schwede: :zorn: wir pennen ja nicht hintere hecke :motzki: wenn wir hier mal eine frage haben bzw wissen möchten was andere wie erfahrungen gemacht haben :ja: und der satz neulinge :Daumen runter: der ist ja ober :kacke: zum glück weiß ich das hier auch viele nette leute im forum unterwegs sind und mir bei der frage behilflich sind :amen: :Daumen hoch: -- - - - - :peace:

  • Zitat

    nun haste viel geschrieben und weiß immer noch keiner ob der durchzug noch die beschleunigung :sensationell: besser ist oder ob mann sich das ganze sparen kann :denk:

    Na klar, So wohl Beschleunigung als auch Durchzug werden spürbar besser... (Nach meinen Erfahrungen zieht die RC8 mit dem 16zehner - unten rum - dann in etwa wie die RC8R mit dem 17zehner... Jedoch muss wegen der kürzereren Gesammtübersetzung und der dadurch kürzeren Gangreichweite - natürlich öfters geschaltet werden)... Das ist aber IMHO im normalen Strassenbetrieb aber eigentlich zu vernachlässigen...


    Was aber weit deutlicher ins Gewicht fällt ist, dass die Tendenz "zum auf der Kette hacken" - welche sich unterhalb von 3000 rpm immer etwas bemerkbar macht - dann speziell im Innerortsgeschwindigkeitsbereich nicht mehr derart ins Gewicht fällt... Dadurch wird das Möppi in eben diesen Drehzahl- und / oder Geschwindigkeitsbereichen wesentlich fahrbarer...


    Und dies wird letztlich auch bei den meisten Leuten hier wohl der (Haupt)Grund für die Umrüstung gewesen sein...


    Ah noch was - Die ganze sache ist natürlich illegal!!! :zwinker: Und - diese Informationen kann man sich mit der "Suchfunktion" auch selber rausfrickeln... :ja: :zwinker: :grins: :grins: :grins: :grins:


    Just my little 2 cents... :zwinker:

  • 2 Zähne mehr können bei einer neuen Kette schon problematrisch mit dem Kettenspanner werden...


    Nicht ganz richtig. Beschäftige dich doch bitte mal mit deinem Kettenspanner und schau mal ganz genau hin.


    Die lassen sich umdrehen, sind im Auslieferzustand auf "lange Kette" eingestellt.


    Wenn es bei mehr Zähnen am Kettenrad eng wird, einfach die Spanner um 180° drehen.

    Gruß, Vite

  • @ KTM Bernau


    Ich fahre auch das 16er Ritzel würde mir jedoch der Einfachheit halber das nächste mal das Kettenrad nehmen da man bei diesen die Kette nicht aufpressen muss beim wechseln.
    mfg. Hannes

  • @ Vite

    Zitat

    Nicht ganz richtig. Beschäftige dich doch bitte mal mit deinem Kettenspanner und schau mal ganz genau hin. Die lassen sich umdrehen, sind im Auslieferzustand auf "lange Kette" eingestellt.

    Danke - Das ist mir schon klar!!! ABER das Verkürzen der Kettenlinie ist nicht so gerne gesehen - Es hat nämlich einen negativen Einfluss auf das Handling... :grins:

  • Ich habe zwar keine RC8, allerdings hat meine SD solch eine Umritzelung hinter sich.


    KTM Bernau
    wo willst Du Deine RC8 hauptsächlich fahren?
    Überwiegend Rennstrecke oder doch nur Landstraße.


    Solltest Du überwiegend Landstraße fahren, wird sich das 16er bestimmt 100%ig positiv bemerkbar machen!
    Ob Du den verkürzten Radstand (durch drehen der Kettenspanner) im normalen Fahrbetrieb wirklich merkst...??? :denk:
    ...ich glaube eher nicht.
    Ich denke, auf der Landstraße ist es auch egal, ob der Hobel 280km/h oder "nur" 260km/h läuft :prost:


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das 16er Ritzel einbauen.
    Das kostet nicht die Welt und ist relativ schnell erledigt (habe ich an meiner SD direkt mit der 1000er Inspektion geordert).
    Oder Du schraubst Dir hinten ein größeres Kettenblatt drauf.
    Das ist zwar etwas teurer, aber einfacher montiert.


    Für die Landstraße ist das m.M. nach eine einfache und wirkvolle Optimierung.


    Wie sich das auf Rennstrecken verhält...
    ...keine Ahnung. Da sind andere gefragt.
    Wahrscheinlich ist das auch noch Streckenabhängig.

  • im Allgemeinen ist es so:


    langer Radstand -> besserer Geradeauslauf
    kurzer Radstand -> Wendigkeit


    und normalerweise merkt man dabei jeden zentimeter, außer man hat kein Gefühl fürs Bike

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • hallo naja eigendlich fahre ich nur landstraße dachte eigendlich nur das ich mit einer anderen übersetzung vorne fahre :Daumen hoch: eigendlich ist mann mit der rc 8 ja sowieso vorne aber wenn auf einer langen rerade mal ein möpi aus fern ost kommt mit 190ps :denk: wenn es einfacher ist mach ich hinten ein größeres kettenrad rauf hoffe die kette ist lang genug, bin gespannt ob sich das fahrverhalten negativ auswirkt hoffe ja nicht. Gruß :peace:

  • Hi,
    also ich habe nach meiner ersten Tour mit meinem Moped gedacht: die Übersetzung ist ja echt Käse. In der Ortschaft im zweiten Gang und dann dies Geruckel, nee. Also erstmal das Kastl von Highscore rein und Ansaugschnorchel absägen und natürlich die Übersetzung. Vorne kleiner oder hinten größer? Vorne kleiner geht mir zu sehr auf den Schleifer (ja ist ein Verschleißteil ich weiß- muß ich trotzdem nicht umbedingt öfter wechseln), also hinten größer. Radstand wird natürlich kürzer, macht aber nichts auf der Landstraße (ob man vor dem Essen Moped fährt oder nachher, wenn man schwerer ist, merke ich zumindest nicht). Man sagt vorne ein Zahn entspricht hinten drei ( nicht zwei ). Stimmt bei der RC8 auch eher. Ich habe mir ein 39er drauf gemacht, da ich nicht sicher war , ob die Ketten sonst noch passt. Ich würde nächstes mal ein 40er nehmen, passt auch noch. Danach fährt das Moped viel schöner, in den Ortschaften im Dritten, zieht besser, ist aber langsamer. Aber um auf der Bahn so richtig die Sau rauszulassen gibt es sowieso bessere Kisten ( da können die Kumpels ruhig schneller sein). Bei gut 260 ist bei mir auch Schluß. Kettenräder bekommt man bei Kettenmax.de.


    Und außerdem, wenn hier nicht immer wieder neue Leute dazukommen würden wäre es schnell langweilig hier ( dann müßte ich meine Frau beaufsichtigen und in meiner Garage das Geld zählen).


    Viele Grüße Mark

  • @ KTM Bernau


    17 zu 39 geht mit der original Kette.


    17-40 war mir die Kette etwas zu stramm.


    Habe dann auf 17 zu 40 gewechselt, habe dann einel längere Kette genommen und bin dann direkt auf ne 520er gewechselt.


    Das schlagen der Kette ist so gut wie nicht spürbar und der Durchzug ist spürbar mehr geworden.


    Die geringere Höchstgeschwindigkeit hab ich nur im geardata erechnet.
    Habe es noch nie geschafft das Mopped im 6 Gang auszudrehen.


    Gruß Markus

  • dann wird sich aber auch die im tacho angezeigte geschwindigkeit ändern.


    kann mit dem speedohealer ausgeglichen werden. aber für ktm habe ic hden bisher nicht gesehen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • dann wird sich aber auch die im tacho angezeigte geschwindigkeit ändern.


    kann mit dem speedohealer ausgeglichen werden. aber für ktm habe ic hden bisher nicht gesehen.


    Da die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen wird, wird Sie nicht beeinträchtigt.


    Gruß Markus

  • Da die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen wird, kannst du Umritzeln wie du willst ohne die Geschwindigkeit
    zu manipulieren.


    Gruß Markus


    wenn das bei der rc8 so ist, stimmt das natürlich.
    hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die geschwindigkeit bei der rc8 da abgenommen wird.


    bin ich jetzt nicht von ausgegangen. bei meiner ex kawa musste man den speedohealer verbauen wenn man umgeritzelt hat, um die geschweindigkeit zu korrigieren.


    dann bitte mein unwissen ignorieren :winke:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: